Der "Chili, Kräuter, Gemüse Thread 2014" für alle User!

Ich glaube ein extra Thread wäre nicht schlecht.
[emoji106]
 
So, hier mal aktuelle Bilder, ernten kann ich fast täglich, die ersten Tabascos habe ich auch schon rot geerntet. Es ist die wahre Pracht was hier im Gewächshaus abgeht und Pflanzen hängen noch voll.

T1.jpg

T2.jpg

T10.jpg

T11.jpg

T12.jpg

T13.jpg

T14.jpg

T4.jpg

T5.jpg

T7.jpg

T8.jpg
 
Hmm, seltsam seltsam....das komische ist, das teilweise an den gleichen Pflanzen auch die typischen kleinen knubbeligen Früchte sind. Kann es da zu ner Kreuzung mit anderen Chilis gekommen sein? Meine Peperonis sind eigentlich alle gelblich ind viel schlanker. Das hier waren ja schon ziemliche Oschies und auch sehr fleischig....

Sind denn deine Jalas "korkig", das ist ein ganz typisches Zeichen für "echte Jalas" (siehe Bild 1 meines letzten Berichts). Lass einfach mal paar Früchte an der Pflanze und warte mal ab wie sie sich entwickeln, und wenn sie schmecken ist es sowieso sch....egal wie sie aussehen! Allerdings würde ich von dieser Pflanze keine Samen zur Nachzucht entnehmen.




Des weiteren würde ich mal mit dem Typen ein ernstes Wörtchen reden von dem Du die Samen bezogen hast! :piratebiggrin:
 
Sind denn deine Jalas "korkig", das ist ein ganz typisches Zeichen für "echte Jalas" (siehe Bild 1 meines letzten Berichts). Lass einfach mal paar Früchte an der Pflanze und warte mal ab wie sie sich entwickeln, und wenn sie schmecken ist es sowieso sch....egal wie sie aussehen! Allerdings würde ich von dieser Pflanze keine Samen zur Nachzucht entnehmen.




Des weiteren würde ich mal mit dem Typen ein ernstes Wörtchen reden von dem Du die Samen bezogen hast! :piratebiggrin:

Von den knubbeligen hab ich immerhin noch zwei Pflanzen.....die Spitzen Jalapeperoni sind aber auch lecker. Ja der Typ von dem ich die hab....nene, komisches Zeug das er mir gegeben hat :pirateugly:
 
Mein letztes Update ist ja schon 'ne ganze Weile her, inzwischen war bei uns Hochsommer, mit gut 2 Wochen 30° und strahlend blauem Himmel, anschließend sind wir allerdings übergangslos im Herbst angekommen, schon seit 2 Wochen nur noch 16°, Wind und Regen :piratedown:

Nicht, dass ich die 30° gut gefunden hätte, aber das jetzt geht ja auch so gar nicht und meine Tomaten, Paprika und Chilis reifen auch nur noch sehr langsam weiter...

Aber was quatsch ich euch voll, ihr wollt ja viel lieber Bilder sehen :piratewink:


Banana Legs
attachment.php



Yesil Tatli
attachment.php



Montserrat
attachment.php



San Marzano
attachment.php



Isis Candy
attachment.php



Earlay Jalapeño
attachment.php



Vette
attachment.php



Golden Treasure
attachment.php



Czech Black
attachment.php



Serrano
attachment.php



Habanero Red
attachment.php



Habanero Orange
attachment.php



Gestern bin nun dazu gekommen, die Blätter bei meinen Tomaten zurückzuschneiden, damit sie mir bei diesen kühlen Temperaturen und der hohen Leuftfeuchtigkeit nicht noch die Braunfäule anziehen...


"entlaubte" Tomaten
attachment.php



Montserrat
attachment.php



die Chilis
attachment.php



Vette
attachment.php



Lemon Drop
attachment.php



Kann mir jemand sagen, wieso mir diese Paprikas am Strauch verfaulen? Hängt das auch mit den kühlen Temperaturen und zu viel Leuftfeuchtigkeit zusammen?

Lipstick und Golden Treasure
attachment.php



Auf jeden Fall habe ich aber schon die eine oder andere Chili geerntet und direkt im Salat, auf Brot oder in anderen Speisen genossen, da sind wirklich leckere Scharfmacher dabei :piratebiggrin:
 
Meine Pflanzen hängen zwar alle voll, aber das Wachstum ist irgendwie eingeschlafen. Ich fürchte es ist Ihnen im Moment zu kalt :-(
 
Hallo kann das sein, dass die Schärfe sich vermischt, wenn man 4 verschiedene Sorten auf dem Balkon hat? Ich hatte Tabasco, Peperoni, Jalas und NewMex. Manche Jalas und NewMex waren Sau scharf und andere nicht!
 
@Löschkohle

Dasselbe Problem habe ich bei meinen Tomaten, ich bin mir ziemlich sicher das es durch die kühle Temperatur kommt.

@ Viperman

Bei mir das gleiche, die Pflanzen hängen voll, aber reifen will nix, Sch.... Wetter.

@ Holzwurm

Das kann vorkommen das von Pflanze zu Pflanze der Schärfegrad variiert. Es kommt sogar vor, das von ein und derselben Pflanze (sehr oft bei den Peperoncini´s) der Schärfegrad der Früchte schwankt.
 
Braune, faule Spitzen habe ich bei einigen der länglichen Tomaten San Marzano auch gehabt, allerdings nur bei denen, die im Topf stehen. Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Blütenendfäule, hervorgerufen durch Nährstoff-/Kalziummangel in der reifenden Frucht, zum Beispiel weil nicht genügend Nährstoffe im Boden vorhanden sind oder weil sie nicht ausreichend in die Frucht transportiert werden. Letzteres kann passieren, wenn der Boden zu sehr austrocknet oder wenn aufgrund von kühler, feuchter Witterung nicht genügend Wasser über die Blätter verdunstet wird und deshalb eben nicht genügend neues, nährstoffhaltiges Wasser über die Wurzeln aufgenommen wird. Das hatte ich letztes Jahr noch viel schlimmer, habe dieses Jahr aber extra Kalk mit in die Erde gemischt. Das größte Problem ist aber wohl dabei, dass die Bodenfeuchtigkeit in den Töpfen immer stark schwankt, wenn's warm ist, im Beet ist ja alles OK bei mir...
 
Hallo kann das sein, dass die Schärfe sich vermischt, wenn man 4 verschiedene Sorten auf dem Balkon hat? Ich hatte Tabasco, Peperoni, Jalas und NewMex. Manche Jalas und NewMex waren Sau scharf und andere nicht!

Wie es GoG schon gesgt hat gibt es einige Sorten wo es milde und scharfe Schoten (Beeren) an einen Strauch reifen. Die Jala ist da sehr anfällig.
bei mir ist dir Verarbeitung und Trocknung in vollen gange.....
WP_20140822_006.jpg
Meine gestrige Rocotoernte..... :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten