Das erste Mal - Bentheimer Bauch *Fertig

Surfjunk

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
10
Ich hatte es angedroht und nun müsst ihr es mit aushalten. :pirateugly:

Nachdem ich gestern noch Stundenlang im Netz rum gelesen habe zu dem Thema, bin ich nun an der "Learnig by doing" Phase angekommen.

Also hin zum Metzger weil ich sonst nicht wuste wo ich dieses Salz herbekommen sollte.
Der war ganz begeistert von meinen vorhaben und gab mir direkt noch ein paar Tipps mit auf den Weg :piratethumbs:

Das beste aber war das die dort eine Mischung selber ansetzten mit Gewürzen und was weis ich noch alles womit die ihr Fleisch machen.
Also Schwupps was abgefüllt davon bekommen und los geht.

Bis jetzt ist alles recht einfach.

Bauch Trockenputzen und in Salz wenden dann in Tüte legen, Luft absaugen und für 6 Tage in den Kühli.

P1020703.jpg

P1020704.jpg

P1020705.jpg

P1020706.jpg

Wir sehen uns in 6 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da setz ich mich mal auf die Bank und lass mich überraschen.
Mir Persönlich wär es zu Fett aber einmal sollte man alles mal Probieren.
 
Hey Kapitano!

Das sieht gut aus! :piratethumbs:

Den Tip vom Metzger kenn ich auch. Habe auch dort Salz bekommen.:pir_arr:
 
Moin Orkan,

da guck ich zu ! :thumbup:

btw.: will ganet vom Thema abweichen &'n bissl OffTopic, aber wennde dat nächstemal nen Bauch über hast und nich so recht weißt watt man damit anstellen soll, dann probier dat mal aus:


Schweinebauch PAK SOI -1- (attenzione! GeeÄsssFauu-Link)

Schweinebauch PAK SOI -2- (attenzione! GeeÄsssFauu-Link)

208129d1308599178-old-mountain-ii-reloaded-002_februar_2011-106.jpg


Ein absolut geiles, simples Rezept &'n toller Gaumenschmaus aus der Asiaküche! Zwar ausse andern Welt und eigentlich fürn WOK, aber der Matthias (smoKing) hat uns dat mal aufm OT gemacht und seitdem steht dat im Archiv unter Bauchrezepte aufm vordersten Platz und wird oft und gern nachgebaut... besonders geiel: kalt aufgeschnitten und dann mit Schwarzbrot und viel Butter & Senf geniessen...

seeto
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Tage sind rum.

Ich war erstaunt als ich die Tüte öffnete.
Erwartete hatte ich einen salzigen, vielleicht muffigen Geruch.
Aber nix davon, eher als komplett geruchslos würde ich es bezeichnen, kam mir entgegen.

Jetzt wässere ich heute, alle 2H Wasser wechseln, und dann geht er zum Durchbrennen in die Garage.

P1020753.jpg

P1020756.jpg
 
So 2 X 2h in Wasser gebadet.

Jetzt geht er für 3 Tage zum durchbrennen in die Garage.

Und auch hier kann ich den Beweis erbringen das BBQ und Mountainbiken zusammen passen :pirateugly:

P1020758.jpg

P1020765.jpg
 
vielversprechend sieht das schon aus.
3 Tage durchbrennen habe ich nie gemacht. 1-2 nur, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Wieviel räuchergänge machst Du?
3 x 8h? Und mit was?
 
Ne soviel nicht.
Ich denke 2x8 und auch nur mit Buche.
 
3 Tage rum, weiter geht's.

Sparbrand gebaut und Losgeräuchert.
UDS qualmt schön vor sich her, mal schauen wie weit ich mit der Ladung komme.

P1020767.jpg

P1020768.jpg
 
Donnerwetter läuft immer noch das Ding mittlerweile 6,5h :D
 
Zurück
Oben Unten