[Cowboy Cooking] Syllabubs

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.330
Punkte Reaktionen
11.590
Howdy Folks,

"WAS ist dein Hobby, Rolf?? Cowboy Cooking . . . ??? Ah, ja . . . verstehe: Bohnen . . . und Whisky." MÖÖÖÖP - ich kann´s nicht mehr hören!


In den Saloons dieser Zeit war das Angebot an Getränken recht vielfältig: Juleps, Switchels, Sarsaparilla, um nur einige von denen zu nennen, die hier und heute ziemlich unbekannt sind.

05-10-14_cabinetinterior1.jpg


Heute stelle ich Euch ein weiteres zeitgenössisches Getränk des "Wilden Westen" vor: Foamy Syllabubs


Als Basis eignet sich Sherry oder weißer Port, ein einfacher Weißwein tut´s auch. Ist der Wein zu trocken, dann wird er mit etwas Zucker gesüßt.
Eine alkoholfreie Variante bereitet man mit Trauben- oder Apfelsaft zu.

Nun bereiten wir das "foamy topping" zu:

IMG_3311-800.jpg

1 cup Weißwein

Festhalten: Zeitsprung . . . .

IMG_3316-800-2.jpg

Der Saft von 2 Zitronen und 1/2 cup Zucker

IMG_3319-800.jpg

2 cup Schlagsahne

IMG_3323-800.jpg

Schaumig aufmischen.

IMG_3328-800.jpg

Das Getränk damit toppen; einen kleinen Spritzer Zitronensaft darüber träufeln und ein wenig Muskatnuss darüber reiben.

IMG_3330-800.jpg

"Langsamtrinker" schätzten es, wenn man dem Topping noch steif geschlagenes Eiweiß beigab. Man nannte das dann einen Everlasting Syllabub.

Sieht aus wie´n gezapftes Altbier, gell? Aber es scheppert viel nachhaltiger :biggrin:

IMG_3335-800.jpg

Bis demnächst in diesem Camp.



BTW: Achtung Nachahmer - dieses Getränk ist sehr lecker, aber durch den Zucker macht der üppige Genuss doch ein wenig Kopfweh.
 
Bin begeistert. Wie kommt man an diese Drinks und vor allem an die Rezepte?:pirateshocked:
 
Rolf,
bevor Du wieder Zucker in Wein kippst, sag uns bitte vorher Bescheid.
Wir sorgen für lieblichen Nachschub.
:piratewink:
Ansonsten wär es mal einen Versuch wert, falls Susane mal nicht im Haus ist. :piratelol:
LG
Markus
 
Rolf,
bevor Du wieder Zucker in Wein kippst, sag uns bitte vorher Bescheid.
Wir sorgen für lieblichen Nachschub.
:piratewink:
Ansonsten wär es mal einen Versuch wert, falls Susane mal nicht im Haus ist. :piratelol:
LG
Markus

. . . aber nur dann! :laugh2:
 
Ich finde Deine Reisen in die Vergangenheit und die Darbietung alter, fast vergessener Sache einfach lobenswert. Toll.

Danke für Deinen Beitrag. [emoji106]

[emoji482] [emoji482] [emoji482]
 
Hömma,Du machst ja Sachen.:pirateshocked::thumbsup:


Astrein.:pir_arr:
Das wird nachgebaut.
 
Das Getränk damit toppen; einen kleinen Spritzer Zitronensaft darüber träufeln und ein wenig Muskatnuss darüber reiben.

Interessant! Die Muskatnuss verursachte gerade bei mir mächtig Stirnrunzeln:pirateconfused: Aber why not :pir_arr:
 
Interessant! Die Muskatnuss verursachte gerade bei mir mächtig Stirnrunzeln:pirateconfused: Aber why not :pir_arr:


:laugh2: Ging mir anfangs auch so. Damals verwendete man nutmeg und cinnamon an fast allem, weil es Gewürze sind, die wohl leicht zu beschaffen waren. Zimt lasse ich auch häufig weg; Muskat finde ich oft interessant.
 
:laugh2: Ging mir anfangs auch so. Damals verwendete man nutmeg und cinnamon an fast allem, weil es Gewürze sind, die wohl leicht zu beschaffen waren. Zimt lasse ich auch häufig weg; Muskat finde ich oft interessant.

Hauptsache war wahrscheinlich, es hat nicht ganz nach Wasser geschmeckt :pirateugly:
 
In Muskatnüssen kommt ein Alkaloid namens Myristicin vor, was in höherer Dosierung als Rauschdroge wirkt. :piratesmile:
 
Zurück
Oben Unten