Der Peter übt das Backen

Heute habe ich wieder einen Versuch gewagt.
Dieses mal habe ich den BO auf MAX vorgeheizt...
Die Einstellung geht bis 250°C, man kann aber noch bissi weiter drehen :piratebiggrin:

Weil ich nebenbei am Basteln war, habe ich einfach mal 10 min bei MAX angebacken (Timer)....
Hui....das wird aber schnell braun...dachte ich, als ich dann reinschaute.
Habe dann den Regler auf ca. 210°C gestellt und nochmal 25 min weiter gebacken.

Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 313200

Ich glaube, beim nächsten mal belasse ich es wieder bei 250°C....

Dem Teig habe ich dieses mal einen TL Schwarzkümmel zugegeben.
Der Geruch ist schon mal der Hammer - verkostet wir gleich....
Die Porung gefällt mir ganz gut.

Anhang anzeigen 313201

Anhang anzeigen 313202


Die Kruste ist übrigens trotz der "kräftigen" Färbung noch o.k. und gut zu schneiden....

Ich mag das mit Kümmel! Gefällt mir sehr gut.
Und hintendrauf flüssigen Kümmel 🤗
 
ist das immer noch alles Dinkel? Ich finde das Brot sehr gelungen, Kruste ebenso wie Krume....solange "dunkel" nicht "verbrannt" ist, ist das sogar eher ein gewünschtes Ergebnis (ich mag's gerne dunkler)
Ja, ausschließlich D630.
Ich versuche die ganze Zeit bisschen dunkleres Dinkelmehl oder Roggen zu bekommen um etwas zu Mischen - aber derzeit keine Chance...
Ne, verbrannt ist nichts - nur kurz davor :piratebiggrin:
 
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich weiß ja, dass Ihr gerne mal etwas zum Lachen seht...:piratewink:

Bitte sehr - mein heutiges Backergebnis:

IMG_0897.JPGIMG_0900.JPGIMG_0902.JPG

:piratelol::piratelol::piratelol:

Das war mein erster Versuch mit Roggensauerteig.
Wie man sieht, hat da etwas nicht so richtig geklappt :piraterolleyes:

Der @Spooner hatte mir Weizen- und Roggen-Anstellgut geschickt und als Zugabe u.a. einen großen Beutel R1150.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches :danke::danke::danke:

Die beiden Kulturen habe ich zunächst nach Spooners Anleitung vermehrt, mich aber nicht weiter vom Erfolg überzeugt.
Später ist mir aufgefallen, dass der Weizen-ST deutlich an Volumen zugenommen hatte - der Roggen-ST viel weniger.
Das hatte mich etwas verunsichert.
Daher habe ich am Samstag Mittag beide Kulturen erneut vermehrt, wobei der Weizen (bei mir Dinkel) regelrecht explodierte, der Roggen allerdings nach rund 8 Std. auch deutlich aufgegangen war und viele Poren/Blasen zeigte.

Hier nun das Rezept (auch von @Spooner empfohlen):

Zur Sauerteigbereitung (Samstag 20:00) habe ich das aktuell laufende ASG genommen - ein klein bisschen mehr, als im Rezept angegeben (fast 35 g statt 24 g).
Die folgenden Schritte, wie im Rezept (Variante mit Mehl-Kochstück), nur W550 durch D630 ersetzt und Wasser im Hauptteig um ca. 30 g verringert.
Der Sauerteig war nach den 12 Stunden mMn ganz gut aufgegangen - leicht schaumig und fast verdoppelt.
Der Hauptteig war sehr klebrig und gerade noch so zu händeln (hoffentlich nicht überknetet - Dinkel ist ja da empfindlich).
Mir ist dann bei der Stückgare aufgefallen, das der Teig praktisch nicht aufgegangen war, wusste aber nicht, ob das evtl. normal sein könnte.
Im Rezept gibt es dazu leider keine Hinweise.
Daher habe ich mal auf einen guten Ofentrieb gehofft - offensichtlich vergeblich...:piratelol:

Ich habe jetzt beschlossen, das ASG am Dienstag und Freitag nochmal zu vermehren - jeweils mit warmen Wasser und 12 Std. bei Zimmertemperatur.
Dann mache ich Samstag/Sonntag einen zweiten Versuch und achte darauf nur max. 4-5 min zu kneten.
Auch die Wassermenge erstmal noch bissi was runter.....

Eventuell hat ja der eine oder andere von Euch einen Tipp bis dahin.
Besonders würde mich interessieren, ob der Teig bei der Stückgare deutlich größer werden muss.
 
Keine Ahnung ob man Weizen mit Dinkel ersetzen kann? Hier mal Bilder vom heutigen Teig.
Geformt und in das Gärkörbchen:
11.00Uhr
20220515_110334.jpg
Fertig gegangen, jetzt geht's in die Cocotte:
14.30 Uhr
20220515_143354.jpg
Aber dein Brot hat einen wunderschönen Glanz 😍
Das wird schon😉👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Gattin meint, bei überwiegendem Anteil an Roggenmehl muß man den Teig nicht groß kneten. Es reicht vermischen und warten bis sich der Teig verdoppelt hat. Die Stückgare muss sich auch fast verdoppeln. Aber sie denkt eher, daß das Anstellgut noch nicht reif genug war. Das sollte sich innerhalb von 3 bis 4 Std verdoppeln. So oft hintereinander auffrischen, bis es diese Reife erreicht hat. Dafür nimmt sie 15 g warmes Wasser + 15 g Mehl + ca. 5 g Anstellgut, das ganze bei 30 °C. Ihre Anfänge sahen auch so aus. Zur Not etwas Hefe dazugeben.
 
meine Gattin meint, bei überwiegendem Anteil an Roggenmehl muß man den Teig nicht groß kneten. Es reicht vermischen und warten bis sich der Teig verdoppelt hat. Die Stückgare muss sich auch fast verdoppeln. Aber sie denkt eher, daß das Anstellgut noch nicht reif genug war. Das sollte sich innerhalb von 3 bis 4 Std verdoppeln. So oft hintereinander auffrischen, bis es diese Reife erreicht hat. Dafür nimmt sie 15 g warmes Wasser + 15 g Mehl + ca. 5 g Anstellgut, das ganze bei 30 °C. Ihre Anfänge sahen auch so aus. Zur Not etwas Hefe dazugeben.
Danke, auch und ganz besonders an die Gattin.
So etwas hatte ich vermutet, besonders weil das Weizen (jetzt Dinkel) -ASG so viel lebhafter ist.
 
Ich hab eben noch mal die Zeiten nachgetragen!
Ah, Danke.
Dann ging Deine Stückgare rund 3 1/2 Stunden.....
Im Rezept steht 60-75 min - ich hatte so rund 90-100 min :unsure:
Kein Wunder, dass sich da nichts getan hat.
Jetzt weiß ich, wie es aussehen muss :piratesmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird.....

IMG_0904.JPG

Sauerteige vor 3 h unter Verwendung von warmem (~38°C) Wasser vermehrt und seit dem im BO mit angeschalteter Beleuchtung (rund 30°C) gelagert.
Jetzt habe ich das Licht ausgeschaltet und hole die Delinquenten morgen Früh heraus und dann ab in den Kühli.
Morgen nochmal das Selbe.....
Die kriege ich schon wach, die Brüder :piratebiggrin:
 
Danke....das beruhigt und spornt an - weniger Totalausfälle sind das Ziel :piratebiggrin:
Btw...was glaubst Du, bekomme ich eine (Dinkel-)Lievito Madre hingebastelt, wenn ich Dein TA180-ASG einfach auf TA150 "züchte" :unsure:
 
Danke....das beruhigt und spornt an - weniger Totalausfälle sind das Ziel :piratebiggrin:
Btw...was glaubst Du, bekomme ich eine (Dinkel-)Lievito Madre hingebastelt, wenn ich Dein TA180-ASG einfach auf TA150 "züchte" :unsure:
Nachdem man Roggen ASG auf Weizen umzüchten kannst, sollte das auch gehen. Versuch macht Kluch😉
 
Mahlzeit! in die Runde,

heute scheint es wohl etwas besser gelaufen zu sein.

IMG_0920.JPG

Reinschauen kann ich erst in paar Stunden....bin schon gespannt :piratesmile:

Dieses Mahl habe auch ein paar Bilder vom Werdegang gemacht.
Da sieht man, dass gut Leben im Teig war....

IMG_0912.JPGIMG_0913.JPGIMG_0915.JPGIMG_0916.JPGIMG_0918.JPG
 
Mahlzeit! in die Runde,

heute scheint es wohl etwas besser gelaufen zu sein.

Anhang anzeigen 314588

Reinschauen kann ich erst in paar Stunden....bin schon gespannt :piratesmile:

Dieses Mahl habe auch ein paar Bilder vom Werdegang gemacht.
Da sieht man, dass gut Leben im Teig war....

Anhang anzeigen 314589Anhang anzeigen 314590Anhang anzeigen 314591Anhang anzeigen 314592Anhang anzeigen 314593
Zurück lehnen und warten bis es ausgekühlt ist, damit du in der Zwischenzeit nicht überhitzt empfehle ich ein oder zwei Kaltgetränke
 
Mahlzeit! in die Runde,

heute scheint es wohl etwas besser gelaufen zu sein.

Anhang anzeigen 314588

Reinschauen kann ich erst in paar Stunden....bin schon gespannt :piratesmile:

Dieses Mahl habe auch ein paar Bilder vom Werdegang gemacht.
Da sieht man, dass gut Leben im Teig war....

Anhang anzeigen 314589Anhang anzeigen 314590Anhang anzeigen 314591Anhang anzeigen 314592Anhang anzeigen 314593
finde auch, dass das sehr gut aussieht...wann kommt denn der Anschnitt? :cool:
 
Zurück
Oben Unten