Doppeldruckregler und Schlauchbruchsicherung bei Gasgrills

Quick

0
Öfters hier
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Ich hatte per Fernsehbericht von diesen Dingen gehört und das hörte sich ganz sinnvoll an. Hatte im Internet auch gelesen, dass einige das für unnötig halten, aber ich denke es schadet bestimmt nicht, sich sowas zuzulegen und zu montieren.
Ich selber habe kaum Erfahrung mit Gas.
Daher meine Fragen:

- Was für ein Teil Brauch ich, also welche Bezeichnung (gibt so viele, für drinnen und draußen, mit unterschiedlicher mbar-Auszeichnung, Eingangs- und Ausgangsdruck usw.)
- Ist ein Manometer sinnvoll? Zeigt das den Druck in der Flasche an? Könnte man den Füllstand der Flasche ablesen?
- Schlauchbruchsicherung extra oder ein Kombigerät also Regler mit integrierter Schlauchbruchsicherung?

Für Anregungen wäre ich dankbar :)

LG Felix
 
Meine Herren Du hast aber auch Fragen! [emoji2][emoji2][emoji482]
Hab von diesen null Ahnung.

Wenn das alles so sinnvoll und erforderlich wäre, dann würde das doch gewiss im Zubehör bei Grills mit Angeboten, oder?
Ich weiß ja nicht. Hmm

Gruß
Stoelpe
 
In meinen Augen sind das alles Gadges, somit also Unnütz :piratewink:

Dein Gasi wird mit einem Druck von 50mbar bertrieben, da braucht es keinen extra Druckregler - mehr ist nicht erlaubt, da erlischt im Schadensfall die Garantie, und wozu runterregeln, dann hast halt keine Leistung.

Schlauchbruchsicherung, was soll da wo brechen? Und wenn z.B. das der Gummischlauch durch Ratten, Mäuse, ect. angekaut wird, das wirste beim aufdrehen der Gasflasche sofort riechen.
Bei Dir im 3ten Stockwerk sowieso eher unwarscheinlich dort Nager vorzufinden.

Zur Füllstandsanzeige, die Gasflaschen haben nen Tara + Füllung, halt einfach mal ab und zu die Flasche auf ne ganz einfache Personenwage stellen dann weiste wieviel Kilo noch drinn sind.
Eine zweite Flasche als Ersatz und Notfall ist sowieso vorteilhaft.
 
Ich habe es so verstanden (bin Laie): In der Gasflasche sind x Bar Druck, der Grill arbeitet mit 50 mbar. Der Druckminderer fungiert als "Bremse" und lässt nur 50 mbar durch, egal wie hoch der Druck in der Flasche ist. Ist aber der Druckminderer defekt, kommt das Gas mit vollem Druck aus dem Grill und es gibt entsprechende Stichflammen. Der Doppeldruckregler bietet im Prinzip zwei statt einem Druckminderer. Du hast weiter 50 mbar am Grill, fällt aber ein Druckminderer aus, hast du einen zweiten als Sicherheit.

Die Schlauchbruchsicherung aktiviert sich, wenn der Gegendruck im Gasschlauch zu stark fällt, also wenn z.B. der Schlauch einen Defekt hat und sich kein Druck im Schlauch befindet. Dann schließt das Ventil und lässt kein weiteres Gas durch.

Klar ist die Frage wie wahrscheinlich das ist, aber ich denke schaden kann es auf keinen Fall. Ich hantiere das erste Mal mit Gas und habe Respekt vor der Sache. Ich tendiere dazu das System so sicher wie irgend möglich zu machen :)
 
Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, dann mach das so.
Vielleicht fragst Du sonst auch mal noch den Gasinstallateur Deines Vertrauens.
Sicherheit ist ja wichtig.
 
Dann gebe ich nach langer Abwesenheit auch meinen Senf dazu:

Druckregler: Der "Doppeldruckregler" regelt nichts doppelt; er überwacht den Ausgangsdruck. Steigt dieser unzulässig an, schaltet er die Gaszufuhr ab. Nennt sich "Überdrucksicherheitseinrichtung". Hintergund: Kommt im Fehlerfall (=Regler versagt) der volle Flaschendruck (in der Regel 3-6Bar) auf das Gerät, hat man andere Sorgen als ein Erlöschen der Gerätegarantie. Man denkt im schlimmsten Fall eher an Löschen....:pirateugly:

Der Manometer
zeigt den Druck in der Flasche an, nicht den Inhalt. Der lässt sich, wie schon geschrieben, durch wiegen ermitteln. Der Flaschendruck ist abhängig von der Temperatur des flüssigen Gases.
Er dient primär der Dichtheitsprüfung: Flasche kurz aufdrehen (Zeiger geht hoch), wieder zudrehen. Fällt der Druck innerhalb 10min nicht, ist

Schlauchbruchsicherung: Schließt ab einem gewissen Durchfluß.


Private Anwendung:
Im Freien reicht der "Campingregler".
In Gebäuden: (Achtung: Auch Zelte und Weihnachtsmarktbuden können Gebäude sein): Haushaltsregler (Überdrucksicherheitseinrichtung, thermisches Sicherheitsventil, Manometer)
Ist der Schlauch länger als 40cm, wird eine Schlauchbruchsicherung benötigt.
Siehe auch: Technische Regeln Flüssiggasinstallation (TRF)


Gewerbliche Anwendung:
Im Freien: Gewerberegler (Überdrucksicherheitseinrichtung)
In Gebäuden: (Achtung: Auch Zelte und Weihnachtsmarktbuden können Gebäude sein): Haushaltsregler (Überdrucksicherheitseinrichtung, thermisches Sicherheitsventil, Manometer)
Ist der Schlauch länger als 40cm, wird eine Schlauchbruchsicherung benötigt.
Siehe auch: Betriebssicherheitsverordnung, Technische Regeln Flüssiggasinstallation (TRF)


Auch meine privat genutzen Gerät haben Haushaltsregler und Schlauchbruchsicherung.

3x Edit: Fähler und fählende Stabbuchen oder so.. Mein Gott, ich bin heute so was von daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten