Briketts ausgasen...

Das wusste ich noch gar nicht, klingt interessant, da lese ich jetzt auch mal mit.

Gruss,
Martin
 
Einen wunderschönen,

Ich habe zumindest per Kontaktformular mal angefragt. Bei

- proFagus
- Boomex
- Holzkohlewerk Lüneburg
- Kohlen-Union B. Schönbucher
- DHG FLAMMENCO

Bis jetzt noch keine Antwort, jetzt fahre ich erst einmal 7 Wochen zur See... mal schauen ob in der Zeit noch was kommt ;)

So Long,

mfG
Bernd :piratcool:
 
Einen wunderschönen,

nach schlappen 3 Monaten habe ich doch noch eine Antwort bekommen :pirateugly:
und zwar von: http://www.tom-vertrieb.eu/

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre interessante Anfrage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:

a) Muss man das Fleisch runter nehmen bis der neue Ring ausgegast ist? Wie kann man das umgehen?

Dies kann man sehr gut umgehen, in dem man etwas mehr Briketts in einem "nicht luftdichten" Behälter mitten auf den Grillrost stellt, während man zum ersten mal den Minionring anzündet. Somit gasen die gelegten und die evtl. noch benötigten Briketts im Behälter aus. Ist der Grill auf Temperatur gekommen, einfach den Behälter mit dem Gargut tauschen und die Briketts aus dem Behältern an einem "nicht feuchten" Platz Lagern, bis diese benötigt werden.

b) Ab welcher Temperatur gasen Briketts aus?

Bei einer Temperatur von ca. 200-300 Grad Celcius gasen Briketts aus.

c) Kann man Briketts im Voraus ausgasen und dann lagern? Das man z.B. einen Vorrat hat um den Minionring nachzulegen?

Ja, das ist durchaus möglich.

d) Was passiert beim Ausgasen? Ist das die pflanzliche Stärke oder eine hydrophobierende Wachsschicht?

Beim Ausgasen verbrennt die pflanzliche Stärke und das im Brikett befindliche Wasser verdampft. Im Anschluss beginnt der Kohlenstoff, sich zu aktivieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Schmetter

TOM Vertriebs GmbH & Co KG

Nun... wenn auch spät, aber zumindest eine Antwort :piratebiggrin:


mfG
Bernd :piratcool:
 
b) Ab welcher Temperatur gasen Briketts aus?

Bei einer Temperatur von ca. 200-300 Grad Celcius gasen Briketts aus.

Würde ja heisen, das die mein Aufheizen und einregeln nicht unbedingt ausgasen?! Oder seh ich das jetzt falsch??
 
Würde ja heisen, das die mein Aufheizen und einregeln nicht unbedingt ausgasen?! Oder seh ich das jetzt falsch??

Bediener fehler!

Man lässt vorher erstmal den Grill ne halbe bis zu ner dreiviertel stunde richtig auf Temperaturen kommen.

Dann einregeln. Da erreicht man auch locker seine 200 Grad.
 
Bediener fehler!

Man lässt vorher erstmal den Grill ne halbe bis zu ner dreiviertel stunde richtig auf Temperaturen kommen.

Dann einregeln. Da erreicht man auch locker seine 200 Grad.

Beim Minionring?

Oder versuch das mal im Ei, bis da die Temperatur unten ist bist verhungert :piratebiggrin:
 
Beim Minionring?

Oder versuch das mal im Ei, bis da die Temperatur unten ist bist verhungert :piratebiggrin:

Ja Micha, beim Ring!
Ich hätte erwähnen sollen das die aussage auf eine kugel von weber bezogen war!

Ein Ei ist ein komplett anderes Sportgerät.
 
Aber auch da hab ich nie die Kugel vorher hochgeheizt.
Ring gelegt und gezündet, eingeregelt - fertig.

An das mit den 200-300°C glaube ich noch nicht so wirklich.
 
Aber auch da hab ich nie die Kugel vorher hochgeheizt.
Ring gelegt und gezündet, eingeregelt - fertig.

An das mit den 200-300°C glaube ich noch nicht so wirklich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Brekkis nach geringer Zeit bei ca. 150 grad ausgegast sind.
 
Hmm, sorry wenn ich das alte Thema noch mal aufgreife, aber ich finde das ist eins, das immer aktuell ist.

Demnach sollte man auch mit Minionring auf jeden Fall etwas höher am Anfang gehen? Wenn nicht 200°C, dann zumindest 150°C°?
Bei meinem Ring gestern ist die Temperatur von Anfang an (mit gut geschlossenen Belüftungen) langsam und gleichmäßig gestiegen und bevor das Fleisch drauf kam, nie über 110°C gekkommen. Hatte die Kugel zwar zwischen 100°C und 110°C ne gute halbe Stunde laufen, auch um zu sehen, ob sie stabil bleibt, aber halt keine höheren Temperaturen.
 
Hat den jemand Erfahrung ob Kokosgrillbriketts auch ausgegast werden müssen?
 
Zurück
Oben Unten