Das Kimchi-Experiment

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Kimchi ist sozusagen das koreanische Nationalgericht. Hierbei handelt es sich um einen Chinakohl, der ähnlich wie Sauerkraut fermentiert wird.

Tag eins:

Der Chinakohl wird halbiert, gründlich gewaschen, zwischen den Blättern mit Salz eingerieben und 24 Stunden bei Zimmertemperatur in einer Auflaufform entwässert:

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Tag 2:

Der Kohl hat durch das Einsalzen einiges an Flüssigkeit verloren. Diese Flüssigkeit nicht wegschütten, die kommt im nächsten Schritt mit zur Salzlösung!

4.jpg


Die Würze besteht aus:

Koreanischem Chilipulver (ist eher ein Paprikapulver)
Zucker
Knoblauch
Ingwer
Frischen Chilis
Fischsoße
Gehackten Frühlingszwiebeln

7.jpg

5.jpg

6.jpg

IMG_20130821_171523.jpg


Die Würzmischung wird zwischen die Blätter geschmiert, in eine verschließbare Box gelegt und mit 10%er Salzlösung aufgegossen. Deckel drauf und bei 20-25° gähren lassen.

9.jpg

10.jpg

11.jpg


Tag 3: Langsam macht sich ein knoblauchlastiger Geruch in der Küche breit. Ich bin mal gespannt wieviel Tage ich es in der Küche stehen lassen kann, bis sich Mrs.Marenga über den Geruch beschwert :piratebiggrin:
 
Noch nie gegessen das Zeug.....wuerd ich aber gerne mal.....ich bin gespannt1 wie deiner so wird.
 
Moin!

Da bin ich gespannt. Das Zeug esse ich gerne, hat mich allerdings auch schon bei so manchen China- Buffets enttäuscht.
Drück die Daumen :piratethumbs:
 
Lecker - aber ich scheue den Aufwand.
 
[MENTION=114]LoveJoy[/MENTION] ; Da hast Du recht, ich habe auch schon verdammt viel schlechtes Kimchi erwischt, deshalb versuche ich es selbst zu machen

[MENTION=40]Outlaw[/MENTION] ; Soviel Arbeit macht das gar nicht, das ist nicht mehr Aufwand als einen Salat zuzubereiten. Es dauert eben nur eine Weile, bis es fertig ist.

[MENTION=627]Olewa[/MENTION] ; Gespannt bin ich auch! Ich hoffe nur, dass mir das Zeug nicht umkippt :piratewink:
 
Meine Holde hat eine Zeit für Koreaner gearbeitet und war auch in Korea. Seitdem haben wir Kimchi immer wieder selbst gemacht. Es ist einfach lecker. Bisher sieht das alles gut aus. Besser noch ist es wenn man alles (wie sauerkraut) im steintopf reifen lässt.
Ich bleib mal dran.
 
[MENTION=1165]Siggi_63[/MENTION] ; dann weiß ich ja, wo ich mich hinzuwenden habe, wenn Fragen aufkommen. :piratewink: Wenn alles soweit gut klappt, werde ich nach einem Steintopf ausschau halten! :pir_arr:
 
Da bin ich auch mal gespannt.

Aber bei Raumtemperatur gären lassen? Ich dachte immer das wird original in Tontöpfen im Garten vergraben. Oder kommt das noch?
 
[MENTION=400]honza[/MENTION] ; Ich habe Angst ein Loch im Garten zu graben. Spätestens dann lässt mich meine Frau einweisen! Die hält mich eh schon für bekloppt, wenns ums Kochen geht! :pirateugly:


Tag 4

Optisch hat sich noch nicht viel verändert, doch der Geruch ist intensiver geworden. Ich habe mal etwas vom Sud probiert und es geht langsam in die Richtung, wie ich Kimchi kenne. Es ist schon eine leichte Säure vorhanden. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg! :piratethumbs:

12.jpg
 
Das will ich auch unbedingt mal probieren, bin gespannt wie es wird.
 
Tag 5

Die Gährung hat eingesetzt und es steigen kleine Bläschen nach oben. Ich will nichts riskieren und fülle das Kimchi in ein ausgekochtes Gurkenglas. Dabei ist darauf zu achten, dass der Kohl mit Flüssigkeit bedeckt ist und keine Luftbläschen zwischen den Blättern hängen bleiben. Das Kimchi wandert jetzt erstmal ein paar Tage in den Kühlschrank und wir fahren derweil in den Urlaub. Verkostung gibt es, wenn wir wieder zu Hause sind.

13.jpg

14.jpg

15.jpg
 
Kenne mich in der Zubereitung des Kohls nicht aus, aber solltest Du wg. der Gärung nicht ein Loch in den Deckel pieksen?
 
solltest Du wg. der Gärung nicht ein Loch in den Deckel pieksen?

Hab ich auch grad gedacht.
Und du solltest nichts mehr im Kühlschrank haben das Geruch annehmen kann.

Edit sagt noch: Wenn du schon so mutig bist sowas vorm Urlaub anzufangen wäre das Loch im Garten vielleicht doch besser als der Kühlschrank.
 
Ich "durfte" mal eine Wohnung entrümpeln in der der Strom seit Monaten abgestellt war,
eine besondere "Freude" war da der Kühlschrank.

Schönen Urlaub,
wenn Euer Kühlschrank nach Eurer Heimkehr ähnlich riecht und aussieht.....
dann ist ein weiterer Urlaub im Anschluss an die Kühlireinigung angebracht.:pirateugly:

Wir haben den dann kurzerhand mit Panzertape versiegelt, inkl. Inhalt, und entsorgt.:piratebiggrin::piratelol:

Was ich sagen will, ich bin gespannt aufs Ergebnis.:pir_arr:
 
Als ich damals das Haus gekauft habe, da stand es schon so drei oder vier Jahre leer. Mitgeerbt habe ich unter anderem auch den Kühlschrank des Grauens. Der war noch voll bestückt und es entströhmte ein ganz herrliches Aroma wenn man ihn geöffnet hat. Das mit dem Panzertape habe ich übrigens genau so gemacht.
Dämlicherweise ist mir das ein paar Monate später ähnlich mit meinem eigenen Gefrierrschrank ergangen. Als wir das Dach gemacht haben, hat irgendein Depp (ich selbst?!, kA) oben die komplette Stromversorgung gekappt. An den Gefrierrschrank hat keiner mehr Gedacht und nach ein paar Wochen in tropischer Hitze kam mir das mit den vielen Fliegen im Haus doch arg merkwürdig vor. Kurz darauf habe ich ihn dann gefunden...

Hoffe das das mit dem Kimchi nicht passiert. Und viel Spass im Urlaub natürlich.
 
Zurück
Oben Unten