Bin ich bekloppt, oder schmeckt man den Unterschied zwischen Kohle und Gas doch?

Schmeckt Ihr den Unterschied zwischen Kohle und Gas?

  • Ja.

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nein.

    Stimmen: 9 47,4%
  • Ich weiß es nicht.

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

moguai

0
Öfters hier
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1
Ich grille jetzt seit 4 Jahren auf Gas und habe mich auf die Blindverkostungsdebatte verlassen. Nun gab es einen Worst-Case und meine Gasflasche und die Reserveflasche waren leer und die Notfallflasche bei meiner Schwiegermutter.
Kurz um, ich musste auf Kohle grillen. Und siehe da, es hat sehr viel besser geschmeckt. Göga sagte auch nur, das habe ich Dir schon immer gesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls das Thema hier falsch ist, dürft ihr es gerne verschieben.
 
Mir schmeckt ne Wurst von der Kohle auch besser als vom Gas. was aber m.E. Nach an der Leistung liegen sollte (direkte Hitze). Hatte wohl noch nicht das passende Kleingeld für nen Power Gasgrill :piratebiggrin: Viele „günstige“ Gasgrills werden halt nur richtig heiss mit Deckel zu. Hatte mal einen ODC Gaskugel die tauge nichts zum Flachgrillen.
Auch der 3 Flammen Nappi vom Kollegen kann da weniger als mein alter Edelstahlgrill.

Denke aber nicht das es am Brennmaterial liegt.

Grüße
 
Bei Longjobs merkste das, bei Flachgrillerei (Wurst etc.) nicht, in der kurzen Zeit zieht da kein Raucharoma rein.
 
Bei Longjobs merkste das, bei Flachgrillerei (Wurst etc.) nicht, in der kurzen Zeit zieht da kein Raucharoma rein.
Das mit den Raucharomen könnte sein, allerdings hat Bensch imho Recht, wenn er von einer anderen Temperatur spricht.

Ich habe zwar auch eine Sizzle, aber bin inzwischen der festen Überzeugung, dass man auf einem Kohlegrill ein vollkommen anderes Temperaturprofil hat.
Selbst auf meinem Gussrost kann ich auf einer Stelle ein Branding machen, für das zweite muss ich eine andere Stelle wählen. Und auf der Sizzle muss ich aufpassen, das es mir nicht verbrennt.
Bei meinem Kohlegrill bekomme ich fast kein Branding, da wird das Fleisch gleichmäßig über der Glut braun.
Die Hauptvorteile des Gasgrills sehe ich wenn man über eine längere Zeit für viele Leute grillt. Ansonsten überwiegen für mich inzwischen die Vorteile des Holzkohlegrills. Insbesondere zum klassischen Flachgrillen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Vielleicht werde ich für mich und ein paar Freunde noch einmal eine Blindverkostung machen.
Gruß Marc.
 
Ich sage man schmeckt nen Unterschied,

bin jedoch auch eingefleischter Holzkohle/Briketts Fan. :piratebiggrin::pirateugly:
Da wir eh meist smoken mit Hickory, Kirsche, Apfel (auch beim Flachgrillen) bin ich da aber eher raus mit der Bewertung :pirateugly:
Das sauberste wäre, Fleisch (ohne Gewürze) unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Zeit,...) zu grillen und blind zu verkosten.
Dann auch noch gute Holzkohle, Briketts und Gas.:piratethumbs:
 
Da wir eh meist smoken mit Hickory, Kirsche, Apfel (auch beim Flachgrillen) :

Wenn man es dann auch schmeckt?

Die Gasgrills sind eher Zeichen unserer Bequemlichkeit als des Enthusiasmus. Nicht umsonst gibt es von Napoleon einen Holzkohleeinsatz für Gasgrills und Kalamazoo hat extra eine Schublade für Kohle oder Holz. Und Weber lockt ja auch wieder mit Kohle.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten