Brautag

gnangtai

0
Öfters hier
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
754


Seit letztens bin ich Mitglied im Hohenfeldener Brau- und Kulturverein. Gestern war Brautag und hier kommen die Bilder davon.

1.jpg

das Brauhaus von außen es ist Teil eines Museumsdorfes und steht da seit 1640 so in etwa jedenfalls

2.jpg

ein Wenig Brennholz für den Ofen :piratelol:

3.jpg

Das Einmaischen beginnt mit dem Einweichen der Braugerste

bier.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Jetzt beginnt das Umpumpen der Maische in den Kessel.

7.jpg

urteil.jpg

8.jpg

9.jpg

Weib.jpg

11.jpg

meine Freundin und mein Sohn

12.jpg

DSC08982.jpg

kleine Pause zwischendurch :piratebiggrin:

10.jpg

abpumpen der heißen Würze zu Abkühlen

12.jpg

12a.jpg

die erkaltete Würze am nächsten Morgen ( schmeckt wie Karamalz )

13.jpg

ablassen der Würze in den Gärbottich. Hier wird die Hefe zugesetzt und das Bier kann vergären. Anschließend wird es in Fässer gefüllt und seiner Bestimmung zugeführt.:piratelol:

Hier noch die Flaschenversion auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn.

20151026_190117.jpg



Beste Grüße

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lutz,
echt rustikal euer Brauhaus! :piratethumbs:

Schöne Story und klasse Eindrücke!

Wie ich sehe, sind alle Bottiche und Becken offen,
Auch die Aussenwände sind z.T. sehr luftig angelegt :pirateugly:

Das erinnert mich an die alten Gruselstories über die früheren kleinen Hausbrauer,

wo schon mal eine tote Maus oder Ratte im Gärbottich geschwommen sein soll.

Gibt's da keine Probleme?

Sorry, dass mir das grade dazu einfällt. Aber ich bin da halt ein bisschen heikel...
 
nö soweit mir bekannt ist, war da noch nix. die Außenwände müssen so sein damit das Malz schneller abkühlt. Ist sicher kein Hightech aber ess ist ja auch ein Museumsdorf und gar nicht unsere Absicht. Das Bier ist jedenfalls lecker und schmeckt jedesmal etwas anders.

Gruß Lutz
 
find ich auch. Ist leider nur vier Mal im Jahr wegen der Biersteuer. :piratenosmile:

"NUR" vier mal im Jahr???
#Ich würd' was drum geben, an einem dieser Tage dabei zu sein!!!, das ist kultisch, das ist Oberhammer genial, was ihr da macht!!!
...ach wie schön war's in mein'm Thüringen....Hohenfelden am See zu liegen, fast jedes Jahr zum Open-Air dort gewesen oder einfach abends mit dem Mädel und der Klicke zum Abhängen am Strand,...ich war damals am DNT in Weimar...., time is slippen' away my friend...
:piratecapt:
 
nö soweit mir bekannt ist, war da noch nix. die Außenwände müssen so sein damit das Malz schneller abkühlt. Ist sicher kein Hightech aber ess ist ja auch ein Museumsdorf und gar nicht unsere Absicht. Das Bier ist jedenfalls lecker und schmeckt jedesmal etwas anders.

Gruß Lutz

...schick 'ne Flasch rüber!!!+:piratecapt:
 
Coole Aktion und toll alte Bräuche zu erhalten! Also ich würde gerne das ein oder andere Krügchen probieren.
 
Zurück
Oben Unten