Das Ei des Bitis

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Seit ich vor ca 20 Jahren mal beim österlichen Eiernaschen nem Kücken den Kopf abgebissen hab (das hat man davon wenn man die Eier beim Bauern holt und der nicht weis ob die schon angebrütet waren), gibt es bei mir nur noch offene Eier, sprich, Rühr-, Spiegelei, oder pochierte.
Da ich warmes, flüssiges Eigelb total liebe, aber auch glibberiges Eiweiss hasse musste ich mir mal was besonderes einfallen lassen.
Also kam ich wegen nem Gericht das ich nachher noch vorstelle auf die "geschiedenen Eier".
Hier bei werden die Eier in ne Schüssel geschlagen (darauf achten das die Eigelbe nicht kaputt gehen, sonst auf "Eier rührt Euch" umschwenken).
Nun werden sie mittels 2er Esslöffel getrennt und dabei die Eigelbe von Hagelschnüren, etc befreit.

DSC_0002.JPG

DSC_0003.JPG

Nun kommt das Eiweiss bei mittlerer Hitze (4-5/9) in ne kleine Pfanne (so wählen, dass das Eiweiss ca 5mm hoch ist) mit etwas Butter-/Schmalz und darf bei geschlossenem Deckel solange schmurgeln bis es durchgestockt ist

DSC_0004.JPG

Dann mit S&P, Paprika/Chili und etwas Muskat würzen.

DSC_0007.JPG

Dann den Herd ausschalten, die Eigelb drauf setzen und den Deckel wieder drauf.

DSC_0012.JPG

Nach 2min sollte das noch an den Eigelben anhaftende Eiweiss auch gestockt sein.

DSC_0013-1.jpg

Das ist der Zeitpunkt wo das Eigelb zwar warm, aber noch total flüssig ist.
Bei normal gebratenen Spiegeleiern ist meist das Eigelb schon halb durch bis das Eiweiss fest ist, oder man hat noch glibberiges Eiweiss am Start.

Auf die Art mache ich auch meine Eier für nen "strammen Max" (hier mal ohne Brot und mit Fleischkäs).

3 Scheiben Fleischkäs.

100_0258.JPG

5 "Geschiedene".

100_0259.JPG

2 Pfannen.

100_0260.JPG

Gewürze.

100_0264.JPG

Mein Thaichipotle (absolute Waffe)

100_0265.JPG

Etwas Chipotle in Schmalz erhitzen (am besten Gasmaske aufziehen, brennt in Nase, Mund, Augen, sogar in den Ohren :mburn:)

100_0267.JPG

Darin den Fleischkäs anbraten und nebenher das Eiweiss in die kleine Pfanne hauen.

100_0268.JPG

Wenn der Fleischkäs fertig ist warm stellen.

100_0269.JPG

Das Eiweiss in dem Stadium würzen.

100_0270.JPG

Und warten bis es komplett durch ist und sich hebt.

100_0271.JPG

Dann w.o. beschrieben das Eigelb drauf und die 2min abwarten.
Dann nur noch auf den Fleischkäs packen,

100_0273.JPG

und losfuttern.

100_0274.JPG


So, nun kommen wir zu nem Gericht das einige von Euch vielleicht als Kind auch öfters vorgesetzt bekommen haben.
Wir haben das immer "Mantscheeier" genannt, weils auch so aussieht :pirateugly:.
dazu hat Muttern immer Brot (meist schon etwas älter) in ne kleine Schüssel gebröckelt, 2 weichgekochte Eier drauf gehauen, Alles mit nem Löffel kleingehackt und vermengt und mit S&P gewürzt.
Der absolute Bringer, auch wenns wie schonmal gegessen aussieht. Das brot saugt sich dabei richtig mit dem Eigelb voll.

Wegen der o.g. Macken bei Eiern mach ich das etwas anders.
Ich würfel das Brot (kein Vogelfutterbrot nehmen, das saugt nicht) in ca 5mm große Stücke und verfrachte es in ne Schüssel.

DSC_0001.JPG

Dann das Eiweiss nicht bei mittlerer, sondern bei kleiner Hitze (2-3/9) wie oben beschrieben nur stocken lassen (sollte unten nicht/kaum angebraten sein). Eigeld drauf, 2min warten und dann das teil auf die Brotwürfel verfrachten.

DSC_0014.JPG

Mit dem Löffel das Ei zerhacken und untermengen.

DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG

Bei dem Gericht kann man gerne etwas mehr würzen, da das Brot ja noch einiges "schluckt".
Wie gesagt, sieht frisch:puke: aus, schmeckt aber bombig.
 
Na wie geil issn dat nu wieder? Schöne Eier haste da ;)
 
Da wäre ich niieee drauf gekommen - und soo simpel - aahh, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten