Dopf - Test die 2te

Beiträge
714
Punkte Reaktionen
1.664
Hallo Leute des gepflegten Essens,




vor gut vierzehn Tagen habe ich ja einen ersten Versuch unternommen in sonem schwarzen Pott eine Speise zuzubereiten.
Es war mir geglückt und auch lecker.

Gestern stellte sich wieder die Frage, was heute essen? Immer nur Burger, Pizza und Bratwurst ist auf die Dauer auch langweilig.
Da ich bis zum heutigen Tage noch keinen passenden Platz in der Küche für den Dopf gefunden habe steht er z.Zt. noch bei mir im Büro. :piraterolleyes:
Tja, und da kam mir die Idee... da hatte ich doch mal so´n Gulasch-Rezept im DO vom [MENTION=62]Micha[/MENTION]; hier gelesen.
Jo, gesucht, gefunden und für nen Anfänger wie mich auch nicht allzu schwer. Zudem noch wenige Zutaten, schnell zubereitet, und zu meinem Glück gab es beim hiesigen Fleischer diese Woche auch noch Rindergulasch im Angebot.

PASST !!!


Zudem mag ich ja diese kleinen Nudeln unheimlich gerne :piratesmile:
Ach, mir fällt dazu noch ne kleine Geschichte am Rande ein:

Das ist nu schon über 30 Jahre her, da war ich noch nen kleiner Pimf von ca. 5 oder 6 Jahren, da war ich mit meiner Mum bei ihrer damaligen Arbeitskollegin zu Besuch.
Am Abend dann, ist deren Mann zum Griechen um die Ecke gegangen und hat für uns alle etwas zum Abendessen besorgt.
Dann kam die Frage von meiner Mum, "was sind das denn für kleine weiße Dinger, die sind ja irgendwie lecker?"
Was kam als lapidare Antwort von Ihm: "gekochte Maden" :piratebiggrin:
Junge, ich sage euch... meine Mutter konnte laufen, geräusche aus dem Badezimmer, und der Gesichtsausdruck als er es sagte... das werde ich nie wieder vergessen :piratelol:

Gut, soviel dazu... :piratewink:



Am Abend dann die Breckis angefeuert, die Zutaten nach draußen verfrachtet und Los ging´s
Irgendwie hat das aber mit dem Fleisch anbraten im Dopf nicht gefunzt. Also s**t happens, alles rein in Topf, umgerührt und Deckel drauf. Gar wird es schon werden.
Nach zweieinhalb Stunden dann die Risoni und die Paprika dazu, etwas Fond nachgegossen und noch ne halbe Stunde blubbern lassen.

Gut, das Verhältnis Fleisch zu Nudel passt nicht wirklich. Es schaut eher wie ein Nudeleintopf als nach nem Gulasch aus, und etwas "soßiger" hätte es auch sein können, aber:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und lecker war es allemal.



Und nun noch ein paar Pic`s



DOPF 009.jpg


DOPF 010.jpg

DOPF 2 005.jpg

DOPF 2 010.jpg

DOPF 2 008.jpg




Bis demnächst... :pir_arr:
 
Könnt ich ne Portion von :sabber:

Zum Anbraten im DO:

Gelingt super mit Hilfe eines AZK Apps, oder 2 Flacheisen etc, die man oben auf den AZK legt,
dann den DO drauf während der AZK durchglücht. Das App sorgt für Abstand zwischen DO und
AZK. Ohne diesen Abstand funktioniert der AZK nimmer, weil er oben ja zu ist.

Bolo 29.jpg

Da auf dem Bild kann man das einigermassen gut sehen. Nicht abschrecken lassen, das ist nen 14"
und der steht etwas aus der Mitte, stand aber fest und sicher drauf.

Dann noch ganz wichtig - nicht alles auf einmal in den DO, immer nur kleinere Fleischmengen.
Und nach jeder Portion kurz warten, dem DO Gelegenheit geben, sich wieder zu erwärmen.
 
Danke noch einmal für den Tip der AZK App [MENTION=62]Micha[/MENTION];

Ich hatte davon schon öfter gelesen und diese auch gesehen. Klar, DO auf Kamin, Kamin oben zu... funzt nicht.

Ich hatte dann zwei Möglichkeiten.
Die erste war, das Fleisch in einer Pfanne auf dem Seitenbrenner des Gasis anzubraten.
Dieses erschien mir allerdings etwas umständlich denn die entstanden Röstaromen mußten dann ja mit dem Fond aus der Pfanne gelöst werden und dann in den DO.

So wählte ich die zweite Alternative. Breckis durchglühen, den entsprechenden Anteil unter den DO legen und Fleisch anbraten.
Bis dieser allerdings so heiß war das man darin Braten konnte sind gut 15 Minuten vergangen und der Rest der Breckis der auf den Deckel plaziert werden sollte glühte unnütz vor sich hin. :pirateconfused:
Dieses erschien mir auch nicht im "Sinne des Erfinders"

Also Lösung drei... alles rinn in Topf und jut :piratesmile:


Allerdings werde ich mir über kurz oder lang etwas überlegen und mir so eine "Brat App" zurechtdengeln... :piratewink:
 
So wählte ich die zweite Alternative. Breckis durchglühen, den entsprechenden Anteil unter den DO legen und Fleisch anbraten.
Bis dieser allerdings so heiß war das man darin Braten konnte sind gut 15 Minuten vergangen und der Rest der Breckis der auf den Deckel plaziert werden sollte glühte unnütz vor sich hin. :pirateconfused:


Öh hat Dir niemand gesagt, dass beim anbraten alle Brekkies nach unten sollen!?

Bevor die unnütz in der Gegend verglühen kann man die doch gleich mitbenutzen :kopfpatsch:
 
Hätte, wäre, Fahradkette... ist e zu Spät... :piratebiggrin:

Und ich weis jetzt auch nicht was dieser "dusselige und negative Kommentar" soll :pirateconfused:
 
Und ich weis jetzt auch nicht was dieser "dusselige und negative Kommentar" soll :pirateconfused:

Ich weiss nicht, was dieser Ton nun soll.

Du hattest Probleme beim anbraten, man erklärt Dir wie das geht....

Wenn dann aber sowas kommt, sorry, da kann ich mir nur an den Kopf packen.
Nicht genug Hitze und nebenan verglühen die Kohlen...
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION]; wer lesen kann der hat Vorteile... das war immer schon so :piratethumbs:

Ich bin "Neuling" auf diesem Gebiet und Teste halt mal etwas aus... wenn dat auf Anhieb net funzt.. egal weiter machen... :piratewink::piratethumbs:
 
Ich möchte mich nun noch einmal äußern...

Ich stelle keine Ansprüche auf Perfektionismus, noch habe ich vor nen Cateringservice zu eröffnen, noch an irgendwelchen Meisterschaften teilzunehmen !!!

Ich mache das hier aus Spaß und als Hobby

Der "Geschmacksversärker" ist nen anderer "Verein" <--- Verein in Tüddl

Ich muß hier keine Rezept einstellen, geschweige denn mitteilen was ich wo und wie zubereitet habe um dann zu lesen bekommen was man alles falsch gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten