Das echte Wiener Schnitzel

spussel

Öfters hier
Beiträge
9.289
Punkte Reaktionen
18.977
Das echte Wiener Schnitzel

Zutaten

Für 2 Portionen

2 Kalbsschnitzel dünn geschnitten

4 El Mehl

2 Eier

Semmelbrösel (kein Paniermehl)

500 ml Schweineschmalz

Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Geben Sie diese Schnitzel zwischen zwei Klarsichtfolien und klopfen sie diese mit einer Bratpfanne (mit Gefühl) noch dünner. Bitte nicht mit der gezackten Seite eines Schnitzelklopfers.
Damit zerreißen Sie die Fleischfasern und das Fleisch wird bei der Zubereitung trocken

Verquirlen Sie die beiden Eier in einem ausreichend großen flachen Behälter. Aber nicht aufschlagen wie ein Rührei, sondern so, dass man das Eiweiß noch erkennen kann.

Komplettieren Sie Ihre Panierstation mit dem Mehl.

Und eine dritte mit den Semmelbröseln

In einer hohen Pfanne so viel Schweineschmalz auf eine Temperatur von ca. 170 °C erhitzen, dass die Schnitzel SCHWIMMEND ausgebacken werden können.
Ohne Thermometer können Sie dies überprüfen, indem Sie einen befeuchteten Holzspieß in das erhitzte Schmalz eintauchen. Steigen rasch Bläschen auf ist die Temperatur okay

Schnitzel gut salzen und pfeffern, in das Mehl legen, gut andrücken, abklopfen. Dann durch die verquirlten Eier ziehen und anschließend in die Semmelbrösel geben. und sofort rein in das Schweineschmalz.

Die Pfanne sanft schwenken. Somit schwappt immer wieder heißes Schmalz über das ganze Schnitzel. Auf beiden Seiten goldgelb ausbacken. Nicht zu stark bräunen.

Sobald die optimale Farbe erreicht ist, auf einem Teller mit Küchenkrepp gut abtropfen lassen und sanft trockentupfen.

Klassisch passen als Beilage in Butter geschwenkte Petersilienkartoffel und ein grüner Salat. Auch Pommes eignen sich gut.


Wiener Schnitzel (4).jpg
 
Ich würde zu so einem Teller nicht nein sagen können :homer:
 
Geil.(y)


Da könnt ich mich reinlegen...
:homer:
 
Zurück
Oben Unten