Entenbrust aus der Eisenpfanne

gammeldansk

0
Öfters hier
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
995
Mahlzeit,

Am Samstag gabs vorweihnachliches :D

Ich habe aber versucht das ganze etwas sommerlicher zu gestalten

Orangenbutter:
etwas Butter mit Salz, Pfeffer, Orangenzesten und Orangensaft vermengen
P1070098.jpg

und mit einer Spritztülle auf Servierlöffel bringen. Dann im Kühlschrank etwas aushärten lassen
P1070099.jpg

Als Beilage gabs etwas Ofengemüse
P1070100.jpg

Die Hautseite der Entenbrüste wurden leicht eingeritzt
P1070102.jpg

dann ohne Fett in eine kalte Eisenpfanne gelegt und 8 min auf dem Rover angebräunt
P1070106.jpg

Die andere Seite wurde ca 3 min angebräunt
P1070107.jpg
Danach kamen die Brüste in den indirekten Bereich der Kugel zum garziehen

Diese Orangefilets hatte ich schon vorher für die Sossenherstellung ausgeschnippelt
P1070108.jpg

Für die Sosse habe in dem Entenfett etwas Zucker karamelisiert und das mit Orangensaft abgelöscht. Dann habe ich etwas Entenfond hinzugegeben und alles etwas eingekocht. Zum andicken noch etwas Sahne hinzu und eine guten Schuss Contreaux.
Zum Schluss noch die Orangenfilets und Orangenzesten hinein. Fertig war die Sosse.
P1070109.jpg

In der Zwischenzeit waren die Entenbrüste auch fertig
P1070110.jpg

Zwar noch zartrosa, aber ein bis zwei grad weniger hätten es sein dürfen. Die KT lag bei 65C
P1070111.jpg

Abgerundet wurde der abend mit ein paar Erinnerungen an Kuba
P1070112.JPG
 
:piratethumbs:

Die Kubanischen Erinnerungen hätt ich auch gerne gekostet..:piratewink:

Nach dem Probierteller natürlich.:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten