Die Jagd nach der schwarzen Fahne - oder auch mein erstes PPP

Chris71

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.867
Punkte Reaktionen
388
So nun auch ein PPP von mir.
Gestern beim MdV einen 2,7kg Schweinenacken geholt.

fleisch nackig.jpg

Dann mit Bornsenf und MD massiert, in Folie in den Kühli zu Bett gebracht.

fleisch md.jpg

Heute den 57-er startklar gemacht und gegen 21.30 gezündet und die Temperatur eingeregelt. 120°C
So nun den Nacken gut geschmückt feierlich dem Feuer übergeben.

fleisch mit fahne.jpg

Weitere Liveberichte folgen natürlich hier! Für die Beobachter eine Bänkchen.jpg
 
Na denn viel Erfolg Chris,
dann können wir ja morgen ne Liveschaltung machen beim Verzehr.
 
Na denn viel Erfolg Chris,
dann können wir ja morgen ne Liveschaltung machen beim Verzehr.

Das wird nix, hab ne gefrässige Bande morgen hier sitzen. Wenn alles gut geht, gibts wenigstens noch Tellerbilder. :essen2:
Und jetzt aber: :durst:
 
Eine Frage sei gestattet!

Warum schmiert Ihr alle Senf auf den Nacken????

Ich schmier mir den Senf nicht auf meinen Nacken :piratewink:, aber gern auf eine ordentliches Stück Roastbeef, was dann in aller Gemütlichkeit seine Runden auf dem Spieß dreht. Es schmeckt wirklich anders, als mit trockenem Rub, wo vllt. Senfkörner dabei sind. Einfach mal ausprobieren! Bei Bedarf pin ich dir gern "mein Rezept" an deine Kojen-Tür.smilie_engel_009.gif
 
Moin Moin!
Kurzer Temperatucheck: Außentemperatur 12°C

Grilltemperatur 125°C

Kerntemperatur 66°C gehe erst mal Kaffe kochen :piratewink:
 
Eine Frage sei gestattet!

Warum schmiert Ihr alle Senf auf den Nacken????

:piratestumm:

Grundsätzlich dient ein "feuchter Anstrich" des Fleisches eher dazu, dass dein Dry Rub besser anhaftet. Manche nehmen statt Senf auch etwas Öl und massieren das Fleisch damit ein. Senf passt eben ja auch nunmal wunderbar zum Fleisch.

Theoretisch kannst du das aber alles auch weg lassen und nur deinen Dry Rub auftragen. Jeder hat da so seinen Weg.

Bei mir wars so, dass ich bei meinem ersten PP davon gelesen habe, dass man Senf nehmen könnte; ich mag Senf, also nahm ich Senf. Ergo: ich bin bisher bei Senf geblieben; warum sollte ich das ändern wenn es mir doch schmeckt :)

Gleiches gilt für dich: wenn du mit deiner "ohne-Senf-Methode" zufrieden bist und nichts anderes testen willst, dann lasse es so; denn dann machst du doch für dich auch alles richtig :)

:peace:
 
Oh, fast den TE vergessen :pirate2blush: @ Chris:

schönes Stückchen Fleisch haste da aber erwischt! :sabber:
 
Ich bin auch bei Senf hängen geblieben. Schmeckt einfach lecker.

Das letzte PP haben wir mit einem selbsgemachten Chilli Marillen chutney einmassiert. Kommt auch ganz gut aber ich steh net so auf die süße.
 
So nun gehts weiter!
Der Cole Slow darf nicht fehlen! Wurde gestern Abend von GöGa vorbereitet, Danke.

DSCI7402.jpg

Weiterer Verlauf PPP, gegen 11.00Uhr einmal moppen.

DSCI7403.jpg

und gegen 13.30Uhr mitten im schreiben bei Impys PPP, piepte das Thermometer. Was, ist es schon soweit? OK 92°C.

DSCI7406.jpg

Jehovabettchen gemacht und mit Heißwasserfläschchen in Warmhaltebox schlafen gelegt. Fiel beim herunternehmen schon fast auseinander.

DSCI7408.jpg

Hoffentlich kommen keine Kobolde oder Diebe vor dem Pull, wäre Schade ums PPP. :piratcool:
 
Das war wunderbar!:piratelol:

erstmal pullen - super

DSCI7414.jpg

schnell einen Burger bauen

DSCI7415.jpg

und nun anbeissen was das Zeug hält!

DSCI7417.jpg

Alles in allem hat sich ein PPP gelohnt und muß regelmäßig wiederholt werden.:piratecapt:
 
Da muss ich gleich nochmal an den Kühlschrank gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fein aus Chris! Ich bin froh, dass ich noch Reste im Froster habe!
 
Wenn wir hier mit 4 Leuten essen (sind eigentlich immer 4, wenn ich drüber nachdenke), bleiben meist 4-6 Portionen über. Ich nehme allerdings auch nen 3kg Nacken.
 
Wenn wir hier mit 4 Leuten essen (sind eigentlich immer 4, wenn ich drüber nachdenke), bleiben meist 4-6 Portionen über. Ich nehme allerdings auch nen 3kg Nacken.

Udo, das schaffen wir normalerweise auch. Aber die zwei die heute(gestern) da waren, hatten noch nie PP, noch nie selbstgemachten Cole Slaw und lieben die Ciabattabrötchen von unserem Engel-Bäcker.

Mit anderen Worten: die zwei hatten einen gesegneten Appetit. Das hab ich noch nie gesehen, so eine "Schlacht am Büffet".
 
Ja, das ging mir auch einmal so: 4 Personen am Tisch mit nem 3kg Nacken und am Ende war mit Mühe noch eine Portion zusammenkratzbar...
 
Zurück
Oben Unten