[Vegan] Crostini mit Mandelcreme und gerösteten Weintrauben

Jost

0
Öfters hier
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
294
Hallo Piraten,
hier eine kleine Vorspeise, die mich echt überrascht hat. Bei mir ist es schon mehr eine Hauptspeise geworden.
Von dem Rezept habe ich erst nichts übermäßiges erwartet, aber die Kombination der einzelnen Zutaten ist echt klasse. Gerade der rosa Pfeffer gibt dem Ganzen noch eine tolle Note.

Die Crostinis sind bei uns jetzt regelmäßig auf dem Plan. Gläschen Wein dazu und das Wochenende kann beginnen. :whoo:

Wir brauchen:

200 - 300 g kleine, kernlose Trauben (rote und weiße)
Ich hatte hier so rotweiße Trauben, das war auch sehr gut.

Helle und dunkle Mandelcreme (gibt es im Bioladen und Reformhaus)

1/2 Bund Schnittlauch,
2 TL rosa Pfefferberren
Baguette / Ciabatta
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl, Salz, Pfeffer

So, los geht’s.



Die Weintrauben halbieren, Öl in einer Pfanne erhitzen, die Trauben zugeben und ca. 1 -2 min. bei mittlerer Hitze im Fett schwenken. Anschließen lauwarm abkühlen lassen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden mit dem rosa Pfeffer unter die Trauben heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Das Baguette in Scheiben schneiden und ab auf den Grill. Anschließend das Brot kurz mit Knoblauch einreiben. Dann mit dem Mandelmus (je ein paar helle und ein paar dunkle Scheiben)
Jetzt die Weintrauben und ein paar Salzflocken draufmachen.



MM1.jpg

MM3.jpg

MM2.jpg

MM5.jpg

MM4.jpg

MM6.jpg

MM7.jpg

MM10.jpg

MM8.jpg

MM9.jpg


Guten Appetit :punk:
 
Wie muss ich mir eine Mandelcreme vorstellen ? Ähnlich wie eine Erdnusscreme nur aus Mandeln ? Oder Eher süß ?

Das ganze stelle ich mir aber lecker vor.
 
Wie muss ich mir eine Mandelcreme vorstellen ? Ähnlich wie eine Erdnusscreme nur aus Mandeln ? Oder Eher süß ?

Das ganze stelle ich mir aber lecker vor.

Ja, wie eine Erdnusscreme von der Konsistenz, nur ungesüsst. Vielleicht nicht ganz so fest.

Wird für sehr viele Gerichte genutzt, ich mache z.B. damit Mayonnaise. Ersetzt in vielen Gerichten den Sahneschlotz.
 
Ja, wie eine Erdnusscreme von der Konsistenz, nur ungesüsst. Vielleicht nicht ganz so fest.

Wird für sehr viele Gerichte genutzt, ich mache z.B. damit Mayonnaise. Ersetzt in vielen Gerichten den Sahneschlotz.



Man lernt nie aus, Top :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Tolle Sache! Das mit der Majo mußt Du mir nochmal genauer erklären! Ich kannte sie bisher nur aus Öl, Senf und Sojamilch.
 
Tolle Sache! Das mit der Majo mußt Du mir nochmal genauer erklären! Ich kannte sie bisher nur aus Öl, Senf und Sojamilch.

Mandel-Mayo / Vegane Mayonnaise


3 EL kaltes Wasser
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL helles (rohköstliches) Mandelmus
1 EL heller Balsamico-Essig
1-2 TL mittelscharfen Senf (ohne Zuckerzusatz)
1 TL frisch gepressten Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Messerspitze Kala Namak Salz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kala_Namak) gibt einen tollen Eigeschmack!
1 Priste Kurkuma wegen der Farbe

Dann mit dem Pürrierstab zur Mayo bearbeiten. Wird im Kühlschrank etwas fester.

Das ist bisher die beste Mayo, die ich bisher selbst gemacht habe.

Erzähl mal, wie sie geschmeckt hat.
 
Das jefällt mir ,und bestimmt auch der Jägermeisterfrau.:piratewink:
 
Zurück
Oben Unten