Chilibutter ala Skonzo

skonzo

0
Öfters hier
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
2
So hier kommt mal mein angefordertes Chilibutterrezept:

Chilibutter ala Skonzo

1. Titel: Chilibutter ala Skonzo

2. Autor: Skonzo

3. Zutaten:
500g Butter
1-3 Knofis
2 Habaneros
1-2 TL grobes Salz
ein paar spritzer Zitrone

4. Anleitung:
Butter sollte weich sein(evt kurz in die Mikrowelle)so das sie sich mit einer Gabel matschen läst.
Knofi klein/fein hacken (nicht pressen).
Bei den frischen Habis (mann kann auch weniger scharfe Chilis nehmen) die Samen entfernen und auch klein hacken.
Alles mit der Butter und dem Salz vermengen. Noch ein paar spritzer von der Zitrone dabei und fertig ist die Butter.
Nach bedarf und Streichfestigkeit kann man noch mit Margarine oder Jogurt pimpen.
Passt hervorragend auf Steak oder auf frisches warmes Brot.
IMG_3984.jpg

Das ganze habe ich 2007 für einen BBQ-Day in Lage erfunden und ich konnte garnicht so schnell Chilibutter sagen, wie sie von den Umstehenden weggeputzt wurde.
Das Zeug macht wirklich süchtig :piratebiggrin:
 
Kann ich bestätigen. Saulecker, die Butter. Und sie ist ganz kalorienarm, na ja, fast kalorienarm oder so ;-)
 
Klingt lecker. Ich steh sowieso auf selbstgemachte Kräuterbutter und so, diese hier werde ich auch mal probieren
 
Ich finde das Rezept Super , die Kalorien verbrennt der Körper direkt bei der Aufnahme der Chilis :) .
2 Habaneros auf ein Pfund Butter ist aber auch schon eine Ansage, oder ? Bei mir haben die schon gemeckert wenn ich eine Rocoto auf eine Masse von 1,5 Kilo gemacht habe.
 
Klingt gut. Mit 2 Habbis steckt bestimmt ordentlich Dampf dahinter.
 
Also mit dem hatte ich ja nun wirklich nicht gerechnet.

Danke fürs hochladen.
 
Sehr schön.

Versuch das ganze mal mit Olivenkraut anstelle von Knobi,
& nur mit einer Habbi..

Das ist immo mein Favorit.
 
Hrhr, 2 Habas, bei mir haben se schon gemeckert als ich ne 7-Pot in die Butter gehauen hab :D
 
Die werd ich meiner Frau mal mit einer Bhut Jolokia kredenzen.

Der Haussegen würd garantiert schief hängen.

:)
 
Die Anzahl der Habbis kann man natürlich variieren, allerdings täuscht die Butter durch das Fett auch über einen gewissen Teil an schärfe weg. Wer scharf mag kann getrost 2 Habbis nehmen. Auf der üblichen Skala hätte die Butter eine 7-8!
 
Ich vermute, dass das viele Fett der Butter die Schärfe etwas dämpft. Nimm also zwei Bhut Jolokia. :)
 
Moin skonzo,

2 Habis ist ja mal ne Ansage :flame:

Die werde ich bei Gelegenheit sicher aus- und probieren :lecker:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wohl doch eher 3 Bhut.

Das gibt dann den richtigen Aha- Effekt.
 
Also ich hab mal die geniale Idee kurz etwas abgeändert abgekupfert.

Zutaten:
400g Butter (war der Rest im Hause)
2 große Habas
2Tl Meersalz
2TL Steakhouse Pfeffer
ca 1/2 Bund glatte Petersilie
3 Zehen Knofi
Saft von ner halben Minizitrone
und den Fehler ohne Hände zu waschen ne Kippe zu rauchen und sich am Auge zu reiben :pirate2blush:

DSC_0113.jpg

Getestet wird am nächsten WE bei der Tattoogrillparty
 
Hab noch beim Brüderchen Butter geklaut, ungefähr gleiche Menge. Habe gleiche Zutaten wie oben genommen + 1 halben Zwiebel und nem TL Currypaste Hot die ich angeröstet und mit 4cl Cognac abgelöscht habe den ich dann vollkommen einkochen lies.
Das sah dann so aus.

DSC_0115.jpg

Daraus hab ich dann 2 so Bonbons gebastelt.

DSC_0117.jpg

Echt gut Scharf und wird auch am nächsten WE getestet.
 
Die ist verdammt gut!

Kann Ich auch nur bestätigen!
 
Zurück
Oben Unten