Dünner Pizzastein???

notaus

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe für meine Gaskugel einen 3cm dicken Schamottestein vom Ofenbauer.
Ich muss meine Gaskugel etwa 45 Min volle Pulle vorheizen, dann wird die Pizza himmlisch.

Allerdings nervt mich die lange Vorheizzeit.

Es gibt ja auch dünnere Exemplate, z.B. von Outdoorchef oder Weber. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße
 
Die käuflich erwerbbaren Pizzasteine sind aus einem anderen Material, nämlich meist Coderit.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, musste der in der 57er Kugel auch ca ne halbe Stunde,
sprich 30 Minuten vorheizen. Ich hatte damals dann, so wie ich es auch bei Steaks mache,
etwas Holzkohle unter die Brekkies gemischt, da die heisser verbrennt.

Das natürlich wird dir als Knebeldreher nicht viel helfen. analog dazu könnte man eine Lachgas-
einspritzung sehen :D (Das bitte nicht versuchen!)
 
Hallo,

ich habe nun den von Barbecook, der ist noch günstiger als die Eigenmarke bei grillfürst (die wohl auch ein Barbecook ist - zumindest sieht es so aus).
Das Material ist wirklich sehr dünn (1cm) und ich frage mich ernsthaft, wie lange der Stein hält.
Aber egal, in 10 Min. dürfe der auf Temperatur sein.

Grüße
 
Muss mich korrigieren: ist nicht von Barbecook sondern von Grandhall. Mittlerweile kostet die Eigenmarke aber gleich viel, für den Preis eines originalen ODC Steins bekomme 4 davon...

@micha: wenn ich mir andere Pizzasteine z.B. von Weber anschaue, so hat der auch nur 12mm.
Dass gerade im BBQ Bereich Qualität nicht unbedingt mit Preis was zu tun haben muss ist wohl kein Geheimnis.
 
Das kommt ja auch immer drauf an, was man damit vorhat. Von Dancook gibt es zum Beispiel für Pizza nur ne Gußplatte und noch nicht einmal einen Stein. Und da ich noch gar nicht weiß, ob mir das mit ner Grillpizza überhaupt liegt, reicht es mir zum ausprobieren vollkommen aus, das mit nem 15 € Stein zu versuchen. Ist es gut, kann ich mir später immer noch was Besseres kaufen und wenn es uns keinen Spaß bereitet, fliegen "nur" 15 € in der Ecke rum bzw. landen dann irgendwann im Müll.:piratethumbs:

Mein Kollege schwört z.B. auf Original-Pizzaformen aus Blech (Metro) und meint es gäbe nichts besseres. Den konnte ich auch nicht überzeugen einen Stein mit zu bestellen.
 
Zurück
Oben Unten