Dim Sum aus PP - Resteverwertung de luxe

aNx

Öfters hier
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
893
Moin moin Mädels und Jungens,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen, wir jedefalls sind prima rüber gerutscht.
Zu Silvester gabs PP und des Generals Hühnerbrüste, aus den Resten vom Festmahl
entstand unser gestriges Abendessen.

Dim Sum mit Schweinefleisch von Jamie Oliver

Meine lieben Verwandten haben mir, wie immer völlig uneigennützig, ein Kochbuch zu Weihnachten geschenkt,
aus dem neuen von J.O. stammt dieses tolle Gericht in leicht abgewandelter Form.
Wundert euch nicht über die Menge der Dim Sum, wir haben die doppelte Menge der unten angegebenen
Teile gemacht, da wir entsprechend viel PP über hatten.


Erstmal die Zutaten: für 8 Pax als Fingerfood bzw. 4 Pax als Mahlzeit

2 Frühlingszwiebeln fein geschnitten
300 g gegartes Schweinefleisch (Bratenreste)
4 EL gehäuft Schwarze-Bohnen-Sauce
2 EL scharfe Chilisauce
500 g Mehl vermischt mit
4 EL (20 g) Backpulver
1 Prise Salz
Mehl zum Bearbeiten
400 ml fettarme Milch
2 EL Sesamsamen
Hoisin-Sauce


Die Reste vom PP in feine Streifen zupfen oder schneiden

DSCN4114.jpg


Das Fleisch in einer großen Schüssel mit der Bohnenpaste, den in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln
sowie der Chilisauce vermengen

DSCN4115.jpg


Aus dem Mehl, Backpulver und dem Salz einen Teig kneten und möglichst gleichmäßig ausrollen

DSCN4117.jpg

DSCN4118.jpg


Die Rolle in 16 möglichst gleiche Teile schneiden

DSCN4119.jpg


Diese ca 0,5cm platt ausbreiten und einen gut gehäuften TL Fleischmasse in die Mitte setzen

DSCN4120.jpg


Das Fleich in dem Teig einschlagen, die Enden möglichst fest verschließen und die kleinen
Kostbarkeiten mit der Naht nach unten in doppelt gelegte Muffinformen geben

DSCN4121.jpg


Laut Rezept soll man nun diese Holzkörbe zum Dämpfen hernehmen und die Dim Sum
darin ca. 12min dünsten.
Wir haben diese Körbe nicht, daher haben wir unseren Thermomix hergenommen,
mit dem man dünsten kann. Prinzipiell kann man das bestimmt auch im BO machen.
Nur eben nicht so arg heiß, der Teig soll nicht hart werden.

DSCN4123.jpg


Wer möchte kann die Semsamsamen noch leicht anrösten und die Dim Sum damit besträuen

DSCN4126.jpg


Ein Tellerbild habe ich leider nicht der Hunger war gestern zu groß :D

Ich male jetzt ein Bild für Euch :piratebiggrin:

Man nehme einen Teller, haue ordentlich Hoisin Sauce drauf und tunke die Teigtaschen rein.
Dazu ein kühles Blondes und das Glück ist perfekt :piratewink:
 

Anhänge

  • DSCN4110.JPG
    DSCN4110.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Resteverwertung!

Richtig was fürs nächste GC-Treffen.:piratethumbs:
 
Interessant, kannst ne Portion zu mir liefern bitte?

Hab grad Pause im Büro.
 
Das hätte ich wirklich gerne mal probiert :pir_arr:
 
Cheerio!

Welches Buch ist das denn genau??
Ich wusste gar nicht, das Jamie wieder ein neues hat...

Gruß,
Sascha
 
Wie gut, dass ich in der Pause heute nur auf dem Handy gucken konnte.

Jetzt, so in groß, sehen die noch viel leckererer aus :pir_arr:
 
Super, vielen Dank :)

Ich habe hier noch einen Amazon Gutschein liegen, jetzt weiss ich wie ich ihn einsetze :)

Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben Unten