Briketts ausgasen...

Bernd

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
340
Einen wunderschönen,

ich bin mir nicht so ganz sicher wo das Thema reingehört, es betrifft ja nicht nur die Kugelgrills... Lieber Mod... bitte verschieben wenn es ein geeigneteres Unterforum gibt... :macht:

Also... Briketts sollen ja ausgasen bevor man das Fleisch auf den Grill packt... habe ich verstanden.
Beim Minionring gasen auch die Briketts aus die noch nicht brennen... habe ich gelesen ;)

Ab welcher Temperatur gasen Briketts aus?
Kann man Briketts im Vorraus ausgasen und dann lagern? Das man z.B. einen Vorrat hat um den Minionring nachzulegen?
Gibt es Briketts die nicht ausgasen müssen?
Was ist mit Kokosbriketts?
Wie ist das mit Holzkohle?

mfG
Bernd :piratcool:
 
Das interessiert mich auch. :piratethumbs:

Ich setz mich mal auf die Schulbank. :pir_arr:

gruß Raimund
 
Ne gute Frage, ne sehr gute Frage.

Ich hab ja grad Briketts vom Kaufland, die Qualmen wie Sau wenn ich die im AZK zünde.

Da werd ich die Tage mal, wenn der Smoker läuft, einfach zum Testen nen AZK voll Brekkies
auf die Kochplatte der SFB stellen. Genug Wärme sollte es nach meinem Dafürhalten erzeugen.

Wenn die dann beim Zünden nicht qualmen, ja dann...
 
Interessantes Experiment
 
Täusche ich mich oder entzünden vorentgaste brekkis schlechter??

Beispiel: Bei meinem letzten PP habe ich nur dreiviertel des rings gebraucht.
Alle luftklappen zu und somit die restliche kohle erstickt.
Die entgasten brekkis habe ich dann wieder für einen ring benutzt und hatte das gefühl sie würden schlechter entzünden.

Der Unterschied ist natürlich wenn man einen frischen ring gelegt hat, haben die restlichen entgasten brekkis ja schon eine hohe temperatur im gegensatz zu kalten entgasten brekkis.

Vieleicht hat ja jemand andere erfahrungen oder schon mal das selbe erlebt ?!?
 
Ich habe mal versucht mich minimal schlauer zu machen :pirateugly:

Würde dafür sprechen das die verwendeten Breckies eine Beschichtung aus Wachs hatten.
Die Breckies sollen ja nur aus gepressten Holzkohlestaub oder halt aus Braunkohlenkoks und einem Bindemittel (pflanzliche Stärke; meist Mais, Kartoffel, Weizen...) bestehen. Einige (oder doch alle???) haben zusätzlich eine Beschichtung aus Wachs, wirkt hauptsächlich hydrophobierend (klingt toll oder? ich musste es googeln--> also wasserabweisend...) aber in Nebenfunktion auch als Zündmittel...

Wenn die Stärke ausgasen würde... dann müssten die Breckies doch theoretisch deutlich zerbrechlicher sein. Derzeit vermute ich eher das ist meist Wachs ist das ausgast. Die Stärkt fehlt aber garantiert wenn die Breckies schonmal geglüht haben... bestimmt mit ein Grund warum die dann eher zerbröseln.
 
Stärke ist aber zuerst mal ein Feststoff.

Die müsste dann zuerst flüssig werden um vergasen zu können.

Das halte ich spontan mal für eher unwahrscheinlich.
 
Jedoch kann ich bestätigen das entgaste brekkis besonder brüchiger sind als frische!
 
Stärke ist aber zuerst mal ein Feststoff.

Die müsste dann zuerst flüssig werden um vergasen zu können.

Das halte ich spontan mal für eher unwahrscheinlich.

Feststoffe koennen doch auch vergasen ohne dafuer fluessig zu werden.
Interessant finde ich das thema aber auch, daher bleib ich mal dran.
[MENTION=305]Jörn[/MENTION]; haben die Brekkies gequalmt beim anzuenden? Wenn da ne wachsschicht drauf war koennen se ja auch ein wenig feuchtigkeit gezogen haben und daher schlechter zuenden.
 
[MENTION=748]DuffDaddyAC[/MENTION]; ich habe die entgasten in den ring gelegt. Angezündet hatte ich mit frischen.
Das sie feuchtigkeit gezogen haben ist auszuschliessen, da sie in einer warmen und trocken stelle aufbewart wurden.
 
:hmmm: Das interessiert mich sehr. Ich bleibe dran, insbesondere, weil mir nix zum Thema einfällt. :noidea:

Kann interessant werden. - Mal bei Profagus anrufen?!? :dafuer1:
 
Ich habe zumindest per Kontaktformular mal angefragt. Bei

- proFagus
- Boomex
- Holzkohlewerk Lüneburg
- Kohlen-Union B. Schönbucher
- DHG FLAMMENCO


Sollte reichen um zumindest eine Antwort zu bekommen :piratewink: Ich hoffe mal ich habe dadurch keine 100 Paletten bestellt ;)
 
Passt zwar nicht ganz aber dennoch:
Ich habe auch schon lange festgestellt, das Brekkies die schon mal voll in Hitze waren, dann erstickt wurden, beim erneuten anzünden absolut nicht mehr qualmen.
Anfangs hab ich sogar nachgesehen ob es im AZK überhaupt brennt. :prost:
 
Passt zwar nicht ganz aber dennoch:
Ich habe auch schon lange festgestellt, das Brekkies die schon mal voll in Hitze waren, dann erstickt wurden, beim erneuten anzünden absolut nicht mehr qualmen.
Anfangs hab ich sogar nachgesehen ob es im AZK überhaupt brennt. :prost:

Das passt zur Theorie, dass ausgegaste Brekkies nicht mehr qualmen.

Hast Du da auch, wie [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; beobachtet, dass die schlechter angehen?
 
Das passt zur Theorie, dass ausgegaste Brekkies nicht mehr qualmen.

Hast Du da auch, wie [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; beobachtet, dass die schlechter angehen?

Im Anzündkamin zünden sie aufgrund des Kamin-Luft-Prinzip ohne probleme und qualmen auch weniger.

Nur wenn man die entgasten in einem ring benutzt, finde ich das sie sehr deutlich schlechter zünden wenn sie mal ausgekühlt waren.
 
Schlechter entzünden kann ich nicht bestätigen, hab aber ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, bzw. die Zeit bis zum durchglühen des AZK gemessen.
Jedoch haben erstickte Brekkies natürlich eine Ascheschicht die man auch durch schütteln nicht entfernen kann.
Könnte natürlich sein das es eventuell deshalb etwas länger dauern könnte.
Dazu werde ich, wenn ich es nicht vergesse mal die Zeit stoppen die ein AZK mit frischen Brekkies im Gegensatz zu "gebrauchten" bis zum durchglühen benötigt. Natürlich vom gleichen Hersteller. :prost:
 
Im Anzündkamin zünden sie aufgrund des Kamin-Luft-Prinzip ohne probleme und qualmen auch weniger.

Nur wenn man die entgasten in einem ring benutzt, finde ich das sie sehr deutlich schlechter zünden wenn sie mal ausgekühlt waren.


:hmmm:

Also, für nen Minionring braucht man keine ausgegasten Brekkies, die werden ja vorgewärmt und sollten, theoretisch, während der Aufheiz und Einregelphase schon ausgegast sein.

Also doch den Plan, welchen ich schon oben postete, verfolgen und mal Brekkies auf der SFB "erhitzen und ausgasen"
Ich hab da ja momentan welche aus dem Kaufland, die qualmen....

Bei den Profagus hatte ich eh noch nie Qualmprobleme :pir_arr:
 
:hmmm:

Also, für nen Minionring braucht man keine ausgegasten Brekkies, die werden ja vorgewärmt und sollten, theoretisch, während der Aufheiz und Einregelphase schon ausgegast sein.

Also doch den Plan, welchen ich schon oben postete, verfolgen und mal Brekkies auf der SFB "erhitzen und ausgasen"
Ich hab da ja momentan welche aus dem Kaufland, die qualmen....

Bei den Profagus hatte ich eh noch nie Qualmprobleme :pir_arr:

Du hast natürlich recht das man sie nicht unbedingt für nen ring benötigt.
Aber ich hatte eben welche über. Deshalb ist es mir ja aufgefallen ;)
 
Zurück
Oben Unten