Brauche Euren Rat: Flecken auf Speck durch heruntergetropftes Kondenswasser

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Ich hab gerade ein paar Stücke Speck aus dem Räucherschrank geholt. Den Speck hatte ich zunächst kaltgeräuchert und dann noch ein paar Wochen reifen lassen. Ich bin so vorgegangen wie sonst auch. Dieses Mal hat sich jedoch recht viel Kondenswasser gebildet, wleches auch auf den Speck getropft ist. Dieses Probem hatte ich sonst nicht.
Ich hab das Ganze eben mal gegooglt und hab da auch einiges gefunden, wie cih das in Zukunf vermeiden kann. Ich habe auch an mehreren stellen den Hinweis gefunden, dass das Fleisch dadurch säuerlich oder bitter schmecken kann.

Was ich jedoch nicht gefunden habe, ist eine Auskunft darüber, ob das nun auch gesundheitsschädlich ist und wie man mit den betroffenen Stücken umgehen soll.
Dazu hätte ich jetzt gerne von den hier Anwesenden experten eine Auskunft.
Ich vermute, man sollte die betroffenen Stellen wegschneiden. Richtig oder falsch?


So sah der Speck aus, als ich ihn aus dem Schrank geholt hatte:
DSC_5519.JPGDSC_5520.JPGDSC_5521.JPGDSC_5522.JPG

Und so sahen die Stellen aus, nachdem ich das Wasser abgewischt hatte:
DSC_5523.JPGDSC_5524.JPG
 
sehe ich ähnlich, auch wenn ich kein Profi bin.
 
Bisher hab ich das Kondenswasser nur mit einem Stück Küchenpapier abgewischt. Mit Wasser wollte ich da nicht ran. Ich dachte mir, dass das irgendwie kontraproduktiv ist, den getrockneten Speck wieder nass zu machen.
 
Is ja nur kurz.
Ich meine, dass Omma solche Flecken auch abgewaschen hat.
Alles beobachten evtl. die betroffenen Stellen wegschneiden wenn sich das weiter verändert richtung Schimmel.
 
Abwaschen hat nicht wirklich geklappt. Die Stellen sind zwar etwas ausgeblasst aber auch nur leicht. Ich hab die betroffenen Stellen nun weggeschnitten. Da der Speck noch ne Weile halten sollte wollte ich da lieber auf der sicheren Seite sein und nicht das Risiko eingehen, dass er frühzeitig verdirbt. Darunter scheint alles i.O. zu sein. Das Fleisch sieht unter der Oberfläche genauso aus wie an anderen Stellen und geschmacklich ist auch kein Unterschied festzustellen.
Ich werde später noch etwas ausführlicher berichten.
 
Zurück
Oben Unten