[Vegan] Die Burgerinitiative- Backen mit Mr.Marenga

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Heute war es mal wieder an der Zeit für einen Burger, doch es waren keine Buns mehr in der Truhe. Was Buns angeht bin ich verwöhnt. Die aus dem Supermarkt lasse ich nicht an meine Patties. Also ran ans Backen!

Ich backe meine Buns vegan. Abgesehen von meinen Ernährungsgewohnheiten habe ich festgestellt, dass Backen mit Sojamilch besser klappt als auf die konventionelle Art. Dieser Teig muß nicht lange gehen, da ich ihm mit Zucker und Wärme einen gehörigen Kaltstarter verpasse.

Für fünf Buns a 180g nehme ich:

510g Mehl 405
320ml Sojamilch
1 Würfel Hefe
1TL Zucker gehäuft
1TL Salz gehäuft
1 Schluck Olivenöl

1.jpg

2.jpg


Alles zu einem Teig verarbeiten, in fünf gleiche Teile aufteilen und zu Kugeln schleifen. Hierbei am besten mit viel Mehl arbeiten, da der Teig sehr feucht ist und schnell zu kleben anfängt.

3.jpg

5.jpg

6.jpg



Jetzt werden die Kugeln geduscht und in Sesam geschwenkt

7.jpg

8.jpg

9.jpg



um später beim Essen keine Maulsperre zu bekommen, drücke ich die Kugeln auf dem Backblech etwas platt und lege ein feuchtes Tuch drüber. Ich gebe den Buns etwas Starthilfe, in dem ich sie bei etwa 150°C für eine Minute abgedeckt in den Ofen schiebe. Gebacken werden sie nach ca 15 Minuten bei 180°C für etwa 20 Minuten bei Ober/Unterhitze.

10.jpg

11.jpg



und raus aus dem Ofen!

12.jpg

13.jpg



The Big Marenga Burger (Veggie-Big Kahuna)

14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kannst Du auftreten . . . . :thumbup:

Unterscheiden die sich im Geschmack denn zu Buns, die mit herkömmlicher Milch gebacken werden?
 
[MENTION=40]Outlaw[/MENTION]; da merkst du gar nichts von! Sojalecithin wird sogar von der Industrie bei Backwaren zugegeben und als Emulgator benutzt. Dort findest Du es unter E322. Hinter dem Lecithingehalt von Soja können sich Hühnereier verstecken!
 
Achtung! Ich habe mich mit den Mengenangaben vertippt! Jetzt stimmen sie!
 
Burger geht immer und der Deinige schaut oberlecker aus. Die Buns gefallen mir ebenfalls sehr gut, wobei ich selbst leider meist wegen chronischer Faulheit oder Zeitmangel nur zu Tafelbrötchen greife. Gelobe jedoch Besserung.
 
Werde die Buns mal probieren, mein Problem mit den bisher selbst gemachten ist, die Teile schmecken, sind aber sehr mächtig/schwer.
So richtig luftig fehlt mir einfach...

Ach so guter Burger :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten