Chipotle-Pulver selbst gemacht

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Ich habe mal Chipotle-Pulver selbst gemacht. Ich steh auf den leicht rauchigen Geschmack, der sich geil mit dem typischen Jalapeno-Aroma verbindet.

Chipotle sind nichts anderes als geräucherte rote (also reife) Jalapenos.

Mehr dazu gibt es u.a. hier bei Pepperworld:

http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chipotle.php

Die dritte Jalapeno-Ernte in diesem Jahr:

Chipotle(1).JPG

Halbieren. Außer den Stielen lasse ich alles dran, also Kerne und Scheidewände werden mit verwertet.

Chipotle(2).JPG

Ausgangsgewicht: 412 g ohne Stiele

Alles auf die bei Tchibo gekauften Brötchen-Röster. Ich wollte die nicht direkt auf den Rost legen, da ich keinen Bock darauf hatte, dass die getrockneten durch den Rost fallen.

Chipotle(3).JPG

Den kleinen Weber-AZK mit 2 Briketts gestartet und angelegt an meine Minion-Reihe.

Gesmokt habe ich übrigens nicht mit Mesquite, sondern mit Hickory-Chunks.

Chipotle(4).JPG

Chipotle(5).JPG

Chipotle(6).JPG

Los ging es gegen 11.00 Uhr mit einer Temperatur von ca. 45 Grad.

Die Temperatur stieg dann bis 11.30 Uhr auf knapp über 70 Grad. Die Temperatur konnte ich dann halten, ab und an ging es kurz auf über 80 Grad.

Chipotle(7).JPG

Chipotle(8).JPG

Nach ca. 2,5 Std. kann man schon an den Rändern die Trocknung erkennen:

Chipotle(9).JPG

Nach ca. 5,5 Std. waren die Briketts und das Holz nur noch Asche.

Chipotle(10).JPG

Chipotle(11).JPG

Die Konsistenz der Jalas war jetzt gummiartig, d.h. es war noch Flüssigkeit drin. Die muss natürlich raus, ich möchte ja Pulver machen.

Weiter geht es also im Dörrgerät.

Chipotle(12).JPG

Nach weiteren 5 Std. im Dörrgerät sah es so aus:

Chipotle(13).JPG

Eine Stunde muss noch.
Nach insgesamt 6 Std. im Dörrautomat waren sie dann so trocken, wie ich sie haben wollte.

Von 412 g Jalapenos blieben am Ende 64 g über, die pulverisiert wurden.

Das Aroma, das in der Küche schwebte, war einfach nur :sabber:


Geschmacksprobe: :pirateshocked:


Rauchig, aber nicht das typische Jala-Aroma überdeckend.
Absolut geil.

Chipotle(14).JPG

Chipotle(15).JPG

Chipotle(16).JPG

Chipotle(17).jpg

Chipotle(18).JPG

Das ist mein neues Lieblings-Gewürz!!
 
Fein gemacht !! Ich trockne meine Chilis und stelle mir dann im Frühjahr eine Gewürzmischung zusammen mit den gemahlenen Chilis ,Pfeffer,Salz und div.anderen Gewürzen mal schaun was ich da hinbekomme.:piratesmile:
 
Geht ja zu hier wie hinterm Bahnhof... :piratebiggrin:

Ist aber alles für den Eigenbedarf fest eingeplant.
zsniffbw3.gif



Hallo NSA, BND, AOK und wer sonst noch so mit liest.
164_1393880975.gif
 
Zurück
Oben Unten