Das Bein vom Zieglein

St.Pauli

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
152
Hallo Freibeuter :piratebiggrin:
Ich hatte mir am Wochenende in den Kopf gesetzt meinen Grill anzuwerfen.

Da kam mir am Donnerstag in den Sinn das ich noch eine Ziegenkeule im Frost liegen hatte. Die wollte ich ursprünglich Pökeln und räuchern. Diese bekam ich aber viel zu spät. Und so hätte ich das Projekt erst im November starten können. Solang wollte ich nun auch nicht warten.

Also habe ich sie aus dem Frost gelegt und langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Und nun will ich nicht mehr viel sagen und lass mal einfach die Bilder sprechen.
IMAG0456.jpg
Es riecht überhaupt nicht nach Ziege, hat eher was von Wild
IMAG0459.jpg
Ein Paar Schnitte und Knoblauchzehen rein.
Das gute Stück wird mir Oel gepinselt und eine kleine Gewürz & Kräutermischung wird zubereitet.
und dann ab in die Folie und das Zieglein bekommt noch mal ein kalten Fuß über Nacht im Kühlschrank.
IMAG0464.jpg
Der Grill wird vorbereitet da ich indirekt grillen möchte habe ich mir aus einem alten Grill die Ablage für die Kohlen gebastelt (Werde ich besser machen wollt erst mal wissen ob es überhaupt funktioniert)
IMAG0463.jpg
Das raucht schön oder?
IMAG0466.jpg
Das Bein auf dem Spieß. Und da kamen ein Paar kleinere Probleme auf.
1. Das Bein von Hand drehen Ok. aber der Griff ist aus Plaste und was macht diese? RICHTIG sie wird warm und dehnt sich aus. Ergebnis du drehst mit einer Zange.
2. Du kannst das Fleischstück nicht auf der Position halten wie du möchtest. Da kam mir die Lösung mit dem Stück holz erst mal ganz gelegen.
IMAG0468.jpg

IMAG0470.jpg
Nach ca. 1,5 Stunden entschloss ich mich das Beinchen auf den Grillrost zu legen. Die Hitze war unerträglich Außentemperatur über 35 Grad.
IMAG0472.jpg
Da wir Früh bei Aldi waren habe ich Süßkartoffeln gesehen und dachte die nehme ich mit und lege sie heut Abend gleich mit drauf. SAULECKER
Nun zum Ergebnis nach 4,5 Stunden​
IMAG0475.jpg
IMAG0476.jpg
Leute ich kann wirklich nur sagen DAS SCHMECKT!! Und es hat überhaupt nichts mit dem Geruch eines Ziegenstall zu tun.
IMAG0480.jpg
Danach gab es noch einen selbstgemachten Schnaps von Schwarzen Johannesbeeren. LECKER LECKER!!

Die Liebste hat gestern neuen angesetzt mal sehen wie der 2015er wird der 2014er ist fast alle.
 
Ziege habe ich zwar noch nie probiert, aber das Ergebnis sieht sehr lecker aus! :lecker:

Ich hätte ein Stück genommen.

Gruß,
Michael
 
Ziege habe ich bisher immer nur geschmort gegessen, deshalb hätte ich gerne probiert :lecker:

:pir_arr:
 
Schaut lecker aus, da hätte ich gerne einen Teller von genommen
 
Ziege habe ich auch noch nicht gegessen, würde es mal probieren wollen. Der Braten sieht auf jeden Fall toll aus! :piratethumbs:
Wüsste nicht wo ich das Fleisch kaufen könnte! Muss ich mal googlen....

Gruß Frank
 
Ziege habe ich auch noch nicht gegessen, würde es mal probieren wollen. Der Braten sieht auf jeden Fall toll aus! [emoji14]iratethumbs:
Wüsste nicht wo ich das Fleisch kaufen könnte! Muss ich mal googlen....

Gruß Frank
Also ich habe da viel Glück mit einem Kollegen der hält selber Ziegen und er hat mir schon versprochen das er im Herbst wieder schlachten wird und mir etwas abgibt. Da kann ich dann vielleicht wirklich mal das räuchern eines Ziegenbeines probieren
 
Klasse :piratethumbs:
Schön das Du das Stück gegrillt hast!
Ziege kann was! Ich mag das Tier auch im ganzen sehr gern :piratelol:
Hier letztes Jahr das Tier von [MENTION=79]Muhadib[/MENTION]; Wurde bei mir im Backhaus gemacht.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Dieses Zicklein war nur mit Apfelessig, S&P, Knofi und Kräuter der Provence.

Ziege......... jeder Zeit wieder!!
 
Ich habe vor einigen Jahren auf einem OT Ziege probiert. Das Fleisch war so trocken, es war echt nicht lecker. Jetzt bin ich doch sehr neugierig und hätte gerne probiert, denn das Ergebnis schaut einfach nur lecker aus.🍻
 
Zurück
Oben Unten