Chili-Garnelen mit Mangold

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

ich hatte neulich eine Tüte voll Laubenpieper-Mangold geschenkt bekommen. Da Garnelen noch in der TK waren, habe ich das heute einfach mal nach Gusto kombiniert.

Zutaten:
ca. 20 Garnelen/Tiger Prawns
eine Plastiktüte voll Mangold, nur das Grüne in grobe Streifen geschnitten
1 kleine rote Paprika, in Streifen geschnitten
1 große Zwiebel, in zweimal Achtel geschnitten und jeweils halbiert
3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
eine Handvoll Cocktailtomaten
4 Knoblauchzehen, gehackt
Ingwer, doppelt walnussgroß, gehackt
2 homegrown Chili, entkernt und gehackt
1/2 Espressotasse schwarze Sesamsamen
Erdnussöl zum Braten

Marinade für Garnelen:
Saft einer Limette
1 EL Sambal Oelek
Salz

Würzsauce:
2 EL Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
1 EL Sriracha (mittelscharf)
1 EL schwarze Bohnensauce
1 TL schwarzer Chinkiangessig
2 TL Rohrzucker
1 TL Speisestärke
2 EL Wasser

Ich habe die Garnelen ungefähr zwei Stunden im Kühlschrank mariniert. Vor der Zubereitung abtropfen lassen. Die Mangoldstiele habe ich weggeschmissen, sie taugten nicht mehr besonders. Ansonsten kann man auch sie verwenden.

Mise en place.
IMGP8430.jpg

Die eingelegten Garnelen.
IMGP8431.jpg

Zunächst den Mangold anbraten.
IMGP8432.jpg

IMGP8433.jpg

Rausnehmen.
IMGP8434.jpg

Dann die abgetropften Garnelen braten.
IMGP8435.jpg

IMGP8436.jpg

Knoblauch, Ingwer & Chili zufügen.
IMGP8437.jpg

Restliches Gemüse (Zwiebel, F-Zwiebel, Paprika, Tomaten) zufügen und mitbraten.
IMGP8438.jpg

IMGP8439.jpg

Schwarze Sesamsamen zufügen, Mangold wieder dazu. Nochmal etwas braten.
IMGP8440.jpg

Würzsauce einrühren.
IMGP8441.jpg

Fertig!
IMGP8442.jpg

Serviert mit etwas Reis.
IMGP8443.jpg

IMGP8444.jpg

Weil mir nicht klar, wie gut der Mangold noch ist, habe ich sicherheitshalber eine kräftige, dunkle & dicke Würzsauce angerührt. Das war in jedem Fall nicht falsch, es hat sehr gut geschmeckt. :pir_arr:
 
Übrigens – hat jemand den Marienkäfer entdeckt? Ich weiß nicht, was aus dem geworden ist...;)
 
Tolle Idee mit der Marinade. Fruchtig sauer scharf salzig kommt super gut an Meeresfrüchtchen :)

Sieht wieder mal klasse aus!
 
[MENTION=89]infernal-fire[/MENTION];

Hallo Jens,
ich sehe, es gibt Dich noch! Du siehst, was ich alles mit den schwarzen Sesamsamen anstellen muss, die ich damals für Deine Rezepte angeschaffte hatte. Die Packung ist riesig...;)
 
@infernal-fire ;

Hallo Jens,
ich sehe, es gibt Dich noch! Du siehst, was ich alles mit den schwarzen Sesamsamen anstellen muss, die ich damals für Deine Rezepte angeschaffte hatte. Die Packung ist riesig...;)

Hallo Frank,

die Packungsgröße animiert dich eben zu Höchstleistungen ;) und ja, mich gibt's schon noch! Z.Zt. stehen bei mir nur riesige..., nennen wir es mal Umbrüche an! Gebt mir Zeit, ich geh Euch nicht verloren!!!


Gruß Jens :prost1:
 

Hallo Frank,

die Packungsgröße animiert dich eben zu Höchstleistungen ;) und ja, mich gibt's schon noch! Z.Zt. stehen bei mir nur riesige..., nennen wir es mal Umbrüche an! Gebt mir Zeit, ich geh Euch nicht verloren!!!


Gruß Jens :prost1:

Na, da bin ich ja gespannt. Schön, Dich mal wieder hier zu sehen. Und Hunger wirst Du ja in jedem Fall haben!;)
 
Zurück
Oben Unten