[Ein-Topf-Wochenende] Klopse nach Biersieder Art

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.506
Schon seit einigen Jahren bin ich Beitzer des Buches "Die echte deutsche Küche".
DSC_5559.JPG
Darin findet man viele schöne Rezepte, z.B. Klopse nach Biersieder Art; Hackbällchen in Biersauce.
Das ist eins von vielen Rezepten, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. Gestern war es nun endlich soweit. Ichhabe mir jedoch wie fast immer einige Freiheiten erlaubt.

Laut Rezept benötigt man folgende Zutaten:
1 Brötchen vom Vortag (Ich habe Toastbrot genommen)
1 mittelgroße Zwiebel, klein geschnitten
3 EL Butter
500 g gemischtes Hack
2 kleine Eier
1 TL Senf
Salz
schwarzer Pfeffer
1/2 TL zerstoßener Kümmel
1/4 TL Majoran
3 EL Mehl
1/2 l Fleischbrühe
1/4 l herbes Dunkelber (Störtebeker Schwarzbier; ist zwar nicht herb, aber es schmeckt.)
2 Zitronenscheiben
1 Lorbeerblatt
4-6 kleine Geüwrzgurken
1/2 Bund Schnittlauch (ersatzlos gestrichen)

Laut Rezept sollen die Zwiebelstücke zunächst in Butter angeschwitzt und das Brötchen/Toastbrot in heißem Wasser eingeweicht werden. Das Anschwitzen der ziebel habe ich mir gespart und das Brot habe ich nicht in Wasser sondern in Bier eingeweicht; davon auch gerade soviel, dass das Brot feucht war und nicht ausgedrückt werden musste. Beides wird dann mit dem Hack, Eiern, Senf, Kümmel, Majoran, Pfeffer und Salz gründlich verknetet und zu Bällchen geformt.
DSC_5560.JPGDSC_5561.JPG

Als nächstes macht man aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze und gießt diese mit Brühe und Bier auf. Dazu gibt man Lorbeerblätter und Zitronenscheiben und lässt das Ganze kurz aufkochen. Dann reduziert man die Hitze, gibt die Klopse hinein und lässt diese laut Rezept etwa 30 Minuten ziehen, bis sie gar sind. Da ich die Teile etwas größer geformt habe und zusaätzlich noch Kartoffeln dabei hatte, hat es bei eher ne Stunde gedauert. Gegen Ende der Garzeit kommt etwa die Hälfte der Gewürzgurken kleingeschnitten mit in die Sauce. Die andere Hälfte soll es als Beilage geben. Laut Rezept wird das Ganze dann noch mit Schnittlauch bestreut, aber ich konnte gestenr keinen aufteiben.
DSC_5562.JPGDSC_5563.JPGDSC_5564.JPGDSC_5565.JPGDSC_5566.JPG


Das Ergebnis:
DSC_5567.JPGDSC_5568.JPG


Das war sehr lecker.
 
Leider geil ... :homer::homer::homer: ... muss ich also unbedingt auf die Liste für Nachbauten setzen.
 
:homer:
Das will ich auch jetzt.
Das sieht richtig klasse aus.
 
Wow...
Da geh ich die Tage mal bei! Danke für's Rez.
 
Kleiner Nachtrag: Am nächsten Tag schmeckt das Ganze noch ne Spur besser und die Sauce ist etwas sämiger. Es lohnt sich also, gleich für mehrere Tage oder eine Tag im voraus zu kochen.
 
Zurück
Oben Unten