Chickenlollies - Chickenlollipops

Iesmanduras

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
711
Die Hähnchenschenkel oder neudeutsch "Drumsticks", gibt es mittlerweile in vielen Rezeptvarianten. Ein Rezept möchte ich Euch gerne zeigen. Bei meinen Chicken-Lollies braucht man nicht viele Zutaten und sie sind zudem sehr lecker.
Einzig die Vorbereitung ist eine Geduldsprobe, aber wenn man es geschafft hat, wird man am Ende gut belohnt.

Zutaten:
1,5 kg Hähnchenschenkel
etwas BBQ Rub nach Wahl
BBQ-Sauce nach Wahl
3 EL Ahornsirup

Zubereitung:
Die Schenkel müssen nun vorbereitet werden. Dazu schneidet man mit einem scharfen Messer den oberen Teil des Schenkels bis auf den Knochen ein. Die Sehnen müssen separat nochmal durchgetrennt werden. Anschließend muss man lediglich den oberen Teil, also den Knorpel nebst Haut entfernen. Ist dies geschehen, einfach das untere Fleisch nach unten drücken und eventuelle Rückstände am Knochen mit dem Messer entfernen. Jetzt die Schenkel mit etwas Olivenöl einreiben und mit dem BBQ-Rub bestäuben. Den oberen Teil der Schenkel lediglich mit etwas Aluminiumfolie bedecken.
Gegrillt wird indirekt bei mittler Hitze von 150°C für die nächste Stunde. Ich habe mich hier für den "Davi Crockett" entschieden, denn ich dachte mir, dass den Schenkeln etwas Rauch nicht schaden könnte. Für die anschließende Glace einfach die BBQ Sauce mit dem Ahornsirup vermischen. Ist die Zeit rum, werden die Schenkel mit der Glace bepinselt und der "Davi Crockett" muss auf 200°C eingestellt werden. Jetzt kommen die Schenkel für die nächsten 10 Minuten wieder auf den Grill, dann sind sie auch schon fertig. Lediglich die Aluminiumfolie entfernen und schon kann gegessen werden.

200415IMG_0081.jpg

200415IMG_0085.jpg

200415IMG_0096.jpg

200415IMG_0102.jpg

200415IMG_0105.jpg

200415IMG_0139.jpg

200415IMG_0140.jpg

200415IMG_0147.jpg

200415IMG_0152.jpg

Das Video findet Ihr wie gewohnt hier:
[video=youtube;andaIYR9iIc]https://www.youtube.com/watch?v=andaIYR9iIc[/video]

Fazit:
Es lohnt sich und die Zubereitung ist einfach. Das müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren.

Euer Tobias
 
Zurück
Oben Unten