Die ersten Erfahrungen mit dem dem DO

Surfjunk

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
10
Ich bin ja seit kurzer Zeit auch Besitzer eine 12er Do und wollt mal meine ersten Ergebnis posten.

Da ich nur für mich ein wenig bebildert habe lasse ich mal das drumherum weg und mach nur ein paar Bilder.

Die erst Nummer war einfach eine Fertigbrot Mischung zum Testen.
In den Teig ein wenig Kräuterquark gezogen um Geschmack zu bekommen, brachte aber nix wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte 19/10 wie im Buch gemacht und leider einen schwarzen Boden.

IMG_0384.jpg

IMG_0386.jpg

IMG_0385.jpg

IMG_0387.jpg

IMG_0388.jpg

IMG_0390.jpg

Dann habe ich meinen ersten Eintopf drin gemacht da hätten es etwas mehr Bekkies sein können, leider keine Bilder.

Ich hatte mir die Tage Sauerteigstarter (Hermann) vom Bäcker geholt weil ich sowas wie ein Kassler Brot machen wollte.
Rezept ganz einfach aus dem Netz.
Im groben 1/4 Hermann, 1/4 Roggenmehl, 1/2 Weizenmehl, ein wenig Hefe und 250ml Wasser.
War mir zu langweilig also die Hälfte des Teige als Zopf mit Angerösteten Zwiebel und Kräuterfrischkäse zu Schnecke gelegt.
Aussenrum einen Rolle mit groben Meersalz drin.

IMG_0405.jpg

IMG_0407.jpg

IMG_0406.jpg

IMG_0409.jpg

IMG_0408.jpg

Wie ihr seht ganz OK, den ganzen Käse- und Salzquatsch kann ich mir sparen.
Nix von geschmeckt.
Brot war lecker aber auch zu kräftig.

Ich teste weiter.
 
Erster Versuch und so ein Ergebnis :respekt:
Mein erstes Brot aus dem DO sah lange nicht so gut aus und auch jetzt würde ich es wohl nicht besser hinbekommen.
 
Es klappt doch!! Beim nächsten OT gibt es dann Eintopf von dir! :))
 
Einfach immer weiter machen. Macht süchtig!
 
Lass dich nicht entmutigen Orkan , bei mir ist am Anfang auch so einiges nicht nach meinen Wünschen geworden. Und auch heute noch.
Es gibt so viele Sachen wofür der Dopf gut ist. Ich persönlich denke, Brot funktionier zwar im Dopf aber es gibt bessere Methoden es zu Backen.
Frei eingeschobene Brote finde ich von der Kruste her besser.
 
Hut ab! Mein erster Dopf war ne Schichtfleisch Aktion. Da kannste eigentlich nix falsch machen. Brot ist schon Tennis, gosses Tennis ;)
Hatte letztes Mal unten 3cm schwarz???? Danach wieder wie gemalt, hing wohl mit dem Brenmaterial zusammen.
 
Ja das DOleben ist kein Wunschkonzert.... Viel Spaß beim weiterDOpfen :piratethumbs:
 
Für die ersten Versuche sieht es doch gut aus.

Gefällt mir.
( Ach ganz vergessen,diesen Knopf gibt es ja wieder. :) )
 
Zurück
Oben Unten