Das erste Mal Merguez

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Hallo Piratenvolk :pir_arr:
Es kommt wie es kommen musste. Wer lange im Forum liest und die vielen schönen Sachen sieht, will irgendwann seine erste Wurst selber machen. :piratebiggrin:
Die [MENTION=863]Zugchefin[/MENTION]; hat mit dem Lokführer auch einige Videos angeschaut und dann dachten wir: Das sollten wir auch hinbekommen.
Doch seht selbst die Anfänge unserer Wursterei. :piratelol:

Hier das Grundrezept unserer Merguez:
600g Lammfleisch (nicht zu mager)
400g Rindfleisch (Hochrippe)
16g Meersalz
18g (25ml) Olivenöl
3g schwarzer Pfeffer (gemahlen)
1,5g Fenchelsaat (gemahlen)
10g Knoblauch (gequetscht)
12g Harissa

Wir haben die doppelte Menge gemacht. Die Gramm-Angaben haben wir mit der Feinwaage der Zugchefin abgewogen.

So, nun zu den Bildern:

In Stücke schneiden, die der Fleischwolf auch verkraften kann.
Merguez_01.jpg

Während das Fleisch auf der Edelstahlplatte für 1h30' in den Froster wandert, wurden die Gewürze in der Pfanne angeröstet und fein gemahlen.
Merguez_02.jpg

Die Schweinsdärme (28/30) werden in lauwarmem Wasser für ~30' eingeweicht und gespült.
Merguez_03.jpg

Das Fleisch ist an der Oberfläche angefrostet und wird jetzt gewolft.
Merguez_04.jpg

Fertig gewolft. ... ist so gesehen eine ganze Menge. :piratesmile:
Merguez_05.jpg

Die Glasschüssel welche ebenfalls im Froster war, wird montiert und die erste Hälfte des Fleisches wird mit den Gewürzen und dem Flachrührer vermengt.
Merguez_06.jpg

Nachdem auch die zweite Hälfte des Fleisches vermengt war, hat die Zugchefin beide Fleischmassen kurz von Hand vermengt und dann ab in den Wurstabfüllbehälter.
Merguez_07.jpg

Man sieht schon die leckere Wurstmasse ...
Merguez_08.jpg

Der Lokführer hat mit etwas Geduld den Darm auf die Tülle geschoben.
Merguez_09.jpg

Der Lokführer hat gekurbelt und die Zugchefin den Darm und den Füllgrad gesteuert. Der erste Darmabschnitt wurde im Verlauf immer besser und der zweite Darmabschnitt (beide waren ca. 2m lang) war fast perfekt. Übung macht die Meisterin ... und der Kurbler wusste dann auch wie schnell er kurbeln musste. :piratelol:
Merguez_10.jpg

Da etwas Wurstmasse übrig blieb, wurde noch die Kugel angeworfen und als Merguez ohne Haut vergrillt.
Da wir ebenfalls richtige Merguez (mit Darm) gegrillt haben, war der Geschmack doch extrem unterschiedlich.
Die Wurst im Darm war ein Traum! Die Aromen sind natürlich im Darm während dem Garvorgang komplett in der Wurst geblieben.
... Die Wurst war herrlich, nicht trocken (wie zu erkennen ist) und voller Geschmack.
Einzige Kritik: Sie war zu schnell verschnabuliert und man(n) und Frau fragt sich ob selbst gemachte Merguez einer strarken Verdunstung unterliegen. :piratelol:
Merguez_11.jpg

Was wir am Rezept noch verändern wollen:
- etwas Paprika edelsüß damit die Wurst a bissl rötlicher ist
- um etwas mehr Schärfe zu erhalten, wird von den selbstangebauten, gemahlenen Habaneros eine homöopatische Dosis hinzugefügt.
Alles wird akribisch aufgeschrieben, um ein wiederkehrendes Ergebnis zu erzielen. :piratewink:
 
Hey,

sehr schöne Arbeit und geile Küchenmaschine! Meine ist auch in Candyapple lackiert[emoji1303]

Was ist das für ein Wurstfüller?

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geil.!!

Sehr schön Beschrieben & Bebildert.:piratethumbs:

Dankeschön.:pir_arr:
 
Hey,

sehr schöne Arbeit und geile Küchenmaschine! Meine ist auch in Candyapple lackiert[emoji1303]

Was ist das für ein Wurstfüller?

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DANKE!:pir_arr:
Die Zugchefin hat die Farbe ausgesucht und wir finden sie sehr schön. :pirate_cool:
Der Wurstfüller wurde bei A****N geordert und heisst:
VERTES Edelstahl Wurstfüllmaschine Wurstfüller 5 Liter - 2 Gang
 
Klasse Würste!
Wie ist den die KA als Wolf?
Wollte mir den auch holen jedoch habe ich schon viel schlechtes gelesen. Ist das der Originale?




Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Klasse Würste!
Wie ist den die KA als Wolf?
Wollte mir den auch holen jedoch habe ich schon viel schlechtes gelesen. Ist das der Originale?




Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hey,

also ich habe auch die Kitchenaid mit Fleischwolf und bin sehr zufrieden.

Ich habe allerdings nicht den originalen Wolf sondern den von Jupiter.....ich habe mich für den Jupiter entschieden weil der im Gegensatz zum Original nicht aus Plastik ist sondern komplett aus Metal.

Für das gelegentliche wolfen von 2-3 kg sind die absolut gut. Wenn ich irgendwann mehr bzw. öfter wolfen werde kaufe ich mir sicher Einzelgerät mit mehr Leistung.

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Perfekt, den aus Guss hatte ich auch im Kopf. Hört sich gut an.
Danke für die Info dann ordere ich den mal.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hey,

also ich habe auch die Kitchenaid mit Fleischwolf und bin sehr zufrieden.

Ich habe allerdings nicht den originalen Wolf sondern den von Jupiter.....ich habe mich für den Jupiter entschieden weil der im Gegensatz zum Original nicht aus Plastik ist sondern komplett aus Metal.

Für das gelegentliche wolfen von 2-3 kg sind die absolut gut. Wenn ich irgendwann mehr bzw. öfter wolfen werde kaufe ich mir sicher Einzelgerät mit mehr Leistung.

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Yep, wir hätten den von Jupiter nehmen sollen. :piratewink:
Der [MENTION=3899]Benny[/MENTION]; hat recht.:pir_arr:
Bei höherem Bedarf wird ein Einzelgerät mit genügend Dampf gekauft, damit der Speck komplett gefroren gewolft werden kann. Ist dann für die Wurstmasse noch besser, besonders wenn man Brät zubereiten will. :piratethumbs:
 
Candy Apple Red ist so toll...
Habe die ja auch, schon seit, min. 6 Jahren. Die ist fast täglich im Einsatz!
 
Zurück
Oben Unten