[Vegetarisch] Curry aus Süßkartoffel, Blumenkohl, Spinat und Linsen mit Chapatis

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Wir hatten seit knapp fünf Monaten kein indisches Curry mehr. Da die Sucht mal wieder durchgebrochen ist, gab es kein Zurück! Meine einzige Auflage war "kein Chili". Mh, na gut, besser wie nix, muß ich wohl notgedrungen nachwürzen.

Los gehts!


Das Curry



Leider habe ich auf die Schnelle keinen frischen Spinat bekommen. Zur Not klappt es auch ganz gut mit Rahmspinat.

Ins Curry kommen:

Eine Süßkartoffel
1/2 Blumenkohl
ein Päckchen Rahmspinat
ca 200g rote Linsen
eine Zwiebel
Ingwer
Koriandergrün
Knoblauch Kokosmilch
Ghee

1.jpg



Zuerst mörsere ich die Würzmischung

2.jpg


Zur Mischung kann ich leider keine Mengenangaben machen, da ich sie aus dem Handgelenk in den Mörser werfe.

Mit hinein kommen:

Schwarze Senfsaat
Gelbe Senfsaat
Koriandersamen
Kardamom (ziemliche Pulerei, aber nicht zu sparsam damit!)
Nelken (nicht zuviel)
Fenchelsamen

8.jpg

9.jpg


Bockshornklee-Samen bei mittlerer Hitze etwas im Ghee ziehen lassen

3.jpg



In der Zwischenzeit schnippele ich das Gemüse

4.jpg

6.jpg

7.jpg



Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit zum Bockshornklee geben und langsam weichdünsten

5.jpg



Nun das Gemüse, die gemörserte Mischung, Kurkuma, Asafötida Kreuzkümmel und eine Tasse Wasser dazu, Deckel drauf und 15 Minuten langsam Köcheln

10.jpg



Wenn es noch leicht bissfest ist geht es weiter mit der Kokosmilch, dem Spinat und den Linsen

11.jpg

12.jpg

13.jpg



Etwas Koriandergrün hacken und ohne köcheln im Curry ziehen lassen

14.jpg

15.jpg





Raita



Eine schnelle Soße aus Jogurt, Minze und Garam Massala

16.jpg

17.jpg

18.jpg





Reis



Basmatireis mit Kardamom und Ghee kochen

24.jpg





Chapatis



250g Mehl
140ml lauwarmes Wasser
ein Schuß Öl
Prise Salz


Zu einem Teig verkneten, rundschleifen und unter einem feuchten Küchentuch ruhen lassen. Anschließend rund ausrollen, von beiden Seiten in der Pfanne backen und im warmen Zustand mit Ghee bestreichen.

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg





Das Finale



Noch etwas Mangochutney und ein paar Lemonpickles mit auf den Teller und ab damit auf den Tisch!

25.jpg




Fazit



Was soll ich sagen? Indisch geht immer!
 
Das sieht sehr lecker aus. Damit könnte ich bestimmt auch meine Veggibraut zuhause beeindrucken! :piratewink:
Du haust da ja eine Menge diverser Kräuter usw. in den Topf. Soviel habe ich gar nicht da. Gibt es da auch eine empfehlenswerte Mischung um das ganz mal zu testen???
 
Wahnsinn!
Einmal mit scharf für mich bitte.
Ich muss mal anfangen deine Rezepte nach zu kochen. Aber irgendwie wird es nie wahr...
:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus als könnte das was.:pirateugly::piratewink:

Einmal mit Scharf für mich bitte.:piratethumbs:
 
[MENTION=1616]MiKaHaKa[/MENTION] ; du kannst das ganze auch gut mit Madras-Currypaste machen. Die auf dem Bild ist super! Die bekommst Du bei Tegut. Asafötida ist schon ein elementares Ding in der indischen Küche. Garam Masala bekommt man inzwischen auch schon im Supermarkt, genau wie Kardamom in pulverisierter Form. Schau mal bei den Weihnachtsgewürzen. Ich habe auch schon Curry mit Lebkuchengewürz gemacht, als ich mal auf die Schnelle nichts anderes bekommen habe.

Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420912099382.jpg
    uploadfromtaptalk1420912099382.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 163
[MENTION=28]Mona[/MENTION] ; und [MENTION=13]Martin[/MENTION] ; da freue ich mich auch schon drauf! [emoji106]
 
Bist halt ein Gemüserocker!:piratewink:
Danke für deine Beiträge!:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten