Bonito im Bananenblatt vom Tankstellengrill

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Ich wollte schon länger mal etwas im Bananenblatt grillen. In Spanien hatte ich dank Bananenstauden im Garten die Möglichkeit dazu. Häufig liest man, dass der im inneren des Bananenblattes befindliche Fisch gar ist, wenn das Blatt ringsherum schwarz ist.

Da ein Bonito in Idealmaßen für zwei Personen knallfrisch in der Markthalle von Alicante vor mir lag und wir auf der Hazienda kein Fischgitter finden konnten, kam mir die Idee, ihn im Bananenblatt zu garen...

Grundzutaten aus dem Garten:
Bonito (1 von 11).jpg

Da dieser Fisch sehr feste Flossen hat, wurden diese ringsherum entfernt, zusätzlich wurden an den spitzen Enden Kräuter und Zitronenscheiben zur Polsterung gegen das Bananenblatt aufgelegt:
Bonito (2 von 11).jpg


Bonito (3 von 11).jpg


Leider war das Blatt minimal zu klein geraten, da der Fisch am Kopf noch etwas sichtbar war. Roulandenringe wären zur Halterung perfekt gewesen, aber es taten auch Sate-Spieße:

Bonito (4 von 11).jpg


Bonito (5 von 11).jpg

Der Grill wurde beidseitig mit heißer Holzkohle befüllt und das Bananenpaket wurde mittig indirekt aufgelegt. Da natürlich kein Deckel vorhanden war, musste ich etwas improvisieren, um Oberhitze zu erhalten:
Bonito (6 von 11).jpg


Bonito (7 von 11).jpg

Nach 20 min kamen noch ein paar Beilagen dazu. Da ich nicht wusste, wie stark das Blatt um den Bonito anfangs isoliert (und ich natürlich kein Kernthermo dabei hatte), lies ich ihn noch etwas auf dem Grill:
Bonito (8 von 11).jpg

Bonito (9 von 11).jpg


Danach war auch der Bonito definitiv fertig:
Bonito (10 von 11).jpg


Aber etwas zu trocken:
Bonito (11 von 11).jpg



Fazit: Mit Bananenblätter ist es ziemlich fummelig, etwas dicht zu verpacken. Die Isolationsleistung ist gering. Demnach reichen für Fisch nur minimal höhere Garzeiten, als im Backofen oder im Fischgitter.

Bonito hat eine dem Thunfisch sehr ähnliche Fleischstruktur. Damit ist er ideal geeignet, um ihn nur kurz und sehr heiß anzugrillen, indirekt gegart war der Fisch zwar noch gut essbar, aber eine Offenbarung war es für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Machart und das optische Ergebnis finde ich aber gut. Ich hätte es gerne mal gekostet. Da nichts mehr übrig ist, bleibt halt nur der Selbstversuch! :pir_arr:
 
Handwerklich ist das für mich absolut TOP!
Die Doku ist, wie die Bilder, perfekt.

Schade, daß Du nicht so überzeugt bist...

Schöne Zeit Euch noch!! :sun::sun::sun:
 
Das Ergebnis kann sich sehen lasen.

Ich finde es klasse was du mit nen kleinen Grill von der Tanke alles zauberst. :)
 
Farblich ist es traumhaft. Dem Fischfleisch sieht man aber an, dass es am Ende zu viel Hitze abbekommen hat, finde ich. Shit happens. Ich hab bislang einmal in Bananenblättern gegart (Doraden) und hatte Glück. Aber auch den komfortableren Grill.
 
Moin Andi,

wieder ein sehr schöne Aktion vom Tankstellengrill :piratethumbs:

Schade, dass das Ergebnis nicht so überzeugend war.

:prost:
 
Wieder tolle Bilder,
ich hätte es sehr gerne probiert!:piratethumbs:
 
Wieder mal sehr lehrreich und top Bericht.:pir_arr:
Sieht trotzdem sehr lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten