Blumentopf

Wursterich

0
Öfters hier
Beiträge
1.236
Punkte Reaktionen
2.126
Jetzt habe ich hier mittlerweile die wildesten Feuerstellen für eure DOs gesehen. Evtl und vielleicht möchte ich mir in den nächsten Monaten auch mal so ein Gerät ins HaushaltsProgramm aufnehmen.
Könnte man den Topf nicht einfach ein einen grossen Ton-/terrakotta Kübel stellen?
Oder wird es so heiss, dass einem die Töpfe um die Ohren fliegen?

Glück auf!
Peter
 
Wird schon warm. Also so eine Terrassenpplatte hats mir mal zerrissen.
Du kannst das Getopfe aber auch ganz einffach in den Grill stellen.
Ich denke nämlich, dass er dir in einem Rundumblumentopf zu wenig Luft bekommt und demzufolge nicht zieht.
 
Da hätte ich Bedenken!

Terrakotta wird bei ca. 900 - 1000°C gebrannt

Glühende Grillkohle kommt mit der Temperatur da schon ziemlich nah ran.

Wenn dann würde ich was aus Porzellan oder Steinzeug nehmen.

Beides hat eine Brenntemperatur von weit über 1000°C; 1200 - fast 1500, und ist damit auch dichter und tragfähiger.

Ein Problem dürfte aber sein, dass sich der Porzellan-/Steinzeugkörper im Brennofen gleichmässig temperiert

dagegen beim DO nur partiell durch die untergelegten Kohlen.

Dann kommt noch das Gewicht dazu.

Falls es gut geht, dann aber nicht oft... :pirateugly:

Nimm aber die Blumento-Pferde raus, die vertragen keine Hitze :piratebiggrin:


Schon mal überlegt, eine dicke Schamottplatte oder Ziegelsteine zu nehmen?
 
Du kannst den DO auch in den Backofen stellen... das nicht klassisch und nicht originell, aber einfach :piratelol::piratebiggrin::pirateugly:

Mit "Ernst"... dat gibt im Baumarkt Metall und Riffelplatten, fertig zugeschnitten. Mit etwas handwerklichem geschick kann man sich so ein Tisch / Station selber zurechtbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Fällt raus.
Toll. Jetzt hat mir hier am Strand ein Vogel auf das Display geschissen.
Ich werde mir was einfallen lassen. Evtl sowas wie eine Feuerschale auf 3 oder 4 Füßen. Wofür hat man denn Freunde und verwandte bei Thyssen Krupp arbeiten.

Danke für die Ratschläge.
Glück auf!
Peter
 
Du bist ja schon selber auf das Zauberwort gekommen.
Feuerschale ....:piratebiggrin:

Kauf dir einfach eine und lass den ganzen Zinober
 
image.jpg

Habe mir diese Feuerschale angelacht...ist etwas höher, als direkt auf dem Boden...es kocht sich bequemer.
 
Zurück
Oben Unten