Ca. 40 Personen zu begrillen... Fragen über Fragen....

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Moin zusammen,ich habe in kürze ca. 40 Personen zu begrillen (alles Flachgriller) und grüble gerade über den Menüplan insbesondere die Mengen. Rahmenbedingungen ungezwungenes Nachtreffen bei Bier und später mit Sicherheit kurzen mit überwiegend männlichen Teilnehmern.

Es wird Salat und Brot als Beilagen geben, aber nicht mein Job.


Für den fleischigen Teil strebe ich folgendes an bin mir aber noch unschlüssig bei den Mengen dachte aber so an ca 300g Fleisch pro Nase.


Zur Verfügung stehen mir:

1x 10 Do
2x 12 DO

2x 57 Kugel

1x UDS oder WSM

1x Flachgriller


Meine Gedanken gingen in diese Richtung:

Willkommmensvorspeise, damit man in einer Hand das Bier in der anderen fürs Erste was zu Essen hat:


Moinkballs
auf Kugel

Wurstlollies
auf Flachgriller


Welche Mengen schlagt ihr vor, da bin ich noch etwas unsicher.
Aus der Bratwurst bekommt man ca. 5 Scheiben wären bei 10 Würsten 50 Stk. dazu benötigt man etwa 1 Block Käse und X Gramm Speck


Wieviel Mett benötige ich für die Moinkballs bei welcher Menge?
Ich dachte an:
ca. 1,5 Kg für 70 Stk.? Genug oder zu viel Bälle?

Hauptgang:


Ribs (MD) (ich weiß noch nicht ob 321 oder 500)
Ich dachte an 20 Leitern die ich dann halbiere wäre also 10kg


Bacon Bomb
.
2 x 1 Kg einmal Caprese einmal mit Feta, Paprika. Auch hier evtl. MD und einmal Basic BBQ, dass überlege ich mir noch

Schichtfleisch

1 x 12 DO , hier die Frage wieviel geht in den 12er von Barbecook oder sollte ich 2 DO machen?!


Dazu überlege ich (Kartoffelgratin und) Cowboybeans aus dem DO?!


So, jetzt ihr, würde mich über zahlreiche Anregungen und Ideen bzw. Mengenangaben freuen,


Ahoi,
Gruß Olly

PS: Für denn Fall, dass jemand meint ich kann nicht rechnen, ich weiß, dass sind mehr als 300g pro Person... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mengen sind, wie ich großzügig bemessen.
In einen 12 Do bekommst du ca. 4-5 Kg Nacken
Die Ribs würde ich 3\2-2-1 machen und mich da nicht nur auf Leitern beschränken, Dicke Rippe eignet sich da auch super .
Ich hatte letztens ein Event für 28 Personen da ist ein Krustenbraten super aufgeschlagen.
Da du ja bereits die Moinkballs hast, würde ich die Bomben für den Krusti opfern.

Wie auch immer viel Erfolg
 
Grundsätzlich: Wenn du gute Esser hast, kannst du am Besten 2-3 Portionen extra rechnen.
Bei 40 Personen macht das also 43*0,3=13kg Fleisch.

In diese Menge musst du die Vorspeise mit einrechnen!

1x 12er DO = ~5kg
2x Bacon Bomb ~ 3kg
Ribs, aus 10kg => ~3,5kg
Moinkballs ~2,5kg
Wurstlollies ~2kg
-----------------------------
Summe 16 kg

Da wirst du viel überbehalten.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Vorbereiten :) Genug Fleisch wirst du auf alle Fälle haben
 
Alternativ zum Schichtfleisch kann ich Dir die Brüste des Generals ans Herz legen.
Die gehen weg wie nichts .

...unterwegs
 
Alternativ zum Schichtfleisch kann ich Dir die Brüste des Generals ans Herz legen.
Die gehen weg wie nichts .

...unterwegs

Und wenn sie einigen zu scharf sind, einfach mit nem Becher Sahne "entschärfen"

Die Brüste des Generals nach afrikanischer Art sind der Burner!! :sabber:
 
Also über zu scharf hat sich bei den Brüsten noch niemand beschwert

'der Burner' - du guckst zu viel Werbung bzw TV :p

...unterwegs
 
Hey ihr Landratten, nicht immer nur gucken wenns fertig ist.... auch mal vorher was schreiben, hat hier sonst keiner ne Meinung...?!?!?!?

:piratcool:
 
Ich vergaß: Ribs eher dritteln, statt Moinkballs kannst du auch Drumsticks oder Wings machen, geht schneller in der Vorbereitung.

Gratin im 12er flach dauert rund 2,5-3h und ist auch mein Favorit.

Gleich mach ich mir noch Gedanken über deinen vorhandenen Platz und die Zeitplanung.
 
ja ich habe auch schon den halben tag gegrübelt.

Also die Lollies sind gesetzt.
Bei den Balls habe ich auch schon als Alternative an Wings gedacht.

Beim Hauptgang bin ich mittlerweile soweit:


Ribs
Generals Afrikanische Brüste
Schichtfleisch

evtl. in der Menge, dass ne Bacon Bomb den Rahmen nicht sprengt.

Dazu das bereits genannte Gratin

Cheers
 
ja ich habe auch schon den halben tag gegrübelt.

Also die Lollies sind gesetzt.
Bei den Balls habe ich auch schon als Alternative an Wings gedacht.

Beim Hauptgang bin ich mittlerweile soweit:


Ribs
Generals Afrikanische Brüste
Schichtfleisch

evtl. in der Menge, dass ne Bacon Bomb den Rahmen nicht sprengt.

Dazu das bereits genannte Gratin

Cheers

Hört sich gut an deine Auswahl!

mach die Bacon Bomb dabei und dann bist Du auf der sicheren Seite! ( oder hast noch was fürs Frühstück :piratebiggrin: )

:pir_arr:
 
Hey ihr Landratten, nicht immer nur gucken wenns fertig ist.... auch mal vorher was schreiben, hat hier sonst keiner ne Meinung...?!?!?!?

:piratcool:

Also das ist momentan noch nicht meine Liga, hatte bis jetzt max. 10-12 Personen und da fange ich schon an zu schwitzen... Aber ich gucke gerne wenns fertig ist und reiss dann mein Maul auf :piratelol:
Wünsche dir jedenfalls schon mal gutes Gelingen!
 
hol noch ein paar pfund Bananen und Kinderriegel für den Nachtisch. Null-Aufwand, lecker, kommt immer gut an und der Smoker/Kugel ist eh schon heiss nach den anderen Aktionen
 
Hi, danke für den Tipp. Bei Nachtisch (weiß noch nicht ob oder ob nicht) war ich bisher auch bei Bananen, aber mit Grand Manier und Mandelkrokant auf Mangospiegel... Findet sich auch in meinem Blog ist genau so einfach und auch lecker... mal gucken das entscheide ich dann noch ob und wie... Gruß Olly
 
Bei den Wings bedenke jedoch, dass die Dir während der Zubereitung veflixt viel Grillfläche belegen.
Möchtest Du Dir meine große Gussi mit DO-Deckel ausleihen? Für Überbackenes unschlagbar.

LG Rolf
 
Der Gedanke ist mir auch gekommen mit den Wings, deshalb gleich die Frage wieviel Wings bekomme ich wohl auf nen 57 Rost, so das die nicht über den Kohlen liegen. Bei einer "Fingerfood Vorspreise" mit Lollies zusammen, werde ich wohl auch mal gut 50 Wings machen müssen. Die sollen sich ja nicht satt essen... :)Ich ruf dich gleich mal an [MENTION=40]Outlaw[/MENTION]; Gruß Olly
 
Hast Du noch n Rost für aufn Rost???
Dann passt je nach größe,fast das doppelte drauf . ;)

Musst halt nur mal wechseln,zwischendurch.
 
Hi, ja, ne ;-) habe ich leider nicht...vor dem Hintergrund des Gesamtaufwandes überlege ich ob ich als Odeuvre nicht doch nur Lollies machen soll....*grübel* Na ich schlaf mal drüber....
 
Ich bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestossen.

Anscheinend ist das ja in die Hose gegangen, sonst hätten wir doch nen Bericht bekommen :zaehneputzen:
 
Ne da gab es nen Extrafred zu glaube ich, ich suche mal eben... :pirate3biggrin:
 
Zurück
Oben Unten