Championship Chicken Thighs

Wingo

0
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
796
Guten Morgen Seebären und Landratten (und Seebärinnen und Landrättinen :pirateugly: )

Der Sturm hat sich fürs erste gelegt, die See ist ruhig und die Temperaturen steigen. Genug Gründe also, ein fast verschollenes Buch hervorzuholen

chicken02.jpg

und die Dr. BBQ's Big-Time Championship Chicken Thighs zu testen...

Die Hähnchenteile werden über Nacht in einer Italian Dressing Marinade eingelegt.

Dazu benötigt man (für zwei Beine)

1/3 cup Olivenöl
1/3 cup Balsamico-Essig
1/3 cup Apfelsaft
1 El Honig
1 El Salz
1 El schwarzer Pfeffer
1 El Basilikum getrocknet
1 El Oregano getrockner
1 Tl Senfpulver
2 Knoblauchzehen

chicken01.jpg

Bei den Beinen sollten 'semi-boneless (one bone only) chicken thighs' genommen werden. Das heißt also, dass der Rückenknochen operativ entfernt werden musste. Und wo ich schon mal dabei war, wurde bei einem Rückenteil auch gleich mal das Entfetten der Haut getestet :piratebiggrin:

chicken03.jpg

Ist eigentlich nicht besonders schwer...

chicken04.jpg

...und sieht im Vergleich dann so aus (vorne mit Fett, hinten ohne)

chicken05.jpg

chicken08.jpg

Gestern wurde dann der Big-Time Barbecue Rub bestehend aus

1/2 cup Salz
1/2 cup Zucker
1/4 cup brauner Zucker
1 El Knoblauchgranulat
1 El Zwiebelgranulat
2 El Paprika
2 El Chilipulver
2 El schwarzer Pfeffer
2 Tl Cayennepfeffer
1 El Thymian
1 El Kreuzkümmel
1 Tl Muskatnuss

gemischt...

chicken09.jpg

chicken10.jpg

Die Hühnerteile kamen zum Abtropfen auf ein Gitter...

chicken11.jpg

...und wurden erst von der einen, nach 15 Minuten dann auch von der anderen Seite gerubt...

chicken17.jpg

chicken18.jpg

Der Arbeitsplatz ist auch schon vorbereitet..

chicken16.jpg

Bei etwa 100°C kamen die Hühnerteile auf den Grill...

chicken20.jpg

...und wurden erst mal ein wenig geräuchert...

chicken21.jpg

...mit Pfirsischholz...
(Nach Rezept wäre es Kirschholz gewesen, aber das hatte ich nicht. Pfirsisch ist aber auch Obst :piratebiggrin: )

chicken22.jpg

Die Temperatur kann noch was nach oben, das alkoholfreie Bier steht bereit :pir_arr:

chicken23.jpg

...ein Holzstückchen kann noch...

chicken24.jpg

Da jetzt für etwa 90 Minuten nichts weiter zu tun ist, kann in Ruhe die Sweet and Sticky Barbecue Glass
zubereitet werden.
Dazu kommen
1/2 cup Ketschup
1/4 cup Molasse
1/8 cup weißer Essig
1/4 Tl Chilipulver
1/4 Tl Paprika
1/4 Tl Zwiebelpulver
1/4 Tl Knoblauchpulver
1/8 Tl Zimt
1/8 Tl Muskatblüte
1/8 Tl schwarzer Pfeffer
ein guter Schuss Honig

in einen Topf, verrühren und ein wenig köcheln lassen...

chicken25.jpg

So, nach etwa 90 Minuten sehen die Hähnchenteile schon ganz passabel aus

chicken26.jpg

chicken27.jpg

...und werden mehr oder weniger gleichmäßig mit Glace eingesaut

chicken28.jpg

Nachdem jetzt die harte Arbeit vorbei ist, kann ich mir dann doch mal ein richtiger Bier genehmigen :pir_arr:

chicken29.jpg

In a miracle of time, these chicken thighs are DONE :pirateugly:

chicken30.jpg

chicken31.jpg

Naja, mehr oder weniger jedenfalls...
Nach dem bepinseln hätte der Grill eine Temperatur von 150-180°C haben sollen. Das hat leider nicht so ganz geklappt...
Dadurch war die Haut leider nicht so kross wie ich es gerne gehabt hätte, aber ich übe ja noch :pirateugly:

Essen konnte man das Ergebnis aber trotzdem...

chicken33.jpg

chicken34.jpg

...und so rosa wie es hier auf den Bildern teilweise aussieht war es auch nicht :piratewink:

Fazit: Interessant :pirateugly:

Die Zubereitung mit 90 Minuten bei 100-110°C und anschließend noch mal etwa 30 Minuten bei 150-180°C führt sicher zu einem guten Ergebnis, hat bei mir aber leider nicht so ganz geklappt... Da ist noch was zum nachbessern...

Geschmacklich waren die Hühner durch die Kombination aus Marinade, Rub und Glace sehr lecker, allerdings für meinen Geschmack zu salzig. Da werde ich in Zukunft einen Rub nehmen der weniger Salz enthält. Durch die recht süße Glace wurde das aber wieder ein wenig neutralisiert.

Ich wünsche einen guten Start in die neue (Arbeits-) Woche :pirat2:
 
Hätts auch ohne knusprige Haut genommen!
Schaut sehr lecker aus!:piratethumbs:
 
Was für eine Zubereitungsschlacht!!!

Egal: Das Ergebnis zählt und es sind ja schliesslich "Championtights".
Probiert hätte ich wohl gerne.

Big Ol´Rolf
 
Super Ingo !!

hätte ich gerne mitgegessen .. und getrunken :pir_arr::piratebiggrin:
 
Wie drücken sich doch immer diese Politiker aus? "Da bin ich ganz bei dir!" :pir_arr:


Nehm ich :piratebiggrin:
 
Oooooh, das Büchlein habe ich auch noch im Schrank!!!

Werde da mal wieder blättern!!

Sehen ja super aus!!
 
Jep Super schauen die Händ'l Teile aus!!!
Respekt :piratethumbs:
 
Moin Ingo,

die sehen auch so gut gelungen aus :piratethumbs:

Ich hätte sie auch sofort probiert :lecker:

:prost:
 
Die sehen doch wirklich gut aus :)
und wegen der nicht knusprigen Haut brauchst Du Dir nun wirklich keinen Kopf zu machen, oder hattest Du schon jemals etwas in "knusprig"? :pirateugly:
 
Klingt nach viel Arbeit. Aber die war es anscheinend Wert. Bis zum nächsten OT kannst Du an der Haut ja noch üben.
 
Chicken & Beer.:piratethumbs:

Herz, was willst Du mehr.:piratewink:
 
:homer:



Schaut verdammt lecker aus!:piratethumbs:


:pir_arr:
 
... wegen der nicht knusprigen Haut brauchst Du Dir nun wirklich keinen Kopf zu machen, oder hattest Du schon jemals etwas in "knusprig"? :pirateugly:

Natürlich nicht. Mein Essen ist auch für die ältere Generation noch gut zu beißen :pirateugly:

Danke für die positiven Rückmeldungen :piratesmile:
Ich gebe zu, für 2 Beine war der Aufwand fast schon etwas übertrieben... Aber so kleine Experimente machen wirklich Spaß :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten