Eierlikör-Schokoladen Torte

spussel

Öfters hier
Beiträge
9.289
Punkte Reaktionen
18.977
ZUTATEN sind für 16 Stück(e)

Für die Springform (Ø 26 cm):
etwas Fett
Backpapier
Tortenring
Biskuitteig:
4 Eier (Größe M)
175 g Zucker
120 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack
1 TL gestrichen Dr. Oetker Original Backin
Eierlikörsahne:
250 g kalte Schlagsahne
2 Beutel Dr. Oetker Gelatine Fix (je 15 g)
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
150 ml Eierlikör
Schokoladensahne:
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
600 g kalte Schlagsahne
2 Beutel Dr. Oetker Gelatine Fix (je 15 g)
Außerdem:
250 g kalte Schlagsahne
1 Beutel Dr. Oetker Gelatine Fix (15 g)
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
125 ml Eierlikör
1 TL Kakao (ungezuckert)

________________________________________
Rezept:
• empfehlen
• drucken
• beobachten
• in mein Kochbuch
• zur Gruppe hinzufügen
________________________________________
ZUBEREITUNG Eierlikör-Schokoladentorte
1
Dieses Rezept ist entwickelt für 16 Stücke.
Vorbereiten:
Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
2
Biskuitteig:
Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Puddingpulver und Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen und backen.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 25 Minuten
Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und den Boden mit dem mit gebackenen Papier erkalten lassen.
3
Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Aus dem mittleren Boden ein kleines Tortenstück herausschneiden und den übrigen Boden in eine Schüssel (Ø etwa 20 cm) legen, so dass diese am Rand komplett ausgefüllt ist. Wenn nötig, noch ein Stück von dem herausgeschnittenen Dreieck einsetzen.
4
Eierlikörsahne:
Sahne mit 1 Beutel Gelatine Fix und Vanillin-Zucker nach Packungsanleitung aufschlagen. Eierlikör mit 1 Beutel Gelatine Fix 1 Minute mit einem Schneebesen verrühren und die Sahne unterheben. Die Eierlikörsahne in die Schüssel geben und im Kühlschrank etwa 30 Minuten fest werden lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade für die Schokoladensahne grob zerkleinern, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen und abkühlen lassen.
5
Einen Boden auf eine Tortengarnierscheibe legen und den gefüllten Boden mittig darauf stürzen. Einen Tortenring um den unteren Boden stellen.
6
Schokoladensahne:
Sahne mit Gelatine Fix steif schlagen und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade kurz unterrühren. Die Schokoladensahne in den Tortenring füllen und glatt streichen. Den oberen Boden auflegen, etwas andrücken und die Torte mindestens 2 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
7
Verzieren:
Den Tortenring lösen und entfernen. Sahne mit Gelatine Fix und Vanillin-Zucker nach Packungsanleitung steif schlagen und die Oberfläche der Torte dünn bestreichen. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Sternband- oder Sterntülle (Ø 10 bzw. 7 mm) geben und so einen Rand auf und an die Torte spritzen, dass der obere Bodenrand verdeckt ist. Etwa 3 Esslöffel Eierlikör mit dem gesiebten Kakao verrühren, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und diesen gut verschließen. Übrigen Eierlikör von der Mitte aus auf die Oberfläche der Torte gießen und gleichmäßig verteilen. Vom Gefrierbeutel eine kleine Ecke abschneiden, Kreise in den Eierlikör spritzen und mit einem Holzstäbchen verziehen.

CIMG9704.jpg



CIMG9707.jpg

CIMG9709.jpg
 
Harry, Du Schleckermäulchen, die sieht ja phantastisch aus!
 
Alter Vater! Du scheinst ja ein echtes Faible fürs Backen zu entwickeln! :piratethumbs:

Sieht klasse aus! :pir_arr:
 
Alter Vater! Du scheinst ja ein echtes Faible fürs Backen zu entwickeln! :piratethumbs:

Sieht klasse aus! :pir_arr:


Nein, ich glaube ich habe es hier noch nicht geschrieben.
Die Rezepte und die Kuchen stammen von meiner Lebensgefährtin, die leider vor 2 Jahren verstorben ist.
Wir nannten es WuKu= Wunschkuchen. Wir hatten Samstags ein Abkommen. Sie hat mir einen Kuchen meiner Wahl gemacht,
dafür durfte sie sich ein Essen aussuchen das ich ihr zubereitet habe. Da wir den selben Geschmack hatten ist nie etwas schief gelaufen.
Zum Gedenken an sie veröffentliche ich immer wieder die Rezepte.
 
Zurück
Oben Unten