Einweihung meines Portland XXL mit Rippchen und Hähnchenteilen

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Gestern wurde mein neues Sportgerät, ein El Fuego Portland XXL, geliefert. Das gute Stück musste ich natürlich schnell ausprobieren. Daher wollte ich mir heute auf dem Marktein paar ippchen holen. Leider waren nur noch zwei recht kleine Leitern da; dafür aber vom Iberico-Schwein. Da das doch n bisschen wenig war, hab ich noch ein paar Hähnchenunterkeulen und -flügel dazu geholt.

Gewürzt hab ich beides mit der Zauber-Würzmischung aus der Weber-Bibel:
Je 1 Einheit Senfpulver, Zwiebelgranulat, Paprikapulver, grobes Meersalz und
je 1/2 Einheit Knoblauchgranulat, gemahlene Koriandersamen, gemahlener Cumin und gemahlener schwarzer Pfeffer

Geräuchert habe ich mit Hickory-Stückchen, allerdings bewusst sparsam; eine kleine Handvoll zu Anfang mit den Rippchen, eine weitere später, als ich die Hähnchenteile dazu gelegt habe. Ich wollte erstmal testen, wie das mit dem neuen Gerät so läuft.

Dazu gab's Rote-Bete-Salat.

Hier ein paar Bilder:
DSC_5607.JPGDSC_5608.JPGDSC_5609.JPGDSC_5611.JPGDSC_5612.JPG
DSC_5613.JPG
DSC_5614.JPGDSC_5615.JPGDSC_5616.JPGDSC_5617.JPGDSC_5620.JPG

Ich fand's gelungen. Die Hähnchemteile waren zwar noch etwas blass, aber wie man sehen kann durch. Das Raucharoma war recht dezent, was ich aber auch so erwartet habe. Sowohl die Rippchen als auch die Hähnchneteile waen schön zart und geschmacklich war auch alles bestens. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Morgen gibt's erst mal n ganzes Hähnchen und danach mal sehen. Da werd ich demnächst das eine oder andere testen.
 
Na das war doch ein prima Einstand. Bin gespannt was Du da noch alles zaubern wirst. (y)
 
Klasse Geschichten, die du gemacht hast. (y)
Sag doch mal mal was zu Temperaturen und Zeiten.

VG
 
Sag doch mal mal was zu Temperaturen und Zeiten.
Das ist ja nun schon ein paar Wochen her. Das hab ich jezt nich mehr so genau im Kopf. Ich denke mal das Hähnchen brauchte ca. 1 Stunde bei 180°C. Die Rippchen und Hähnchenteile hatte ich ja nicht gleichzeitig draufgepackt. Ich schäze mal erst nur die Rippchen 2 Stunden bei 140°C und dann nochmal etwa 45 Minuten bei 180°C mit den Hähnchenteilen.
 
Zurück
Oben Unten