Cold Smoke Generator

Moin notaus.
Schön das du den Jubeltag deiner Tochter mit einem PP feiern möchtest.
Nur überlege mal wofür ein Cold Smoke Generator eigentlich konzipiert wurde.
Evtl ist dir besser damit geholfen wenn du ein Alufolienpäckchen für deine Räucherchips nimmst.
 
Für low&slow ist der nicht gemacht, sondern zum Kalträuchern.

Siehe z.B. Käse.
 
Hi,
ich hab grad die Videos gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=T7j11-buJ8E
http://www.youtube.com/watch?v=3MIMdbTeocM

Warum sollte er nicht für L&S funktionieren?

Alupäcken im ODC ist sch**. Es müsste direkt auf den kleinen Ringbrenner. Dazu muss man die Trichter ausbauen und es fehlt dann der Tropfschutz, sodass der komplette Grill versaut wird.

Müsste das Ding dann unter das Fleisch oder würde es genügen, wenn es neben dem Fleisch auf dem Rost glimmt?
Grüssle
 
Ah nun hab ich das verstanden.

Du willst anstatt Räucherspänen oder Chunks den Generator benutzen.

Hmm, interessanter Ansatz. Spontan wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Es kommt auf einen Versuch an.
 
ja klar,
ich wills Fleisch nicht auf dem Generator garen :pirateshocked:
Wenn der Preis nur nicht so heftig wäre...

Ideal für den Outdoorchef wäre ein Ring von etwa 50cm Durchmesser, den man umlaufend in den Trichter oder auf den Rost legen könnte, sodass in der Mitte frei bleibt und der Saft ablaufen kann.

Gibts hier im Forum denn Metallbauer die sowas machen könnten?

Grüssle
 
Sorry, das Missverständnis resultierte daraus, dass in Tapatalk einiges nicht korrekt dargestellt wird.

Dort wurde z.B das PP verschluckt :pir_arr:
 
Ich hab mir so ein teil mal selber gebaut. War ca. Ne halbe stunde arbeit und hat mich ca. 10€ im baumarkt fuer zwei platten streckmetall gekostet.

Such mal bei google nach: sparbrand selber bauen in 20minuten

Da hab ich mir die anregung her geholt, allerdings hab ich die maße abgewandelt, so dass der inne 57er weber kugel passen sollte

Greetz Duffy

Edit ruft noch: ich kann gut vorstellen das das funktioniert und falls doch nicht kannste immerhin rauchern^^
 
Ich hab mir so ein teil mal selber gebaut. War ca. Ne halbe stunde arbeit und hat mich ca. 10€ im baumarkt fuer zwei platten streckmetall gekostet.

Such mal bei google nach: sparbrand selber bauen in 20minuten

Da hab ich mir die anregung her geholt, allerdings hab ich die maße abgewandelt, so dass der inne 57er weber kugel passen sollte

Greetz Duffy

Edit ruft noch: ich kann gut vorstellen das das funktioniert und falls doch nicht kannste immerhin rauchern^^

so isses, hab ich genauso gemacht, wurde bei bauhaus für das passende Steckmetall fündig...und klappt.
Der Schacht sollte umme 4 x 4 cm sein. Körnung klein.
Teelicht zum anzünden = Wunschvorstellung, das ist Werbeblödsinn......genauso wie fast 50 Teuros für das Ding.
Also Streckmetall und basteln, dann das Räuchermehl leicht andrücken. mit einem durchgeglühten Brikett zünden......das zünden ist das schwerste, wenn es mal läuft, ist das Prinzip genial.
Es entstehen kleine Schwelfeuer und die Rauchausbeute ist enorm.
Mehr wie 5 Std. Rauch benötigst Du fürein anständiges PP nicht.

Gruß
 
Hallo,

mit dem Basteln hab ichs nicht so - hab mir ein ähnliches Teil von barbecook bestellt. Ist einige Euros günstiger und anstatt quadratisch ist er rund.
Ich muss jetzt noch ein Hütchen basteln, damit es nicht vom Fleisch vollgesuppt wird - oder meint ihr es genügt, den Rauchgenerator neben das Fleisch auf den Rost zu legen?

Grüße
 
Drunter wäre schon besser.

Der Rauch zieht ja nach oben mit der Wärme von unten.
 
ich habe so einen cold smoke generator mal gekauft, nach 5 mal kalträuchern ist das ding fast durch...

und das mit der kerze zum anzünden geht wirklich, aber nur wenn kein wind da ist...

aber für low und slow ist es nicht geeignet... das dingen brennt ca 10stunden....

du wirst nicht genug rauch für ein pp erzeugen, selbst dann nicht wenn du es von 2 seiten zündest...

nimm lieber nee kleine metallschüssel oder aluschüssel und befülle diese mit sägespäne (buche etc.)...
stell die diese auf den rost bei voller temperatur, sobald die sägespäne glimmt stellst du die temperatur fürs pp ein und legst das fleisch auf den rost neben der glimmenden schale...
 
Ist etwas Off-Topic: ich habe da eine Verständnisfrage: ist diese Lösung mit der Schüssel und den Sägespänen eine Alternative zu den gewässerten Holzchips die in den Gasgrills zum Räuchern bei Ribs z.B. genutzt werden? Oder geht es tatsächlich ums Räuchern z.B. mit Fisch, o.ä.?
 
Ich hab mir so ein teil mal selber gebaut. War ca. Ne halbe stunde arbeit und hat mich ca. 10€ im baumarkt fuer zwei platten streckmetall gekostet.

Such mal bei google nach: sparbrand selber bauen in 20minuten

Da hab ich mir die anregung her geholt, allerdings hab ich die maße abgewandelt, so dass der inne 57er weber kugel passen sollte

Greetz Duffy

Edit ruft noch: ich kann gut vorstellen das das funktioniert und falls doch nicht kannste immerhin rauchern^^

Hi [MENTION=748]DuffDaddyAC[/MENTION] welche Maße hast Du für die 57er Weberkugel genommen, würde mich gerne interesieren.

@all: Welche Maße müsste ich für eine 47er Kugel nehmen?

Lg
gonscher
 
Hi [MENTION=748]DuffDaddyAC[/MENTION] welche Maße hast Du für die 57er Weberkugel genommen, würde mich gerne interesieren.

@all: Welche Maße müsste ich für eine 47er Kugel nehmen?

Lg
gonscher

...und hier siehst Du einen gerade gebogenen Sparbarnd für einen Go Anywhere...

2013-11-06 18.59.47.jpg

2013-11-06 19.00.38.jpg

Muss halt passen und sollte möglichst lange laufen.

Menge Rauch:

Ich habe noch einen anderen Brand von diesem Typ, der passt aber nicht in die handtasche....

Dieser Brand hat einen Kanal von 4 x 4 cm, was in meiner 57er Kugel für genug Rauch sorgt.
Der kleine hier muss noch ausprobiert werden, hat einen Querschnitt von 4x3,5cm...Ich behaupte: das wird klappen.

Ich lese bei größeren Schränken so Durchmesser von 5x5cm

7x5cm sind schon Riesendinger.

Gruß
 
[MENTION=1291]gonscher[/MENTION]; Die maße kann ich dir mirgen sagen, ich hab den halt so gemacht das er mit ca. 3cm Luft ind die Kugel passt.
 
Soo gerade gemessen, Grundfläche ist 300x250 die Höhe der Stege ist 50mm und die Breite auch.
 
Also fuer den ringbrenner im.ODc. packe ich die spaene in alufulie. Lochern in den boden und dann , leider wie auch sonst, auf den brenner. Trichter drauf und gut ist. Aber eine gebogene varianete waere schon schoner. Da gebe ich dir recht. Gruß Guido
 
Zurück
Oben Unten