Dampferzeugung, welche Methode ist am Besten ?

thisamplifierisloud

Öfters hier
Beiträge
989
Punkte Reaktionen
2.102
Liebe Bäckerlieseln !

Ich bin grade mit mir selbst im Disput über Dampfstöße.

Was ist wohl am besten ?

1. Mit Sprühflasche auf Wand / Boden vom BO (Mehrfach ca. 10-20ml)
2. 50ml schnell und heftig vom Schwadomat (Kiste mit Edelstahlmuttern)
3. 80ml gleichmäßig über 4 Minuten verteilt (Miele BO mit Dampfstoss)
 
Billige Variante mit sehr guter Wirkung:
1 kg EdelstahlNägel zur OberflächenVergrößerung
3E14BE2E-C78A-4A65-9BD6-862BCFD6C75C.jpeg

Flasche mit langem Hals, damit der Dampf die Finger verschont (-;
B563B7CC-B266-4DE2-A483-F9FCAE6463EC.jpeg
 
Liebe Bäckerlieseln !

Ich bin grade mit mir selbst im Disput über Dampfstöße.

Was ist wohl am besten ?

1. Mit Sprühflasche auf Wand / Boden vom BO (Mehrfach ca. 10-20ml)
2. 50ml schnell und heftig vom Schwadomat (Kiste mit Edelstahlmuttern)
3. 80ml gleichmäßig über 4 Minuten verteilt (Miele BO mit Dampfstoss)
nach meinen Erfahrungen und auch langer Recherche vor Jahren (so kommt man ja dann automatisch auf die wirklich guten Seiten wie Geissler usw.) ist es ein-eindeutig dein Vorschlag 2, es muß schnell und heftig sein.
 
Wenn Du sowieso den Miele mit Dampfstoß hast, kannst Du auch 2 und 3 kombinieren. Wichtiger ist der initiale Dampfstoß.
Zu langes Schwaden kann auch kontraproduktiv sein. Für Ciabatta und Burger Buns ist das OK, Baguette oder rustikales Mischbrot sollten nur am Anfang geschwadet werden (~10min.), möchte zum Ende hin eher trockene Hitze für mehr Knusper.

Mir langt ein IKEA Backofen und eine nutzlose ovale Gusseisen-Servierpfanne. Die speichert genug Hitze für einen kräftigen Dampfstoß. 50-60ml Wasser reichen IMO.
Schwadomat ist natürlich auch klasse – wenn man der Herr der Schrauben ist... :piratewink:
 
Ich schließe mich @bbuk an: Es muss schnell und heftig sein.
Ob Du nun 50 ml oder 80 ml einspritzt, kommt auf das Brot an....mehr Dampf erzeugt mehr Glanz.
Ich habe so eine ähnliche "Vorrichtung" wie die Gattin vom @Wollschweingriller nur statt der Nägel/Schrauben bei mir Lava-Steine und zum Einspritzen eine Blasenspritze (max. 100 ml) ... bin sehr zufrieden mit dem Setup.
 
Ich danke Euch.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Das Backofen Dampf Dingsbums ist IMHO nur ein unnützes Spielzeug,
das obendrein hin und wieder entkalkt werden soll.
(mit teuren Spezialtabletten, natürlich...)

Dann bin ich mit meiner Sprühpulle (wenns schnell gehen soll) und meiner Mutternkiste (wenn ich Zeit zum Vorheizen habe)
"insgesamt auf einem guten Weg"*

* Schäuble
 
Ich danke Euch.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Das Backofen Dampf Dingsbums ist IMHO nur ein unnützes Spielzeug,
das obendrein hin und wieder entkalkt werden soll.
(mit teuren Spezialtabletten, natürlich...)

Dann bin ich mit meiner Sprühpulle (wenns schnell gehen soll) und meiner Mutternkiste (wenn ich Zeit zum Vorheizen habe)
"insgesamt auf einem guten Weg"*

* Schäuble
Bei uns nur mit Vorheizen…
 
Zurück
Oben Unten