Das "Pulled Pork"-Projekt

Iesmanduras

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
711
Pulled Pork gibt es ja in unzähligen Zubereitungsarten. Auch ich wollte es mal etwas anders machen. Ich hatte mir überlegt, es mal "Sous-vide" zu machen. Was dabei raus gekommen ist? Ein unfassbares Geschmackserlebnis.
Ihr braucht dazu nicht viel.
Lediglich ein Sous-vide-Gerät und einen Smoker.

Zunächst die Zutaten:
2,5 kg Schweinenacken
"Pull That Piggy" Rub
Olivenöl
BBQ-Sauce
2 EL Ahornsirup

Zubereitung:
Den Schweinenacken mit etwas Olivenöl und "Pull That Piggy" einreiben. Es braucht nicht länger ziehen, es kann direkt in einen Beutel, um es dann Vakuum zu ziehen. Das Sous-vide-Gerät nun auf 60°C einstellen. Dort kann der Schweinenacken für die nächsten 48 Stunden entspannt baden gehen. Nach den 48 Stunden kommt der Nacken bei 120°C in den "Davy Crockett". Bitte den Sud vom Nacken nicht wegwerfen, denn dieser wird noch benötigt. Aus diesem Sud machen wir jetzt mit etwas Ahornsirup und BBQ-Sauce eine Glase. Diese Glase wird ab einer Kerntemperatur vom 80°C bis 82°C aufgetragen. Dies wiederholt sich dann alle 15 Minuten, bis die Kerntemperatur 94°C erreicht hat. Nun den Nacken in Aluminiumfolie einpacken und anschließend darf der Nacken in einer Styroporbox noch ca. 2 Stunden ruhen. Endlich kann gepullt werden. Beim Rupfen ist schon auffällig, dass das Pulled Pork sehr saftig ist, also saftiger als sonst.

Dann ist es auch schon fertig, das Pulled Pork-Projekt.
010415IMG_9761.jpg

010415IMG_9764.jpg

010415IMG_9766.jpg

010415IMG_9768.jpg

010415IMG_9821.jpg

010415IMG_9825.jpg

010415IMG_9829.jpg

010415IMG_9833.jpg

010415IMG_9847.jpg

Ein Video dazu habe ich für Euch auch gemacht:
[video=youtube;NiC06WklIAE]https://www.youtube.com/watch?v=NiC06WklIAE[/video]

Fazit:
So ein saftiges und aromatisches Pulled Pork habe ich noch nie gegessen. Das war so zart, dass es regelrecht auf der Zunge zergangen ist. Das werde ich bestimmt noch mal ausprobieren, dann allerdings nicht mehr mit 48 Stunden. Ich denke, dass 24 Stunden im Sous-vide auch gereicht hätten.

Euer Tobias
 
Moin Tobias,

also dafür würde ich jetzt die 20 Kilometer gerne in Kauf nehmen und kosten. :piratebiggrin:

Klasse. :piratethumbs:

Gruß
Tom
 
Moin Tobias.

Schöner Test.:piratethumbs:

Edith sagt:
Das Saftigste PP kam bei mir bis dato aus m Crocky,deine Idee gefällt mir ausgesprochen gut.
Problem is nur , ich hab kein Schuhswiede gerät.:pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten