Der nächste UDS

Fand ich auch ne gute Sache, nur wie kriegt man n sauberes, rundes 10cm Loch hin? [emoji16]

Loch anzeichnen und mittels 4-5mm Bohrer Loch an Loch bohren und dann mit einer Feile sauber feilen
muss aber sicher auch nicht exakt 10cm und perfekt rund sein
das deckt die Rosette ab
 
Versuch isses wert... [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dank Nachtschicht diese Woche nix geschafft.

Da das Fässchen aber schon Flugrost ansetzen wollte, hab ich ihm gerade noch schnell die erste Schicht Lack spendiert. Hoffentlich schaff ich morgen die Zweite und Dienstag früh dann einbrennen.

Image1463936399.849251.jpg

Edith sagt noch: 2 Lüftungsrosetten sind auch bestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal n kleines Update.

Komme im Moment kaum dazu, was zu machen. Wenn ich mal 5 Minuten hab, wird aber immer ne Kleinigkeit erledigt.

Heute wollte ich anfangen zusammen zu schrauben.

1. rutschen mir die Böcke auseinander und das Fass scheppert ordentlich auf'n Steinboden. Dabei versuche ich es noch fest zu halten... Erwische aber nur das Zuluftrohr, welches bisher nur in einen Loch halb befestigt war... Und? Richtig! Es reißt aus und verbiegt den Rahmen um's Loch ordentlich... Reichlich Macken, die überlackiert werden müssen... Egal, erstmal weiter!

2. Alle Gewindestangen sind doch zu kurz geraten. Roste fallen durch... Also nochmal neu in 3cm länger!

Fotos hab ich aus Frust keine. Melde mich, wenn's was Neues gibt. [emoji19]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Immer noch angenervt von gestern... Musste aber weiter gehen. [emoji849]

Fass ausgebeult und gerichtet!
Mit den letzten Tropfen Lack überlackiert!
Gewindestangen neu zugeschnitten, schnell lackiert, Rohre dran!

Image1466618810.384440.jpg

Deckel druff!

Image1466618883.303804.jpg

Liebe zum Detail... Wird beim ersten mal neu lackierten eh alles einfarbig... [emoji16]

Image1466618931.069273.jpg

Ordentliche Ladung Holz rein und einbrennen!

Image1466618963.445698.jpg

Das war's für heute. Laune hat sich ein wenig gebessert. [emoji56]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obwohl ich vergessen hatte, die Innenseite einzuölen vor'm Feuer machen isses nett schwarz geworden.

Sollte ich trotzdem noch lieber ne Sicht Öl drauf machen?

Image1466622525.111852.jpg

Meine Regierung hat übrigens beschlossen, dass die Tonne den Namen Bonnie (ie, i, y... Keine Ahnung... [emoji16]) bekommt.

Also noch schnell ne kleine Dose Lack besorgt. Mal gucken, wann sie getauft, äh... gepinselt, wird. [emoji6]

Image1466622787.406944.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Jahr isses her... Hab aber versprochen, dass es zum Geburtstag von Junior im August Rippchen aus der Tonne gibt.

Also gestern die letzten Feinheiten. Griff an den Deckel, Rollen dran, noch ein paar mehr Löcher in die Trommel gebohrt.

Jetzt glühen gerade 10kg ProFagus zum testen, ob auch alles läuft, wie es soll. Ich hoffe es klappt. [emoji4]

0ec4854e69b8c64b329dd595022f6879.jpg


dc16d2ba4358ff102abb500d4cad1f2c.jpg


c8d9f978170c564c2c3be5e2c1cff694.jpg
 
Temperatur hält gerade bei 160 Grad fest und geht auch nicht wirklich runter, obwohl die Luft schon sehr weit zugedreht ist...

Mal gucken, was noch so kommt.
 
Temperatur bis 18 Uhr astrein zwischen 135 und 145 Grad.

Danach ein wenig gefallen.

Bisschen mehr Luft gegeben und nach einer Stunde wieder 160 Grad.

Läuft also alles in etwa so, wie erhofft. [emoji4]

Jetzt steht Bonnie gerade in der Garage, in die ich Sie in letzter Sekunde vorm Gewitter retten konnte, und dampft genüsslich vor sich hin.

Bin gespannt, wie lange noch.
 
Zurück
Oben Unten