Birmanisches Schweinecurry auf Gemüsebett

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

dieses Gericht aus Mynamar (ehemals Burma/Birma), in der Landessprache "Wet thar hin lay", habe ich schon mehrfach gemacht, es ist aus dem Curry-Buch des DK-Verlags (2007). Vor gut einem Jahr hab ich es hier schon mal gepostet:
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/2888-Birmanisches-Schweinecurry-mit-Mango-und-Bambus

Weil damals moniert wurde, dass das Curry, dessen tragende Bestandteile übrigens unreife Mango, Bambus und Schalotten sind, etwas farblos sei, was auch stimmt, habe ich heute vorab ein gemüsebett aus einer kleinen türkischen Paprika, etwas TK-Spinat sowie Ingwer & Knoblauch gewokkt – also rot-grün. Das eigentlich Gericht wurde dann darauf aufgetragen.

Zutaten heute (neben dem Gemüsebett):

knapp 500 g Schweinelachs, aufgeschnitten in kleine Medaillons

mariniert in:
1 1/2 EL Fischsauce
2 TL Limettensaft

Erdnussöl zum Braten
4 Schalotten, in dünne Ringe geschnitten
ca. 150 g unreife Mango (geschält & in Scheiben geschnitten)
1 EL dickes Tamarindenwasser (hergestellt aus Tamarinde und heißem Wasser)
ca. 150 g Bambus, in Scheiben geschnitten
300 ml heißes Wasser

Paste:
4 Knoblauchzehen
1/2 TL Garnelenpaste
2 TL geriebener Ingwer
3 rote Chilischoten, entkernt & gehackt

Das Fleisch etwa 20 bis 30 Minuten marinieren. Die Paste im Mörser verarbeiten. Das Tamarindenwasser herstellen (Ein walnussgroßes Stück Tamarinde ca. 20 Minuten in 125 ml heißem Wasser einweichen, mit den Fingern zerdrücken und durch ein Sieb streichen. Feste Bestandteile wegschmeißen. Das Tamarindenwasser hält sich im Kühlschrank, für dieses Gericht brauchen wir ja nur einen chinesischen Esslöffel.)

Gemüsebett (Paprika & TK-Spinat) wokken.
IMGP8639.jpg

Mariniertes Fleisch.
IMGP8641.jpg

Setup.
IMGP8643.jpg

Abgetropftes Fleisch.
IMGP8644.jpg

Fleisch anbraten.
IMGP8645.jpg

IMGP8646.jpg

Gemörserte Paste.
IMGP8648.jpg

Schalottenringe anbraten.
IMGP8649.jpg

Paste zufügen, langsam weiter braten.
IMGP8650.jpg

IMGP8651.jpg

Wasser zufügen.
IMGP8652.jpg

IMGP8653.jpg

Mango und Tamarindenwasser zufügen. 10 Minuten langsam köcheln lassen.
IMGP8654.jpg

IMGP8655.jpg

Angebratenes Fleisch und Bambus zufügen. Gegebenenfalls mit Salz & Pfeffer abschmecken. 3-5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
IMGP8656.jpg

Fertig!
IMGP8657.jpg

IMGP8658.jpg

Die Rezeptseiten.
IMGP8659.jpg

IMGP8660.jpg

Tellerbild: an Basmatireis.
IMGP8661.jpg

IMGP8662.jpg

IMGP8663.jpg

Gemüsebett nach oben gekehrt.
IMGP8664.jpg

Sehr sehr lecker und durchaus scharf! :pir_arr:
 
Oh Ihr Wok-Folterknechte!

Ich sterb hier noch mal.

Sieht das geil aus!!

IchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwokIchbrauchkeinenwok
 
Sehr schön gemacht und überhaupt nicht farblos, ich hätte gerne ein Schälchen.. Und klar braucht Joe einen Wok, Sportgeräte hat man doch nie genug....
 
Hatte mich zu Facebook abgewendet. Und was seh ich da ???
Die Bilder von Frank.

Stephan:
Mein Widerstand bröckelt.
 
Sehr schön gemacht und überhaupt nicht farblos, ich hätte gerne ein Schälchen.. Und klar braucht Joe einen Wok, Sportgeräte hat man doch nie genug....

Klar braucht er einen Wok!

Etwas blass ist dies Gericht schon, allein der Mango verliert seine gelbe Farbe völlig. Aber man kann ja gegensteuern und lecker ist es allemal.

Hatte mich zu Facebook abgewendet. Und was seh ich da ???
Die Bilder von Frank.

Sorry.;)
 
Ist mir auch gerade bei FB entgegengesprungen. Da heiße ich übrigens Andreas und nicht Stephan, nicht dass sich jemand wundert, ich trage Burka im Netz...
 
:thumbup: Das gefällt mir besser als damals :thumbup:

Geschmacklich denk ich wird beides geschmeckt haben, da gehe ich ganz stark von aus.
Aber das Auge isst schliesslich auch mit ;)
 
Zurück
Oben Unten