*** Duck Pastrami ***

blendaxx

0
Öfters hier
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
40
Moin,


..heude gibs mal wieder wat für die Pastrami Fans ...und wie immer dat Beste daran : its easy, tasty & perfect. So mag ich dat....

Die von mir leicht abgewandelte Rezeptur orientiert sich an das DUCK-DUCK SMOKE PO’BOY Sandwich Rezept aus dem TopSchmöker
„Wicked Good Barbeque“ by Andy Husband & Chris Hart (IQUE BBQ Cooking TEAM ...die mittlerweile so ziemlich alle namhaften BBQ Awards eingesackt haben) . Das Buch ist ohne weiteres zu empfehlen.

Das eigentliche Rezept ist ein wenig aufwendiger - ich beschränk mich hier nur auf den Pastramiteil. Wichtig bei diesem Rezept ist die großzügige Zeitplanung. Für ein perfektes Resultat lohnenswert.

(Pastramidevise = Der Weg ist das Ziel)



48h Duck Pastrami Brine
3 cups (710ml) Wasser
1/3 cup (100g) Meersalz
¼ cup (37,5 g) brauner Zucker
¼ cup (25g) schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
1 tablespoon (9g) Knoblauchpulver
2 Loorbeerblätter

TAG 1
Das Wasser in einem kleinen Topf kurz auf Siedepunkt aufkochen. Dann von der Feuerstelle runternehmen und alle Zutaten einrühren. Durch ständiges rühren den Zucker und das Salz vollständig auflösen. Auf Zimmertemperatur runter kühlen und übernacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

TAG 2
Am Folgetag 4 Entenbrüste von QdV abspülen, abtupfen ggfs. vorhandene Federkiele entfernen und dann in die durchgezogene Brine bugsieren. Dafür ein geeignetes, dichtverschlossenes und lebensmittelgerechtes Behältnis verwenden. Das ganze muss jetzt für 48h in den Kühler und durchbeizen.


TAG 4
Den Duck Pastrami Dry Rub anmischen:

¼ cup (25g) schwarzer Pfeffer, frisch gemösert.
¼ cup (25g) Koriandersamen, gemösert
2 tablespoons (15g) chili powder
2 tablespoons Knoblauchpulver

Alle Zutaten in einer Kumme verrühren (hält so ca. 1 Monat)
Die Brüste ausse Brine nehmen und mit kaltem Wasser ordentlich abspülen. Von der Brine/Beize soll nix mehr anhaften. Trocken tupfen und dann von beiden Seiten den Dry Rub einmassieren (und zwar gently Männers...^^). Das ganze auf Zimmertemp (approx. 1-2h) runterwärmen.

Den Grill/Smoker/UDS auf GT 225F (107C) einregeln (Deshalb ein bissl zügeln - es reicht ein kleiner, alter, verrosteter und eigentlich dem Schrottcontainer zugedachter halber AZK plus 2,3 trockene mittelgroße Stücke GastroHK oben druff). Als favo. Räucherholz wird hier appletree-woodchips gewählt (...using a fruit wood for more flavor...). Die Entenbrüste jetzt 90 Minuten mit der Hautseite nach unten heissräuchern.

Vor dem ersten Anschnitt in einer Bratreine o.ä. mind. auf Raumtemperatur ruhen lassen. Lt. Buchartikel empfehlen die Autoren die Canards gut eingewickelt nochmal eine Nacht im KS durchreifen zu lassen.

Tag 5
Für das Sandwich / Salatteller die Pastrami in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Wichtiger Bestandteil bei Pastramivariationen bzw. immer mit dabei: Ribbers LBM Sauce... bissl in eine senfige Richtung gepimpt....

...schmeckt schön - will sagen: 'ne Aromabombe vor dem Herrn !!

Impressionen und 2 Serviervarianten:

P1060591.jpg

P1060590.jpg

P1060597.jpg

P1060601.jpg

P1060603.jpg

P1060606.jpg

P1060610.jpg

P1060612.jpg

P1060615.jpg

P1060617.jpg

P1060619.jpg

P1060621.jpg

P1060629.jpg

P1060630.jpg

P1060636.jpg

P1060642.jpg

P1060643.jpg

P1060644.jpg

P1060648.jpg

P1060647.jpg

P1060659.jpg

P1060656.jpg

P1060653.jpg

P1060666.jpg

P1060660.jpg

P1060661.jpg



Guten Hunger!

P.S.: ...mal ein großes Lob an GöGa...die hats mit der Dekowork einfach druff... egal wie ichs mach, bei mir sieht dat immer nach in der Sonne gereifte Brotdose aus!

Tip: Ribbers LBM Sauce

seeto
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir richtig gut! :piratethumbs:

Aus Mangel an Apfelholz würde ich es mal mit Kirsche versuchen. Ist ja auch 'fruit wood' und könnte daher klappen :piratesmile:
 
Ich nehm auch so n Tellerchen, aber ohne das Balsamicogekleckse
 
Das schaut aber super aus. Du hast die Fettschicht dran gelassen, wenn ich
nicht irre. (?)
 
Ja glaubt man´s denn!?

Ganz große Klasse! Hab ich gebookmarkt!
Schöner Beitrag mein lieber Ammerländer! :sun::sun::sun:
 
Bestimmt lecker so als Snack jetzt vor dem Heiamachen ;)
 
Optisch eine Augenweide. Was meist du was die für eine Kerntemperatur hatten ?
 
LECKMICHFETT! Fantastisch, Andi! DA muss ich auch mal bei - Danke schöööön. :prost1:
 
moin andi,

ein wirklich klasse beitrag, das ist gebooked und wird bestimmt nachgebaut !

hast goot mooken !

:prost1:
 
Hammer.

Das gibt nen Doppeldaumen.:thumbsup:
 
Optisch eine Augenweide. Was meist du was die für eine Kerntemperatur hatten ?

Tjo... eins der großen Fragezeichen bei dem Dingen... ganz ehrlich ? - keine Ahnung. Hab irre rumgegoolget, aber KT Angaben gab es nur bei gegrillten Brüsten (wieso schäm ich mich eigentlich die ganze Zeit beim dokumentieren :tits: ), dat hat mir hier aber nich geholfen.

Durch die imho verhältnism. geringe GT war ich mitunter ziemlich skeptisch ob dat nich noch lebt wenn angeschnitten wird. Letzendlich muss ich aber sagen das das wirklich gut funzt, eins meiner besseren Vergrillungen (und ich bin mein größter Skeptiker). Ich denke durch die lange "brine period" wird das Fleisch ansich schon gut durchgebeizt. Wie Schinken halt...

seeto
:prost:
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi,

dat sütt got ut!

Ich sollte in diese Rubrik öfter reingucken, bin immer etwas vom Wursten abgeschreckt, da fehlen mir einfach Hardware und Know-how... Super Pastrami!:pirate2light:
 
Sehr geil, auf Pastrami steh ich eh! Merke ich mir für die kühlere Jahreszeit!
 
Zurück
Oben Unten