Endlich mal wieder Moinks - ein lange vermisster Klassiker

Som

Öfters hier
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
112
Es überkam mich spontan.


Einfach so, aus heiterm Himmel.
die plötzliche Lust


auf Moink Balls.


Allerdings nicht in der offiziellen von der International MOINK Ball Appreciation Society anerkannten Variante.
Ich nehme statt reinem Rind lieber gemischtes Hack, das ist saftiger. (zumindest wenn man das Fleisch nicht selber wolft)
01_Moinks.jpg
Das Hack mit DMs Carolina Mustard, einer Handvoll Knoblauchzehen und einer Prise Kaffeepulver gewürzt.
Und, damit es nicht so langweilig wird, als Variante "Surprise", mit verschiedenen Füllungen.
02_Varianten.jpg
Sauere Gurke, Physalis und Heidelbeere.
Nach dem Wickeln 2h ziehen lassen, dann den Grill vorheizen.
GöGa hatte zu einem Wetten Das Event geladen, weil der Gottschalk nach langer Pause ausgerechnet bei uns hier in Nürnberg wieder einsteigt. Ich bin ja jetzt nicht so der Fan von Wetten Das und Mumienexhumierung, aber den Anfang wollte ich mir auch mit ansehen.
bei 200°C auflegen
03_aufgelegt.jpg
Nach 20min glasieren und nochmal 10min einziehen lassen.
04_fertig.jpg
Oh, mann, waren die lecker!
es war viel zu lange her!


Und zu den Varianten:
Die Heidelbeervariante (auch Blau- oder Schwarzbeere) war eigenlich am langweiligsten. Die Beerenfüllung ging sehr unter.


Die Variante mit sauerer Gurke war gut, aber etwas altbacken. Erinnerte vom Geschacksbild an Rouladen.


Am besten war die Variante mit Physalis. Der säuerliche, intensive Geschmack der Beere kam gut durch, und war beim reinbeissen wirklich eine Überraschungsmoment. Man muss aber wirklich aufpassen, dass ma die Moins nicht übergart. Bei mir war es fast zu lange, 15min-glasieren-5min reichen, so dass die Beere nicht zu matschig wird.
Grüße
Gunther
 
Was ne geile Show ... Deine und Wetten dass ...? gefällt mir bisher auch.
 
Zurück
Oben Unten