Das erste Brot aus meinem Bastel-HBO

Wollschweingriller

Teammitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
39.100
Punkte Reaktionen
62.604
275 Roggen Vollkorn, 50 Weizen 550er, 65 g Emmer Vollkorn, 100 g Dinkel Vollkorn, 354 ml Wasser, 20 g Sauerteigansatz, 7 g Hefe, 10 g Salz, 1 TL Brotgewürz.

An fränkisches Bauernbrot von Lutz Geißler, Ploetz-Blog, angelehnt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Teig und Ofen vorbereitet.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Musste weg und habe bei zu hoher Temperatur eingeschossen.

image.jpg

image.jpg

Ein cm weggeschnitten. Danach war es verzehrfähig und hat geschmeckt.
 
Abgesehen vom schwarzen Boden, den man wegschneiden kann bzw. den du weggeschnitten hast, schaut das Brot sehr gut aus.

Oder kamen die "Röstaromen" geschmacklich durch?

Das wäre schade.

Gruß Tom
 
Das Holzkohlearoma kam nicht durch.
Muß erst mal rausbekommen, wie ich anfeuere, damit die Temperatur nicht zu hoch ist. Oder mehr Zeit haben, damit die Temperatur von alleine runter kommt.
 
"Normal" kann (oder sollte) man die Glut raus machen und nur mit der gespeicherten Hitze der Steine das Brot Backen.
Dann ist auch Platz für viele Brote.
Unten gehen dann ja auch noch welche rein.

Wenn der Stein Zu "heiß" ist ... Mehlprobe ... kann man das mit ein wenig Wasser aus einer Spritzpistole ganz einfach um einige Grade runter bekommen.
Der Schamotte in meinen "Ramster" hat das schon viele viele male überlebt. Sollte jemand Angst haben, das die Platte springt.

Sonst.. wenn es Dir gemundet hat, ist doch egal wie der Boden ausgesehen hat.

Gruß, Frank
 
Moin Frank,

das ist ja kein richtiger HBO. Das ist ein Schwedenofen, den ich bei Bedarf modifiziere. Das Teil steht im Wohnzimmer, also Glut raus ist ganz schlecht, dann geht der Rauchmelder mit ohrenbetäubenden Lärm los.
Ich werde künftig weniger Glut erzeugen, damit ich bei fallender Hitze backen kann.
Für Brot ist das Teil vermutlich nicht optimal, aber Pizza und Flammenkuchen, die mit Hitze von unten klar kommen, sind die hohen Temperaturen aber super.


"Normal" kann (oder sollte) man die Glut raus machen und nur mit der gespeicherten Hitze der Steine das Brot Backen.
Dann ist auch Platz für viele Brote.
Unten gehen dann ja auch noch welche rein.

Wenn der Stein Zu "heiß" ist ... Mehlprobe ... kann man das mit ein wenig Wasser aus einer Spritzpistole ganz einfach um einige Grade runter bekommen.
Der Schamotte in meinen "Ramster" hat das schon viele viele male überlebt. Sollte jemand Angst haben, das die Platte springt.

Sonst.. wenn es Dir gemundet hat, ist doch egal wie der Boden ausgesehen hat.

Gruß, Frank
 
Wenn ich Deine Bilder sehe fällt mir ein das ich ja noch einen Grillrost-Einsatz für meinen Kaminofen habe.

(altes Foto)
nr_2.jpg

Ich denke ich werde den mal entrosten und für die Heizperiode klar machen :piratelol:
 
Hallo Dirk,

Dein erstes Brot? Was für ein Sauerteigansatz? Fragen über Fragen....
Das Ergebnis ist doch gut. Es war deutlich zu heiß, ganz klar. Aber die Rösche sieht sehr gut aus.
Weniger Hitze für den Anfang würde ich gar nicht machen, wegen der fallenden Temperatur. Stelle einfach nach ca. 15-20 Minuten das Brot auf einen Rost zur Entkoppelung. Das mit einer Schale Wasser läßt sich wahrscheinlich nicht realisieren, oder?

Grüßle

Thomas
 
Rost geht und Wasserschale sicher auch.
Der Sauerteig ist eins unserer Haustiere...wird zumindest regelmäßig gefüttert.
 
Dann ist das gut. Ich füttere so alle zwei bis drei Wochen, wenn ich gerade nicht backe, so als Erhaltung.
Habt ihr ein Roggen- oder einen Weizen-Sauer?
 
Das sieht sehr lecker aus.
300°. WOW, da kann ich nicht mithalten. Schafft weder der Backofen, noch der BabyQ.
Ich befürchte, im nächsten Frühjahr werden die Webers wieder Zuwachs bekommen.
 
Mache ich aber nur während der Heizperiode...Im Sommer ist das Teil selbstredend außer Betrieb. :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten