Chongqing Chili-Hühnchen (làzǐ jī, 辣子鸡)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
5.868
Chongqing Chili-Hühnchen (làzǐ jī, 辣子鸡)
Die bisher ausprobierten Rezepte, z.B. aus Sichuan Cookery, haben mich bisher nicht an das gewünschte Ergebnis herangebracht. Ich suche nach einem Rezept, das zu einem Ergebnis führt, wie ich es nur aus der Ming-Dynastie in Berlin kenne. Das Fleisch ist würzig, saftig, aber dabei kein bißchen ölig. Das starke Aroma von Chili und Sichuanpfeffer ist absolut vorhanden, aber nicht vorherrschend. Hier mal eine vielversprechende neue Variante von Elaine Luo (chinasichuanfood.com)

Zutaten:
3 Hähnchenschenkel (entbeint)
Öl zum Frittieren
1 Cup getrocknete Chilischoten (am besten fertig geschnittene)
1 EL Sichuanpfeffer (ganz)
1 EL fein gehackter Ingwer
1 EL fein gehackter Knoblauch
3 Frühlingszwiebeln, weiß und grün getrennt, beides in kleine Stücke geschnitten
1/2 EL Zucker
1 EL Sesamsamen, in einer trockenen Pfanne ganz leicht angeröstet
1 Prise Salz
Marinade: 1 EL Sojasauce, 1 EL Reiswein, 1/2 TL weißer Pfeffer, 2 TL Stärkemehl, 1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Falls ganze Chilis verwendet werden, diese halbieren. Chilis für 15 min in Wasser einweichen. Das hilft später dabei, daß sie beim Anbraten nicht so leicht verbrennen
2. Schenkelfleisch in kleine Happen schneiden, mit der Marinade gut vermischen und für wenigstens 10 min beiseite stellen
3. Reichlich Öl im Wok stark erhitzen. Fleisch darin goldbraun frittieren, dann herausnehmen
4. Im sauberen Wok mit nur 1/2 EL Öl die abgetropften Chilis für 1-2 min über kleinster Flamme pfannenrühren, bis das Restwasser fast wieder verdampt ist. Sichuanpfeffer zufügen und für eine weitere Minute pfannenrühren. Gewürze im Wok zur Seite schieben und in der Mitte Frühlingszwiebel (weiß), Ingwer und Knoblauch anbraten
5. Fleisch zurück in den Wok geben, alles nochmal durchrühren, Sesamsamen, Zucker, Salz und das Frühlingszwiebelgrün kurz unterrühren und alles sofort servieren

Bilder:
IMG_5307.jpgIMG_5308.jpgIMG_5309.jpg

Chilis gewässert:
IMG_5310.jpgIMG_5311.jpgIMG_5312.jpgIMG_5313.jpgIMG_5314.jpgIMG_5315.jpgIMG_5316.jpgIMG_5318.jpgIMG_5320.jpgIMG_5319.jpg
 
Das Gericht haben wir auch schon öfter gemacht, ist richtig lecker und endlich mal würzig genug! :pirateugly:

Das Buch ist auch echt klasse! :piratethumbs:

Toller Bericht. :pir_arr:

P.S. Hier gibt's heute MaPo und Pak Choi...
 
Bin dabei...
und freue mich. Hat @oppfa wieder langes Wochenende? Würde mich freuen.
Sehr schön schaut das aus. Ich möchte auch einen Teller. Danke
 
Chongqing Chili-Hühnchen (làzǐ jī, 辣子鸡)
Die bisher ausprobierten Rezepte, z.B. aus Sichuan Cookery, haben mich bisher nicht an das gewünschte Ergebnis herangebracht. Ich suche nach einem Rezept, das zu einem Ergebnis führt, wie ich es nur aus der Ming-Dynastie in Berlin kenne. Das Fleisch ist würzig, saftig, aber dabei kein bißchen ölig. Das starke Aroma von Chili und Sichuanpfeffer ist absolut vorhanden, aber nicht vorherrschend. Hier mal eine vielversprechende neue Variante von Elaine Luo (chinasichuanfood.com)

Zutaten:
3 Hähnchenschenkel (entbeint)
Öl zum Frittieren
1 Cup getrocknete Chilischoten (am besten fertig geschnittene)
1 EL Sichuanpfeffer (ganz)
1 EL fein gehackter Ingwer
1 EL fein gehackter Knoblauch
3 Frühlingszwiebeln, weiß und grün getrennt, beides in kleine Stücke geschnitten
1/2 EL Zucker
1 EL Sesamsamen, in einer trockenen Pfanne ganz leicht angeröstet
1 Prise Salz
Marinade: 1 EL Sojasauce, 1 EL Reiswein, 1/2 TL weißer Pfeffer, 2 TL Stärkemehl, 1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Falls ganze Chilis verwendet werden, diese halbieren. Chilis für 15 min in Wasser einweichen. Das hilft später dabei, daß sie beim Anbraten nicht so leicht verbrennen
2. Schenkelfleisch in kleine Happen schneiden, mit der Marinade gut vermischen und für wenigstens 10 min beiseite stellen
3. Reichlich Öl im Wok stark erhitzen. Fleisch darin goldbraun frittieren, dann herausnehmen
4. Im sauberen Wok mit nur 1/2 EL Öl die abgetropften Chilis für 1-2 min über kleinster Flamme pfannenrühren, bis das Restwasser fast wieder verdampt ist. Sichuanpfeffer zufügen und für eine weitere Minute pfannenrühren. Gewürze im Wok zur Seite schieben und in der Mitte Frühlingszwiebel (weiß), Ingwer und Knoblauch anbraten
5. Fleisch zurück in den Wok geben, alles nochmal durchrühren, Sesamsamen, Zucker, Salz und das Frühlingszwiebelgrün kurz unterrühren und alles sofort servieren

Bilder:
Anhang anzeigen 268003Anhang anzeigen 268004Anhang anzeigen 268005

Chilis gewässert:
Anhang anzeigen 268006Anhang anzeigen 268007Anhang anzeigen 268008Anhang anzeigen 268009Anhang anzeigen 268010Anhang anzeigen 268011Anhang anzeigen 268012Anhang anzeigen 268013Anhang anzeigen 268015Anhang anzeigen 268014
Klasse und vermutlich superscharf. 👍🥢🌶👍
 
Samstag , ja Samstag werde ich denn Brenner nach Jahren der Vergessenheit mal wieder anwerfen..:unsure::cool:

:love:(y)
 
Moin Alex,

da gibt's nur eins: Ich brauch' die Facing-Heaven-Chilis. Oder ich koche es mit weniger schärferen Chlils nach.
 
Zurück
Oben Unten