Camembert im Ofen klumpig

Benny

Öfters hier
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
296
Morgen zusammen,

ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtsvöllerei gut überstanden und wisst mir einen Rat

Mir machen des Öfteren Camembert im Backofen.....soweit so unspektakulär. Leider wird seit geraumer Zeit das Innere nicht schön flüssig sondern klumpig.

Woran könnte das liegen? Zu heiss zu kalt zu kurz oder zu lange drin. Benutze ich den falschen Käse? Wir haben jetzt schon mehrere Sorten getestet aber das Ergebnis bleibt gleich. Außer einmal da war es wie gewohnt, leider konnte ich da keinen Unterschied in der Zubereitung erkennen und trölest das Ergebnis anders.

Hat vileicht jemand ne Idee?

Gruß aus dem Schwarzwald
Benny
 
Die Idee kam mir auch schon....aber wann ist er reif genug? Bzw. wie erkenne ich den Reifegrad?
 
Die Idee kam mir auch schon....aber wann ist er reif genug? Bzw. wie erkenne ich den Reifegrad?
Na er sollte innen wenigstens ein klein wenig weich sein. Draufdrücken und schauen, ob er nachgibt. Wenn er dann irgendwann nach Ammoniak riecht, ist er dann für mich zu reif.
 
Probiere mal Vacherin Mont d´Or. Das ist ein Klassiker aus dem Jura. Nur echt in einer Holzspanschachtel aus Fichtenholz und Fichtenrinde. Die Fichte bzw. das Harz schmeckt dann ganz leicht durch.
 
Es kann nicht nur an der Reife liegen. Ich finde die Fettstufe ist hauptsächlich für die Cremigkeit zuständig.
Meine Wahl liegt hier bei mind 60%.
 
Vielen Dank für eure Ideen.

ja weich ist er eigentlich immer schon gewesen.....die Fettstufe hab ich ehrlich gesagt nicht berücksichtigt....

Vielleicht ist das der Knackpunkt.

Komisch ist nur das ich das Problem bis vor ca. 6 Monaten nicht hatte und sich auch nichts bewusst geändert hat.
 
Nabend,

so diese Woche habe ich nochmal testen können....
Fazit: ich denke der Fettgehalt war der Punkt. Mit 60%igem hat es einwandfrei funktioniert.

Hätt ich aber auch von selbst drauf kommen können....
 
Zurück
Oben Unten