Chili Thread 2015 für alle User

Olbi

0
Öfters hier
Beiträge
5.054
Punkte Reaktionen
3.599
Wie letztes Jahr soll es auch dies Jahr ein Gemeinschafts-Thread geben

wie [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; 2014 anmerkte

Da ich finde das einzelne Chili, Kräuter und Gemüse Threads auf dauer zu wenig mit Bildern und News gefüttert werden (Pflanzen wachsen halt langsam) , möchte ich hier die möglichkeit bieten das alle User hier Ihre Bilder der Pflanzenentwicklung darstellen können.

Natürlich sind hier alle Pflanzen willkommen

Dann mal los!
 
[MENTION=746]Hanky[/MENTION];
hatte noch ein Samen über, die ich mir gleich einsacken konnte




uploadfromtaptalk1421853146292.jpg

Jalapeno und Habanero​



uploadfromtaptalk1421853161265.jpg

die Samen Heute in Kamillentee eingelegt​



uploadfromtaptalk1421853175154.jpg

Morgen geht es dann hier rein​


:pir_arr:
 
Was bringt der Kamillentee?

Das ist eine Beize für den Samen
Der Kamillentee ist antibakteriell und verhindert das am Samen anhaftende Pilze keimen und fördert die eigentliche Samenkeimung.
und die Samen die oben Schwimmen sollen angeblich nicht Keimen :piraterolleyes:
 
Das ist eine Beize für den Samen
Der Kamillentee ist antibakteriell und verhindert das am Samen anhaftende Pilze keimen und fördert die eigentliche Samenkeimung.
und die Samen die oben Schwimmen sollen angeblich nicht Keimen :piraterolleyes:

Dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir laeuft. Hab son Krams nicht gemacht. Abwarten...
 
Was sagt ihr:
Big Jim erstmal in einen Kokos Quelltopf oder lieber in ein 8cm Töpfchen mit Anzuchterde ?
 
Seramis ist Toll [emoji14]iraterolleyes:
Beantwortet aber nicht meine Frage. Hehe. [emoji23]

Habe gelesen, das junge Pflanzen in großen Töpfen erstmal mit der Wurzelbildung beschäftigt sind, bevor es ans Wachstum geht.

In welchen Schritten topft ihr @all, so um und wie macht es der [MENTION=431]Olbi[/MENTION]; mit seinem Seramis? [emoji6]
 
Letztes Jahr:
1. Torftabletten
2. 7er Recyclingpötte
3. 9er Plastikpötte
4. Hochbeet

Bei ein paar Pflanzen habe ich Schritt 2 weggelassen. Das waren aus meiner Sicht anschließend die kräftigeren Pflanzen. Daher geht es dieses Jahr nach Schritt 1 auch gleich in die 9er Pötte.

Hanky
 
Denke auch das große starke Wurzeln auch große starke Pflanzen ergeben...
 
Die dürfen bei mir sofort an die frische Luft. Ich Topf die nicht lange um.
 
[MENTION=431]Olbi[/MENTION];
Verstehe ich das richtig? Du lässt die kleinen in den kleinen Töpfen bis du sie im Garten pflanzt oder im GH? Wann setzt du die dann ungefähr aus?
 
Meine Samen sind Gesten auch in Kokostabs gekommen
Wenn die gross genug sind kommen die bei mir danach direkt in die Endtöpfe und , wenn das Wetter mitspielt, im Mai raus auf den Balkon.
Ich hatte letztes Jahr den Akt mit dem Kamilletee weg gelassen. Sind trotzdem alle gekommen.

uploadfromtaptalk1422091307376.jpg
 
Ich bin mit den Torftabletten immer gut gefahren kann ich nur empfehlen !!:piratethumbs: Man spart dann auch eine Menge Zeit beim umtopfen.:piratesmile:
 
Meine Samen sind Gesten auch in Kokostabs gekommen
Wenn die gross genug sind kommen die bei mir danach direkt in die Endtöpfe und , wenn das Wetter mitspielt, im Mai raus auf den Balkon.
Ich hatte letztes Jahr den Akt mit dem Kamilletee weg gelassen. Sind trotzdem alle gekommen.

Anhang anzeigen 158652

Genau so hatte eine Keimquote von über 90% , bei mir kommen sie aber erst noch in 8er oder 10er Töpfe mit Anzuchterde und bei einer Größe von ca.25 cm gehts dann in das Sommerdomizil. :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten