Eingelegte Zitronen

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Wenn mir ein Rezept gefällt und ich es dann auch nachmachen möchte, habe ich normalerweise kein Problem mit der Zutatenliste. Da Martin und ich viel kochen, verfügen wir über eine große Auswahl an Kräutern und Gewürzen.

Neulich wollte ich mal wieder etwas in der Tajine zubereiten und fand auch ein vielversprechendes Rezept. Daraus wurde dann aber nichts. Ich habe eine wichtige Zutat nicht bekommen!

Ich kenne getrocknete Limetten, aber von eingelegten Zitronen habe ich noch nicht gehört.

Die Sache läßt mir dann doch keine Ruhe. Ich möchte gerne das Rezept zubereiten und es kann ja wohl nicht sein, dass ich dann an eingelegten Zitronen scheitern werde. Aber wenn man diese Dinger kaufen kann, dann muß es ja auch möglich sein, die Zitronen selber einzulegen.
Und es ist nicht schwer...oder sagen wir es lieber vorsichtig so...es scheint nicht schwer zu sein, denn ob es geklappt hat, werde ich erst in einem Monat erfahren.

Die Zitronen werden in der nordafrikanischen Küche verwendet. Neben Fischgerichten kann man sie auch für Salate, Eintöpfe und Tajine-Gerichte zum Einsatz bringen. Ich habe vor, ein Tajine-Gericht mit Hähnchen, Oliven und eingelegten Zitronen zuzubereiten.


Also an die Arbeit.

eingelegte Zitronen (002 von 002).jpg

3 Zitronen werden so kreuzweise eingeritzt...

eingelegte Zitronen (005 von 005).jpg

dass man sie ohne weitere Beschädigung aufklappen und mit je einem TL Meersalz füllen kann.

eingelegte Zitronen (003 von 003).jpg


eingelegte Zitronen (006 von 006).jpg

Dann müssen die Zitronen wieder vorsichtig in ihre alte Form gebracht werden.

eingelegte Zitronen (004 von 004).jpg

Der Saft von drei Zitronen landet dann mit den gefüllten Zitronen, Meersalz, einer Zimtstange, Lorbeerblatt und Pfefferkörner in ein steriles Einmachglas.

eingelegte Zitronen (007 von 007).jpg


eingelegte Zitronen (008 von 008).jpg

Jetzt muss nur noch mit Wasser aufgefüllt...

eingelegte Zitronen (009 von 009).jpg

und das Glas alle paar Tage geschüttelt werden, um das Salz zu verteilen. Es dauert aber leider 1 Monat, bis ich mit den eingelegten Zitronen weiterarbeiten kann.

Bin schon gespannt!:pirate3biggrin:
 
okay das werde ich nachbauen danke mona füe die anregung:piratethumbs:
 
Morgen

in Rezepten habe ich schon öfters diese eingelegten Zitronen gesehen, mich aber nie mit beschäftigt.

Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. :piratethumbs:

:spy:

Gruß
Aetschi
 
Die Dinger kommen super! Müssen aber auch lange ziehen. Meine sind jetzt 6 Monate im Sud. Wenn das Glas nach dem Einrexen geöffnet wird, ab damit in den Kühlschrank! Die Salzlake wird zu einem Sirup, den ich mit in die Tajine gebe. Wenn Du das erstmal kennst, schmeckt es Dir nicht mehr ohne!
 
UI, das sieht vielversprechend aus! Da setze ich mich auf die Bank! :pirateugly::piratethumbs::pir_arr:
 
Mona, der Geschmack ist einfach geil!! Und ein orientalisches Hähnchen damit ist zum niederknien.
Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt, habe es noch nicht selber gemacht. Hatte immer Glück die fertig kaufen zu können.


Hmm, meine Tajine ist auch schon beleidigt das sie schon so lange auf Standby steht.
 
Da setz ich mich doch mal dazu.
Wieviel Salz hast Du denn noch in das Glas gegeben?
 
Und ich habe Zitronen in gin eingelegt mit Zucker. ...

Da muss ich das ja glatt auch mal probieren. ..
 
Sehr interessant, ich freue mich auf das Resultat :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten