Der "Chili, Kräuter, Gemüse Thread 2014" für alle User!

Ich bin dieses Jahr verdammt spät dran! Letzten Sonntag erst ausgesäht, dafür haben die kleinen Biester nen ordendlichen Zahn drauf! Zur Sorte kann ich nichts sagen, vermutlich Thai-Hot. Ich habe mal von einem Freund eine Pflanze geschenkt bekommen. Der hatte die Samen von seiner Mutter aus Chiang Mai. Eine nach oben wachsende Sorte, klein, spitz, dick und ultrascharf. Ich habe davon mal 46 Stück gesetzt. Meine Lieblingssorte :piratethumbs:

SSL13526.JPG

SSL13528.JPG
 
@Mr.Marenga

2014-03-09 11.52.01.jpg
im Bild links
die von mir gekauften mit der Bezeichnung Thai Hot
von hier
http://www.scharfundlecker.de/shop/...kZt7IUNof10a3QBwr5r&shop_param=cid=3&aid=120&
leider hat es letztes Jahr keine Keimung gegeben. Dieses Jahr hab ich die restlichen Samen gesetzt. 2 Keimungen, eine Verkümmerung....aber 1 Pflanze siehst Du auf dem Foto links
(übrigens...alle anderen Samen von dort letztes Jahr sind einwandfrei gekeimt, nur eben diese Sorte nicht. Die keimung hat lange gedauert.

im Bild rechts
Mitbringsel von einem italienischen Kollegen.
Pflanze von Neapel nach Rom,dort von Mama gepflegt. 1,20 hohe Pflanze mit Früchten nach oben wachsend......
Keimung: turbomäßig, so wie Du es beschreibst...nach 9 Tagen der Zustand wie auf Deinen Fotos

hier die Größe im getrockneten Zustand.
Scharf: Ja
Aroma: super
zu trocknen...völlig problemlos im Wohnzimmer
wenn die dieses Jahr hier auch so gut kommen, wird DAS meine neue Haussorte...bin bisher begeistert. Nur was ist es....wie heißt sie?......ist es eine F1 Züchtung. Mein Kollege versucht gerade mehr darber zu erfahren.
2014-03-09 11.55.41.jpg

Nochmal zum ersten Bild. rechts Keimung nach 9 Tagen, derzeit Wuchs stetig, aber eher langsam (siehe Größe)
links (gekaufte Thai Hot) Keimung 1 Woche später....aber nun legt das Ding den Turbogang ein.
Erde: gleich
Licht: gleich
Wasser: aus der selben Kanne.....

Hoffe, dass wir gemeinsam herausfinden, was für Sorten wir da haben...

:pir_arr:
 
Eigentlich ja auch nicht so wichtig, Hauptsache sie schmecken :piratewink:

Wobei deine italiener optisch und vom Wuchs identisch mit meinem Thai-Import sind!

stimme Dir zu, aber mehr drüber zu wissen, schadet ja nicht.

wie meine Italiener....ja, deshalb hab ich ja den Post gemacht, aber die Beschreibung von scharf und lecker passt ebenso.

wenn sie weiter wachsen und ich die Pflanzen beim umtopfen nicht vertausche...., wissen wir Ende dieses jahres mehr.

:pir_arr:
 
Du solltest die Pflanzen dringend Pikieren und tiefer in Erde setzen!
Ok, danke :piratethumbs:

Jetzt hab ich das Problem das sie wohl leider zu viel sonne bekommen haben. Gestern nachmittag hingen alle Blatter und wirkten sehr trocken. Ich hab sie dann fix gegossen. Heute siehts besser aus, nur haben die Blaetter nu nen kleinen vertrockneten Rand.....ich hoffe die kleinen Racker schaffens trotzdem.
 
Ok, danke :piratethumbs:

Jetzt hab ich das Problem das sie wohl leider zu viel sonne bekommen haben. Gestern nachmittag hingen alle Blatter und wirkten sehr trocken. Ich hab sie dann fix gegossen. Heute siehts besser aus, nur haben die Blaetter nu nen kleinen vertrockneten Rand.....ich hoffe die kleinen Racker schaffens trotzdem.

Das wird schon.
Setz sie in gute Tomatenerde und gieß sie anschliessend.

Die kleinen können mehr ab als wir so denken.

Nur die nächsten Tage darfst du sie nicht mehr so vernachlässigen.
 
Ich und pflanzen.....bei mir gehen sonst sogar plastikkakteen ein :pirateugly:

Soll ich die anderen auch pikieren, oder sollen die noch etwas wachsen? Sind ja nur die Jalas die so losrennen....muß ich anfang naechster woche erstma gegeignete toepfe auftreiben.....
 
Ich und pflanzen.....bei mir gehen sonst sogar plastikkakteen ein :pirateugly:

Soll ich die anderen auch pikieren, oder sollen die noch etwas wachsen? Sind ja nur die Jalas die so losrennen....muß ich anfang naechster woche erstma gegeignete toepfe auftreiben.....

Du solltest alle pikieren bevor eine abknickt!
Sonst ärgerst du dich hinter her.
 
Nachdem schönen Wetter gabs einen richtigen Wachstumsschub, die stärksten Chilis haben schon eine Größe von ca. 25-30 cm erreicht.


Die Tomaten
IMG_0981.jpg


Die Chilis
IMG_0984.jpg
 
Ich habe gestern erst angefangen mit meinen Tomaten und die Samen in Anzuchterde gelegt, nachdem sie vorher ca. 24 Stunden in Kamillentee baden durften.

Die Chilis sind schon etwas weiter, die Samen kamen (ziemlich spät) am 8.2. in die Erde, bzw. ins Perlit und durften sich als Keimlinge unter einer 60 W Energiesparlampe wohlfühlen. Inzwischen sind sie pikiert und haben alle ihren eigenen Plastikbecher bekommen, und sind nun auch unter die 5-mal-36-Watt-Sonne umgezogen. Die ersten Pflänzchen bekommen sogar schon Seitentriebe.

Hier mal ein paar Bilder...

attachment.php


Links der Versuch mit reinem Perlit, allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden und werde es wohl nicht wieder machen.


attachment.php


Ca. 25°C Boden- und Lufttemperatur, jedenfalls tagsüber, wenn die Heizung an war...


attachment.php


Inzwischen ist die Saat ganz gut aufgegangen und erfreut sich an der leistungsstarken 60W ESL - da geht die Sonne auf, wenn das Ding eingeschaltet wird :piratebiggrin: Weil ich die Bodentemperatur konstanter halten wollte, habe ich die Anzuchtkästen auf ein Heizdecke gesetzt, die Decke hatte ich mit einem Dimmer geregelt, sodass die Temperatur einstellbar war.


attachment.php


Heute sind meine Kleinen schon so groß :piraterolleyes: und haben auch erste Seitentriebe entwickelt.

attachment.php
 
Gestern haben sich die ersten Tomaten Keimlinge gezeigt, nach 4 Tagen bei rund 23° Bodentemperatur, nachts ca. 18°. Ab jetzt geht jeden Morgen auch wieder die Sonne auf und versorgt die kleinen mit ausreichend Licht. Nachher kommt auch noch der Ventilator dazu und sorgt stündlich für eine einminütige Windsimulation, damit die Festigkeit der Pflanzenstengel gestärkt wird.
 
Bei mir gehts nun richtig vorran.:piratelol:
IMG_3155 (Medium).jpg

IMG_3156 (Medium).jpg

Meine Pipi Mono trägt schon reichlich Beeren......:piratebiggrin:
PS:
Es schein eine andere Sorte zu sein.
Es ist keine bacatum sondern eine annuum.
Gekauft als Pipi Mono wird aber eine Pinquita de Mono sein!!!
 
Meine Tomaten habe ich am Donnerstag pikiert und sie dabei auch gleich etwas tiefer eingesetzt, jedenfalls soweit das noch möglich war. Nächstes Mal muss ich die Tomaten einige Tage bis 'ne Woche früher pikieren, die Wurzeln waren nämlich teilweise schon über 10 cm lang. Aber auf jeden Fall geht's ihnen gut:

attachment.php



Den älteren Pflanzen geht es nicht ganz so prächtig, nachdem ich sie zuerst zu sehr gegossen habe und sie Ödeme bekommen haben...

attachment.php


habe ich jetzt zu wenig gegossen und wenn man dann nicht aufpasst, werden sie ganz schnell schlapp.

attachment.php



attachment.php


Hier eine Thai Chili (Nachzucht von meiner letzten Ernte), die wirklich übel aussieht, andere Pflanzen haben sogar teilweise schon Blätter abgeworfen. Dass das kleine Ding allerdings schon zu blühen beginnen will, halte ich doch für viel zu früh. Sollte ich die Blüten einfach abknipsen?


Heute habe ich an einem Flut-/Bewässerungstisch gewerkelt, morgen muss ich ihn noch mit Folie auskleiden und dann ziehen die Chilies und Paprika dahin um. Zuvor bekommen sie aber noch neue 10 cm Viereck Container, die haben erstmal mehr Volumen und können die Feuchtigkeit so besser halten und außerdem soll das Bewässern dann ja auch viel einfacher vonstattengehen :thumbup:

attachment.php
 
Hallo,
an Deck. Wollt euch mal meine Jalas und eine unbekannte Sorte, ich schätze irgendeine Chayenne Form, zeigen. Ich habe im Januar mit der Anzucht begonnen und sie bis Ende März unter Kunstlicht gehabt. Nàchste Woche ziehen sie endlich in den Garten um. :cool: uploadfromtaptalk1398527506331.jpguploadfromtaptalk1398527523796.jpguploadfromtaptalk1398527556787.jpguploadfromtaptalk1398527575169.jpg
 
Zurück
Oben Unten