Doraden mit Hausmannsmarinade vom Tankstellengrill

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Da das kleine Stück Schwein vom Tankstellengrill gut gehalten wurde, konnte ich am Folgetag etwas wagemutiger auf dem Ding agieren.

Da vom Carrefour Einkauf noch zwei Doradas auf Verwertung warteten und der Garten voll war mit reifen Zitronen, Rosmarin und Thymian wurden die Doraden:

- ausgenommen und schräg eingeschnitten (verkürzt die Gardauer gewaltig und sorgt direkt gegrillt ohne Deckel für einen durchgehenden Gargrad, wenn man die Schnitte gleich tief setzt)

- mit folgender Marinade gefüllt (alles in einen Becher füllen und mit dem Zauberstab fein schneiden):

Zesten einer großen Bio-Zitrone
4 in grobe Scheiben geschnittene Knoblauchzehen
5 große Rosmarinzweige - gerebelt
ein 3cm Durchmesser-Büschel Thymian - gerebelt
eine Messerspitze Chilipulver
der Saft einer halben Zitrone
ein guter Schluck Olivenöl
weißer Pfeffer
Salz

Die Fische wurden testweise mit abgerebelten Rosmarinzweigen am Bauchraum zugenäht (Löcher versetzt vorher mit dem Ausbeinmesser machen). Es hat bei medium-Hitze gut funktioniert, ob diese optisch und olfaktorisch nette Variante bei einem sehr heißen Grill auch funktioniert, werde ich in Kürze herausfinden und berichten.

Die Bilder von der kleinen Vergrillung (als Beilage heute "frische Tortilla" zum aufwärmen von Mercadona mit Kräuterfüllung):
Doradas (1 von 8).jpg

Doradas (2 von 8).jpg

Doradas (3 von 8).jpg

Doradas (4 von 8).jpg

Doradas (5 von 8).jpg

Doradas (6 von 8).jpg

Doradas (7 von 8).jpg

Doradas (8 von 8).jpg


In einem Fischgitter wäre zwar die Haut nicht so derb gerissen, aber auf dem Thüros oder sonstigen stabil-heißen Grills hätte ich den Fisch nur minimal besser zubereiten können.

Dennoch fehlt mir etwas Zug an dem Tankstellending. Am gleichen Abend habe ich DAS Tuningteil für den Grill im Garten gefunden! Stay tuned.
 
Hi Andi,

sehen gut aus, die Doraden. Wenn ich sie mache, mariniere ich ganz ähnlich, hab aber einen besseren Grill zur Verfügung. Ist in dem Haus nichts anderes verfügbar?
 
Ist in dem Haus nichts anderes verfügbar?

Sers Frank, es hätte noch ein altersschwaches Dreibein gegeben.... Da die Holzkohle-Qualität vor Ort recht schlecht ist, würde ich dem Hausherrn gern einen Gasgrill hinstellen, da südlich der Alpen sowieso alles via Gas läuft. Da ich aber weiß, dass der Grill nur für mich Platz in Keller/Werkstatt etc. rauben würde, lasse ich es und stürze mich alljährlich in das Abenteuer "Grill von der Tanke" ;)
 
Moin Andi,

sehr schön, was Du mit dem Tankstellengrill hinbekommst :respekt:

Da hätte ich gerne von probiert :lecker:

:prost:
 
moin andi,

die doraden sehen sehr lecker aus und hast du sehr gutr mit dem tankengrill hinbekommen.
dorade ist was feines und im hinblick auf andere fische noch mit am besten zu vergrillen.

sauber mein lieber :piratethumbs:
 
Ein Gasgrill wäre mir auch sofort in den Sinn gekommen, gehört für mich zum Mittelmeer. Aber der Grill von der Tanke ist natürlich auch eine echte Herausforderung!
 
Sehr lecker!
Ich finde es gut, was Du aus dem Grill rausholst!

Wieder mal :thumbup:
 
Sehr leckere Doraden hast Du da hinbekommen!:piratethumbs:
 
Respekt,

bin schon gespannt auf den nächsten Augenschmeichler! :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten