[Hauptgericht] Dicke Bohnen - Limetten - Pasta

CronoTS

0
Öfters hier
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

heute habe ich etwas frühlingshaft Frisches für euch. Eine Limetten-Weiße Bohnen- Sauce, die mit feiner Säure beginnt und würzigem Aroma auf der Zunge endet. Für 3-4 Portionen benötigt ihr:


Eine Limette
ein Glas (ca. 800g) dicke Bohnenkerne, weiß
1 kleine Zwiebel
100g Speckwürfelchen
1TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Knoblauch (Pulver)
italienische Gewürze wie Basilikum, Oregano (getrocknet, frisch ist besser, diese neumodischen "Würztöpfchen"-Gelee gehen auch)
Nudeln eurer Wahl


Wascht zuerst die Limette gut und reibt die Schale fein ab. Presst sie dann aus. Nun werden die Bohnen im Sieb abgetropft und mit kaltem, klarem Wasser abgespült. Bratet die Speckwürfel in einem Topf mit etwas Öl an und glasiert die in Würfel geschnittenen Zwiebel ebenfalls mit. Gebt für eine weitere Minute die Bohnen dazu und löscht dann mit 300ml Wasser und dem Brühpulver ab. Kocht das Ganze für 5-8 Minuten mit Deckel.

Püriert nun den Topfinhalt mit einem Stabmixer gut durch und würzt mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen. Gießt nun nach und nach vom Limettensaft hinzu, bis ein frischer, säuerlicher Geschmack hinzukommt. Macht das ganz nach euren Wünschen mit viel oder wenig Saft. Es soll halt einen gewissen Kick bekommen, ihr werdet wissen was ich meine, wenn ihr probiert.

Die Konsistenz der Sauce könnt ihr durch einköcheln oder hinzufügen von Wasser noch nach euren Wünschen anpassen, also sämig oder eher dünn. Sämig schmeckt es mir deutlich besser.

:essen: Mahlzeit! :lecker:

Limetten-Bohnenkern-Sauce.jpg

Ergänzung: Bevor jemand fragt: das war natürlich nicht alles auf dem Bild, sondern nur die Probeportion für meine Eltern, die im gleichen Haus leben :piratelol:
 
Das klingt sehr interessant und wird bestimmt mal nachgekocht! :piratethumbs:
 
Bohnen und Nudeln ließt sich erstmal etwas strange...aber hey ungewöhnliche s kombinieren rockt!
Deine eltern tun mir leid. Angefixt und im Regen stehen gelassen
:piratelol:

Greetz Duffy
 
Deine eltern tun mir leid. Angefixt und im Regen stehen gelassen
:piratelol:

Naja, die sind die Probierportionen schon gewöhnt, die haben in der Regel schon gegessen wenn ich koche. Und mein Dad steht erstmal auf dem rheinischen Standpunkt "Wat de Buur net kennt, dat fress e net", mehr holt er sich später, wenn's ihm schmeckt :piratelol:
 
Jo! Nudeln und Bohnen :pirateugly:
Also ich würde es essen:piratethumbs:
Bei Gelegenheit probier ich das mal aus!
 
Interessant - sehr interessant!
 
Klingt jetzt ein wenig mächtig. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das passt.
 
So mächtig war's garnicht. Vom Sattmachfaktor ein ganz normales Gericht. :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten